Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Startvorgang

Anzeige
direkt x diagnoseprogramm Gesamtspeicher Grafikkarte 2129 MB

was ich sehe ist eine Liste Everything verschiedenfarbig unterlegt, blau, gelb, einmal rot, das meiste weiß. Was davon evtl. gelöscht oder untersucht werden soll, weiß ichnicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe oben schon geschrieben das 50% deines Speichers für die Grafik der CPU viel zuviel ist. 512 MB sind da ausreichend oder wenn du dir unsicher bist 1GB . Die Grafik klaut deinem System das Ram .

Edit: Kannst du im Taskmanager sehen, wenn dein Ram beginnt voll zu werden beginnt Windows das auslagern. Mit weniger als 2GB kann das sogar schon beim Hochfahren stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
direkt x diagnoseprogramm Gesamtspeicher Grafikkarte 2129 MB
Das ist der gesamte der integrierten Grafikkarte derzeit theoretisch verfügbare Speicher und der größte Teil davon dürfte nicht exklusiv der Grafikkarte zur Verfügung stehen.

Öffne mal bitte die Einstellungen/System. Dort unten auf "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" klicken und im nächsten Fenster wieder unten auf "Adaptereigenschaften anzeigen", auf dem Reiter Grafikkarte siehst Du dann die Werte für "Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher", "Dedizierter Videospeicher", "Systemvideospeicher" und "Gemeinsam genutzer Systemspeicher". Je nach Generation von Intel-Prozessorgrafik können da andere Werte stehen. Allerdings scheint es Standard zu sein, daß etwa die Hälfte des Arbeitsspeichers als gemeinsam genutzter Speicher geführt wird.
Der Speicher steht aber als gemeinsam genutzer Speicher auch dem System zur Verfügung und die Zahl bedeutet lediglich, daß nicht mehr als ... für die Grafik zur Verfügung stehen. Wieviel Speicher die Grafik tatsächlich belegt, läßt sich meines Wissens für die integrierte Intel-Grafik mit Windows selbst nicht ermitteln. Auch der dedizierte Videospeicher wird bei der Intel m.E. vom Hauptspeicher abgezwackt und findet sich in Windows "als für die Hardware verwendet" wieder.

Nur dieser Wert für den dedizierten Speicher läßt sich bei der integrierten Grafik von Intel bei einigen Systemen im Bios ändern. Alle übrigen Werte werden vom System verwaltet. Meines Wissens haben einige der neueren Core i7 auch einen eigenen Videospeicher, der exklusiv der Grafikeinheit zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mich mit Autoruns beschäftigt und einige Haken entfernt, wo ich mir sicher war. Am Startvorgamg. Dauer des Willkommenbildschirm, hat es nichts geändert. Mein Taskmanager zeigt ohne eigene Initiativen 40 % Arbeitsspeicher belegt nach Firefox starten 52 %.
Habe gestern nochmal versucht Inteltreibr zu erneuern, beim Grafiktreiber kam einmal die merkwürdige Mitteilung, dass er nicht mit Servicpack 3 XP kompatibel ist. Das habbeich mal wieder gar nicht verstanden.
Bei der Änderung des Ramspeicheres für die Grafikkarte bin ich in meinem abgespeckten UEFI noch nicht fündig geworden.

Gruß Peter
 
Das mit Autoruns: Ist ein mächtiges Werkzeug, das tief ins System greifen kann. Das setzt man mit Bedacht ein. Gelb markierte Einträge wo hinten File not Found steht kann man deaktivieren bei Task Scheduler oder installed Komponents.In KnownDLLs stehen bestimmt auch gelbe Einträge aber da lieber Finger weg. Einträge sollten als Pfade in system32, syswow64 und C:\programm files stehen. Benutzereinstellungen in c:\users\xxxxx\appdata ... . Wenn da irgendwo ein abweichender Pfad ist (zB.Verweis nach ...\temp) solltest du das Programm oder die Komponente dafinitiv SICHER kennen. Im IE Reiter stehen die Plugins und BHO - was man da nicht will - Haken raus.

Wenn es dann immer noch sehr lange dauert kann es auch an der Netzwerkerkennung liegen die den Start verzögert. Wenn man kein Heimnetz eingerichtet hat kann man das deaktivieren.
Das Problem mit dem Anzeigetreiber kann ich so nicht nachvollziehen - XP SP3 - ist da was im Kompatibilitätsmodus installiert. Ich hab kein Intel Notebook. Was ich nicht verstehe ist, das man den Speicherhunger des Grafikadapters nicht einstellen können soll. Wenn da Werksmäßig 16GB eingebaut wären -geschenkt aber bei nur 4GB Ram ???

40% Ram belegt : 40% von verfügbaren 4GB oder von weniger? Wieviel wird als verfügbar angezeigt? Nicht die eingebaute Größe. Wieviel ist für Hardware reserviert (Hauptanteil für die Graka)
 
War ganz vorsichtig. IE bnutze ich gar nicht, nutzt es was, a alle Haken weg zu machen. Netzwerkerkennung ist abgeschaltet. Die letzte Frage habe ich nichtverstanden. Im Taskmanager gibt es die Spalte Arbeitsspeicher und dann, welches Programm wieviel belegt, kann ich auf MB oder % einstellen. Die beiden größten Posten sind meistens Firefox und mc affee scanner aber im Prinzig immer ca. 50 % nicht belegt.
Ich danke für deine Geduld mit mir, aber allmählich merke ich, dass trotz allem lernen in denletzten 8 Wochen ich einfach zu viel nicht verstehe.

übrigens für meine grafikkarte 5500 ist die Treiberversion 20.19.15.4377 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist die Prozessorgrafik deines I5 und idR. auch die Versionsnummer des Chipsatztreibers (ist bei Intel ein Paket). Extra Grafikkarte hast du nicht. Sei froh , gibts ne menge Probleme mit Hybridkonfigurationen.
Wenn man merkt der Gegenüber bemüht sich ... den Satz kannst du gerne selber beenden.
Im Taskmanager im Reiter "Leistung" steht unten der Ressourcenmanager. Den klickst du an und im Reiter "Arbeitsspeicher" siehst du die aktuelle Speicherverwendung und unten eine Balkengrafik zur Ram-Verwendung.
Ein gestarteter Browser mit allen im Hintergrund laufenden Diensten und Anwendungen kann durchaus bei 4GB an die 50% belegen.
Alles was da für Hardware reserviert ist ist interessant.
 
helfen diese zahlen

Arbeitsspeicher

4,0 GB

Geschwindigkeit: 1600 MHz
Steckplätze verwendet: 2 von 2
Formfaktor: Row of chips
Für Hardware reserviert: 92,4 MB

Verfügbar 1,4 GB
Im Cache 1,4 GB
Commit ausgeführt 2,9/5,3 GB
Ausgelagerter Pool 234 MB
Nicht ausgelagerter Pool 320 MB
In Verwendung 2,5 GB
 
Haben wir doch schonmal was gesehen. Für Hardware reserviert sind nur 92,4 MB. Wieviel davon der Grafik fest zugeordnet ist kann man so nicht feststellen aber das hält sich im Rahmen des Üblichen. Der eigentliche Grafikspeicher wird demnach bei Bedarf zugeteilt oder auch wieder freigegeben. Soweit ist das völlig in Ordnung.
Ändert aber auch nicht die Startzeiten.
Hast du schonmal daran gedacht den MC Affe zu deinstallieren ? Nur für Windows reicht der Defender und die eigene Firewall vollkommen aus. Nimm dazu aber ein Tool von MC Affe. Wenn das keine Änderung ergibt ist der schnell wieder drauf. Wenn du es denn willst. Windows braucht aber einige Zeit um den Systemstart zu "optimieren" vor allem von HDD . Bei SSD ist das fast egal.
Hattest du schon eine Bereinigung von C:\ incl. der Systemdateien gemacht?
Kannst du hier mal lesen:http://www.drwindows.de/windows-anl...raegerbereinigung-vista-windows-7-8-10-a.html
 
Unbenannt.JPG

noch ein bild

datenträgerbereinigung ist gemacht, habe eine ssd-Festplatte, hatte vorher avast und das vorinstallierte mcaffe, habe Avast schon deinstalliert, autoruns fand noch eine Datei, habe Haken weggemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Oh !!! du hattest zwei Virenscammer gleichzeitig !
Hol dir das Deinstallationstool von Avast und MC affe und schmeiß beide komplett runter! Auch die Reste! Von beiden! Auch wenn der Defender ausreichend ist , du aber ein Antivirensoftware willst. Niemals zwei installieren und wenn du von der Einen zu Anderen umsteigst - einfache Deinstallation reicht nicht. Deshalb haben die auch diese Deinstallationstools.

Dein Bild zeigt nur dir Eigenschaftsseite des Grafikadapters mit den min. und max. angegebenen Speichergrößen. Eigener Grafikspeicher ist dieser 128 Mb . Der sollte mit dem eigentlichen Ram nichts zu tun haben.
 
avast habe ich schon länger gelöscht,benutzeimmer revo.
Es wird einem immer Angst gemacht, und der Windows defender schneidet bei den Tests nicht besonders gut ab. Was ich noch habe und alle 3 Tage laufen lasse ist malwarebytes.
 
Der revo-Uninstaller ist dafür auch nicht geeignet. Nur die Deinstallationstools können eine halbwegs saubere Entfernung garantieren da meist besonders gesperte Dateien mit den Definitionen und der Quarantäne übrigbleiben , die dann beim Nächstan zum digitalen Schluckauf führen. Solllte mich nicht wundern wenn der Affe die Signaturen des Avast jedesmal beim Start bearbeiten will.
Keine Angst, der Defender ist wesentlich besser als sein "Ruf" . Vor allem diejenigen, die gerade eine neue Sicherheitssuite gekauft haben sind sich sicher, das der Defender nichts taugt. Was nichts kostet ...
 
Diese Werte entsprechen denen, die ich von verschiedenen Intel HD Grafikadaptern kenne. Wie gesagt kannst Du mal im Bios schauen, ob man da irgendwas bzgl. dem Grafikspeicher einstellen kann. Den gemeinsam genutzen Systemspeicher wirst Du aber nicht verstellen können, der ist bei allen Intel HD Grafik auf die Hälfte des vorhandenen Arbeitsspeicher voreingestellt. Wie Du an der Speicherbelegung im Task-Manager oder Ressourcenmonitor sehen kannst, wird im normalen Desktop-Betrieb niemals so viel Speicher belegt. D.h. die tatsächliche Belegung des Speichers geschieht dynamisch. Die Zahl 2129 MB garantiert nur, daß der Rest der 4GB auf jeden Fall als normaler Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen.
 
Beide Tools der Hersteller durchlaufen lassen? !!!!
Einfache deinstallation reicht nicht. Im schlimmsten Fall hat der Mc A.. die Einträge von Avast "verbogen" oder überschrieben und die Aufgabenplanung buckelt sich scheckig um beim Systemstart irgendetwas zu reparieren. Und die Scheduler beider Programme stehen noch teilweise im Start und versuchen Updates zu laden oder nur eine Serververbindung aufzubauen. Wurst Kase.
 
vor wochen installiert mit toool von avast und heutemit tool von mcaffe. Habe jetzt aber in der Registry nachgeschaut. Von Avast noch einiges gefunden. Bei dieser Suche ist mir Cyberlink aufgefallen. M.W. habe ich diese Software auch gelöscht, finde aber auch noch einiges, im Gerätemanager auch einen Treiber.
 
zu #35, ich war auch immer der Meinung, der Defender taugt nichts und hab viel Geld für Virenscanner usw. ausgegeben.
Zuletzt hatte ich "Trend_Micro_Maximum_Security2015" Super, keinerlei Probleme.

Vor ein paar Monaten hab ich Trend Micro komplett runter geschmissen und laß jetzt meinen Laptop "nur" mit Defender und Windows Firewall laufen. Einmal pro Woche läuft Malwarebytes durch und alles ist OK. Keinerlei Probleme.

Windows Firewall und Defender sind also besser als ihr Ruf, allein schon deshalb das sie keinen unnötigen Speicher belegen weil sie entsprechend angepasst im System eingebunden sind. Das sieht man auch nach einer Cleaninstallation. Die beiden laufen mit und beeinträchtigen die Startgeschwindigkeit in keinster Weise, zumindest bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will es ja glauben und habe alles so gemacht. Willkommenbildschirm steht ewig. Abgesicherter Modus funktioniert blitzschnell, In meinem
autostart steht noch folgendes, ist m.E wirklich nichts drin, was den Start verzögern kann

autostart.png
 
Anzeige
Oben