Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Startvorgang

Hallo, da bin ich wieder,

windows neu installieren und alles behalten verändert nichts, wussten wir schon, nur persönliche dokumente behalten brachte auch keine Verbesserung, nichts behalten brachte auch keine Verbesserung, auf Werkseinstellungen zurücksetzen hatte Erfolg. Inzwischen habe ich alles wieder so eingerichtet, wie ich es haben will. Die erste Bootzeit stieg inzwischen auf 40 Sekunden statt 25 Sekunden, aber das was mir immer so auffiel und mich störte main path boot time ist bei 9 Sekunden geblieben und bootexplorerlnittime bei 3 Sekunden, das ist ja für mich eine erhebliche Verbesserung und Befriedigung.
Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben.

Protokollname: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum: 05.06.2016 10:56:34
Ereignis-ID: 100
Aufgabenkategorie:Systemstart-Leistungsüberwachung
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer: Lokaler Dienst
Computer: PCPeter
Beschreibung:
Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 40176ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2016‎-‎06‎-‎05T08:54:54.585437800Z
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}" />
<EventID>100</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>2</Level>
<Task>4002</Task>
<Opcode>34</Opcode>
<Keywords>0x8000000000010000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-06-05T08:56:34.373300200Z" />
<EventRecordID>46</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{EDCE57AA-BF07-0000-215C-CEED07BFD101}" />
<Execution ProcessID="1420" ThreadID="1952" />
<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
<Computer>PCPeter</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BootTsVersion">2</Data>
<Data Name="BootStartTime">2016-06-05T08:54:54.585437800Z</Data>
<Data Name="BootEndTime">2016-06-05T08:56:32.368793100Z</Data>
<Data Name="SystemBootInstance">14</Data>
<Data Name="UserBootInstance">12</Data>
<Data Name="BootTime">40176</Data>
<Data Name="MainPathBootTime">9276</Data>
<Data Name="BootKernelInitTime">29</Data>
<Data Name="BootDriverInitTime">155</Data>
<Data Name="BootDevicesInitTime">562</Data>
<Data Name="BootPrefetchInitTime">0</Data>
<Data Name="BootPrefetchBytes">0</Data>
<Data Name="BootAutoChkTime">0</Data>
<Data Name="BootSmssInitTime">3218</Data>
<Data Name="BootCriticalServicesInitTime">355</Data>
<Data Name="BootUserProfileProcessingTime">386</Data>
<Data Name="BootMachineProfileProcessingTime">80</Data>
<Data Name="BootExplorerInitTime">3836</Data>
<Data Name="BootNumStartupApps">13</Data>
<Data Name="BootPostBootTime">30900</Data>
<Data Name="BootIsRebootAfterInstall">false</Data>
<Data Name="BootRootCauseStepImprovementBits">0</Data>
<Data Name="BootRootCauseGradualImprovementBits">0</Data>
<Data Name="BootRootCauseStepDegradationBits">8388608</Data>
<Data Name="BootRootCauseGradualDegradationBits">0</Data>
<Data Name="BootIsDegradation">false</Data>
<Data Name="BootIsStepDegradation">false</Data>
<Data Name="BootIsGradualDegradation">false</Data>
<Data Name="BootImprovementDelta">0</Data>
<Data Name="BootDegradationDelta">0</Data>
<Data Name="BootIsRootCauseIdentified">true</Data>
<Data Name="OSLoaderDuration">966</Data>
<Data Name="BootPNPInitStartTimeMS">29</Data>
<Data Name="BootPNPInitDuration">746</Data>
<Data Name="OtherKernelInitDuration">208</Data>
<Data Name="SystemPNPInitStartTimeMS">942</Data>
<Data Name="SystemPNPInitDuration">106</Data>
<Data Name="SessionInitStartTimeMS">1060</Data>
<Data Name="Session0InitDuration">2449</Data>
<Data Name="Session1InitDuration">49</Data>
<Data Name="SessionInitOtherDuration">720</Data>
<Data Name="WinLogonStartTimeMS">4279</Data>
<Data Name="OtherLogonInitActivityDuration">693</Data>
<Data Name="UserLogonWaitDuration">1718</Data>
</EventData>
</Event>
 
Anzeige
Ein frisch installiertes Windows ist immer schnell. Reden wir mal in 2 oder 3 Monaten drüber.
Mein frisch installiertes Windows 8.1 (Windows 10 habe ich noch nicht wieder frisch installiert) startete etwa in 20 Sekunden. Das war vor 3 Monaten. Jetzt bin ich bei 50 bis 70 Sekunden.
 
windows neu installieren und alles behalten verändert nichts, wussten wir schon, nur persönliche dokumente behalten brachte auch keine Verbesserung, nichts behalten brachte auch keine Verbesserung, auf Werkseinstellungen zurücksetzen hatte Erfolg.
Du sprichst immer von Neuinstallation, das ist aber falsch. Sobald Du irgendwas behältst, ist das keine Neuinstallation. Eine Neuinstallation wird über das Windows-Setup (vom USB-Stick oder DVD gebootet) ausgeführt. Dabei muß Benutzerdefiniert gewählt und die komplette Festplatte, also alle vorhandenen Partitionen gelöscht werden. Alles andere sind Reparaturmethoden, die meist nur die Dateien im Ordner Windows mit solchen von der DVD oder dem Wiederherstellungsimage überschreiben. Fehler bei den Einstellungen und im Benutzerkonto kann man so nicht beseitigen.

Bei der Funktion Werkseinstellungen werden auch nur die Dateien auf C: überschrieben, mit dem Unterschied, daß auch alle Benutzerdaten gelöscht werden. Meines Wissens wird dabei keine Partition formatiert, sondern nur die enthaltenen Dateien überschrieben bzw. gelöscht.

Eine wirklich saubere Neuinstallation ist es nur, wenn im Windows-Setup die Eingabeaufforderung gestartet wird und mittels diskpart alle Partitionen gelöscht werden, dann werden auch etwaige Fehler auf der Systempartition beseitigt, weil diese danach bei der Windowsinstallation neu erstellt wird.

Bei einer SSD sollte Zeit vom Drücken auf die An-/Aus-Taste bis zum nutzbaren Desktop, evtl. abzüglich der Passworteingabe, unter 20 Sekunden liegen, sehr schnelle Systeme booten mit SSD auch ohne Schnellstart unter 10 Sekunden. Es gab aber zumindest früher immer mal wieder Inkompatibilitäten zwischen SSD und Rechner, die zur Verlängerung der Startzeit geführt haben, dann wurde meist die Startzeit vor dem Windowsstart verlängert.

Habe gerade mal auf einem System mit SSD und Bitlocker-Verschlüsselung getestet. Handgestoppt 13 Sekunden vom Tastendruck bis zur Passworteingabe.
BootTsVersion 2
BootStartTime 2016-06-05T10:33:53.860572300Z
BootEndTime 2016-06-05T10:35:43.536807000Z
SystemBootInstance 70
UserBootInstance 69
BootTime 18842
MainPathBootTime 7942
BootKernelInitTime 28
BootDriverInitTime 220
BootDevicesInitTime 467
BootPrefetchInitTime 0
BootPrefetchBytes 0
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 4494
BootCriticalServicesInitTime 199
BootUserProfileProcessingTime 251
BootMachineProfileProcessingTime 51
BootExplorerInitTime 1401
BootNumStartupApps 2
BootPostBootTime 10900
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 0
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 0
BootRootCauseGradualDegradationBits 0
BootIsDegradation false
BootIsStepDegradation false
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 0
BootDegradationDelta 0
BootIsRootCauseIdentified false
OSLoaderDuration 1457
BootPNPInitStartTimeMS 28
BootPNPInitDuration 1225
OtherKernelInitDuration 220
SystemPNPInitStartTimeMS 1432
SystemPNPInitDuration 165
SessionInitStartTimeMS 1610
Session0InitDuration 1977
Session1InitDuration 887
SessionInitOtherDuration 1629
WinLogonStartTimeMS 6105
OtherLogonInitActivityDuration 133
UserLogonWaitDuration 12201

Im Vergleich mit den Werten von meinem System fallen bei Deinem folgende Werte negativ auf:
Code:
<Data Name="BootExplorerInitTime">3836</Data>
<Data Name="BootNumStartupApps">13</Data>
<Data Name="BootPostBootTime">30900</Data>
BootExplorerInitTime 1401
BootNumStartupApps 2
BootPostBootTime 10900
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, es wurde nur überschrieben, keine Partitionen gelöscht oder verändert. Inzwischen sind die Bootzeiten wieder die alten, also nichts mehr gut. Ich werde dann in den sauren Apfel beissen müssen und den offenbar einzig möglichen Weg zur Verbesserung durchführen. Wenn ih mich in den nächsten Tagen mich nicht mehr melde, konnte ich den Laptop nicht wieder zum laufen bringen und habe ihn zum Fenster hinaus geworfen.
 
Oh Mann . Was steckst du für eine Zeit in solche nicht erfolgversprechenden Tests. Ich will mal nicht sinnlos schreiben. Alles aber wirklich auch alles wurde dir haarklein beschrieben, von Hinz und Kunz und wemauchimmer noch und du machst immer wieder das Gleiche. Und das ende vom Lied ...???
Zwei Möglichkeiten: Laptop komplett neu oder finde dich mit den Zeiten ab. Basta. Ende Gelände. Finito.
Wie du Win10 neu installieren mußt steht zuletzt in #63. Wenn du Probleme hast helfen wir dir gerne weiter.
 
genau so machen wir es. Ich versuche mich mit den Bootzeiten abzufinden und wenn ich das nicht kann, bringe ich den Laptop in eine Werkstatt, die sollen das dann machen, falls ich mich überfordert fühle.
 
Gute Entscheidung ! Wenn das teil ansonsten sauber läuft ist eine Neuinstallation wegen 20s längerer Bootzeit einfach nur eine Luxussanierung: Vor allem wenn man sich das selber nicht zutraut.
Tip zur Beruhigung deiner Nerven: Schau nicht zuviel auf die Stoppuhr. Zeit ist immer relativ.
 
Ich habe mir jetzt ein schönes Motiv für den Willkommenbildschirm installiert und schon fällt die untrschiedliche Bootzeit nicht mehr so sehr auf
Ja Zeit ist nicht nur relativ, genau genommen gibt es keine Zeit, sondern nur Jetzt.
Ich habe mich in den letzten Wochen wirklich verückt gemacht und auch evtl. an ein Virus gedacht, der tief im System sitzt.
Wenn man die Probleme in der Welt sieht, dann muss ich mich wirklich schämen, wie wichtig ich diee Dinge genommen habe. Aber ich erinnere mich noch gut an die Zeit als aktiver Schachspieler, da ging es auch immer wieder um das noch perfektere Spiel.
 
Schau dir mal diesen Film an. Hier wird Schritt für Schritt eine saubere, cleane Installation erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=Nt76dxThZh4&feature=youtu.be

Dazu mußt du nicht in ein Servicecenter gehen, kostet nur unnötig Geld.
Nach all dem was du bis jetzt probiert und beschrieben hast, trau ich dir absolut zu, dass du eine saubere Installation alleine durchführen kannst.

Das Video ist leider ohne Ton, dazu nur zwei Anmerkungen:

1. Keinesfalls die Upgrade-Version wählen,
sondern "Benutzerdefiniert: Nur Windows installieren (für Fortgeschrittene Benutzer)"

2. Im nächsten Fenster "Wo möchten sie Windows installieren?", alle vorhandenen Partitionen löschen, bis nur noch ein "Nicht zugewiesener Speicherplatz...." (die gesammte Größe deiner Festplatte) angezeigt wird. Jetzt auf "Neu" klicken und es werden 2 Neue Partitionen angelegt. Die erste, einige 100MB werden für das System reserviert und sind später auch nicht sichtbar. Die 2. zeigt den verfügbaren Speichplatz deiner Festplatte an. Im Video z.B. sind das 29,7GB.

In diese Partition wird dein Windows nach klick auf "Weiter" installiert.
Dann nur noch den Anweisungen folgen. Bei späteren Anfragen kannst du dich gerne wieder melden.

Viel Erfolg
 
Also mir kommt das wirklich ziemlich lang vor.

... ich will ja nicht "protzen" - aber mein Rechner (und der ist beileibe keine Rennmaschine) braucht ab Erscheinen des "msi"-Logos (UEFI) ca. 12 Sekunden bis der Desktop "da" ist. Und damit meine ich "tatsächlich da und benutzbar" - nicht wie bei WinXP üblich, dass der Desktop erscheint und man dann noch mal 20 Sekunden warten muss, bis überhaupt irgendetwas geht.

Also Start nach normalem "Herunterfahren" (hybernate: on) regelmäßig etwa 12 Sekunden. "Neustart" etwas länger. Wenn ich ihn komplett runterfahre (also dabei "Shift"-Taste drücken oder dieses "shutdown -g-t-Dings"<-[weiß das genaue Kommando nicht mehr]), macht sich das bemerkbar, dann braucht er zum Starten etwa 20 bis 25 Sekunden. Aufwachen aus dem Ruhezustand (ich liebe den "Ruhezustand") dauert bloß 4 Sekunden. Meistens weniger, manchmal schafft diese Startvorgang-"Kreis-Animation" nicht einmal zwei komplette Umdrehungen.

Mein 8 Jahre alter Rechner (Core2Duo mit 2x3 GHz und 4 MB DDR2-RAM 800 MHz) hatte fast dieselben Werte. Bloß für den Start nach komplettem Herunterfahren hat er sich immer so um die 35 Sekunden Zeit gelassen. Ich schiebe es darauf, dass in dem ne normale Festplatte und nicht wie in meinem aktuellen eine SSHD steckt.

Und ich habe nichtmal meinen Autostart aufgeräumt. Im Hintergrund startet der ganze Sums mit, den die Adobe Creative Suite CS4 haben will, DIVx-Player-Updater, Java-Trallala, diverse (wahrscheinlich) Sinnlos-Sachen von den Motherboard-Treibern, Steam-Dingelskirchen ...

Kann es sein, dass Laptops generell langsamer starten? Die Kiste von meiner Mama ist auf dem Papier ähnlich "leistungsfähig" wie mein 8 Jahre alter Core2Duo - aber die schnarcht beim Starten auch total weg.
 
so soll es m.E. auch sein und bei mir ist es nicht so und alles was empfohlen wurde, wie Autostart leer machen, Treiber und UEFI updaten, Dienste und Apps abschalten hat die Bootzeiten nicht verändert, selbst auf Werkseinstellung zurücksetzen nicht. Die letzte Emofehlung neu installieren und alle Partitionen vorher löschen habe ich nich nicht ausprobiert, werde ich aber sicher auch noch machen. Meine Bootzeiten schwanken, ohne dass ich etwas einstelle, im Moment zwischen 30 u. 50 Sekunden, Main Path boot von 9 bis 36 Sekunden und bootexplorerlnit von 2 - 31 Sekunden.
Ein Bekannter von mir, Informatiker, meint, das hat er noch nicht erlebt, er könne sich eine Infektion tief im System vorstellen, was ich eigentlich aber auch nicht glauben kann.
 
... andererseits hat tkmopped schon irgendwie Recht.

Wenn Du jetzt mal grob überschlägst, wie lange Du bereits an diesem Problem herumbastelst und wie sehr Du Dich darüber ärgerst - und das in Relation dazu setzt, wie oft Du NORMALERWEISE täglich Deinen Rechner hochfährst ...

Ich persönlich starte meine Kiste schätzungsweise 4 bis 5 Mal am Tag. Maximum. Das wären so ... 40 Sekunden sind ne 2/3 Minute ... unter drei Minuten Wartezeit. INZWISCHEN würde mich das stören. Jedoch nur aus Gewohnheit, weil's seit Windows 10 eben so schnell geht und das mittlerweile für mich normal ist.

Unter Windows XP hat's weitaus mehr Zeit als 40 Sekunden von "Power On" bis "Loslegen" gebraucht. Aber das habe ich nicht nur überlebt, es hat mich nicht mal gestört. Die Gewohnheiten waren eben anders. Damals: "Von der Arbeit nach Hause kommen, Mehrfachstecker anschalten, Power-Knopf drücken, Pipimachen, Händewaschen, Katzen füttern" ... und dann an den Rechner. Heute kommt der Posten "Mehrfachstecker anschalten, Power-Knopf drücken" NACH "Pipimachen, Händewaschen, Katzen füttern". Im Grunde der einzige Unterschied.

:)

Nachtrag: Ich kann trotzdem absolut verstehen, dass Dich das fuchst. Das Gefühl "mein Rechentaschner schnarcht beim Starten dermaßen ab, bei den anderen geht das so schnell - hat der irgendwie eine Handbremse gezogen?!" ist nachvollziehbar.
 
Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung sind von meiner SSD 256 GB gerda mal 30 GB belegt, habe alle persönlichen Daten, Bilder. Musik etc. ga rnicht mehr hier abgespeichert, also auch von der Seite her müsste alles flutschen.
 
Auffällig gegenüber den Werten auf meinem Rechner waren wie gesagt diese Werte:
<Data Name="BootExplorerInitTime">3836</Data>
<Data Name="BootNumStartupApps">13</Data>
<Data Name="BootPostBootTime">30900</Data>
Also Dein Explorer scheint schonmal 3 Sekunden länger zu brauchen. StartupApps wird sich wohl auf den Autostart beziehen.

Mach einfach mal Screenshots von dem Tool Autoruns und zwar von den Tabs Logon, Explorer, ScheduledTasks und Services. Dann kann man möglicherweise sehen, was da alles startet.
 
ich versuche es mal

logon.png

explorer.png

êxplorer2.png

sheduled.png

kannst was sehen
 
und das die startzeit von jetzt

Protokollname: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum: 06.06.2016 23:13:49
Ereignis-ID: 100
Aufgabenkategorie:Systemstart-Leistungsüberwachung
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer: Lokaler Dienst
Computer: PCPeter
Beschreibung:
Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 48018ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2016‎-‎06‎-‎06T21:12:10.600823500Z
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}" />
<EventID>100</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>3</Level>
<Task>4002</Task>
<Opcode>34</Opcode>
<Keywords>0x8000000000010000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-06-06T21:13:49.678243500Z" />
<EventRecordID>43</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{16F05EAB-C038-0001-7B60-F01638C0D101}" />
<Execution ProcessID="1344" ThreadID="1808" />
<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
<Computer>PCPeter</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BootTsVersion">2</Data>
<Data Name="BootStartTime">2016-06-06T21:12:10.600823500Z</Data>
<Data Name="BootEndTime">2016-06-06T21:13:47.995684700Z</Data>
<Data Name="SystemBootInstance">16</Data>
<Data Name="UserBootInstance">14</Data>
<Data Name="BootTime">48018</Data>
<Data Name="MainPathBootTime">36618</Data>
<Data Name="BootKernelInitTime">34</Data>
<Data Name="BootDriverInitTime">159</Data>
<Data Name="BootDevicesInitTime">169</Data>
<Data Name="BootPrefetchInitTime">0</Data>
<Data Name="BootPrefetchBytes">0</Data>
<Data Name="BootAutoChkTime">0</Data>
<Data Name="BootSmssInitTime">3069</Data>
<Data Name="BootCriticalServicesInitTime">321</Data>
<Data Name="BootUserProfileProcessingTime">505</Data>
<Data Name="BootMachineProfileProcessingTime">77</Data>
<Data Name="BootExplorerInitTime">31637</Data>
<Data Name="BootNumStartupApps">10</Data>
<Data Name="BootPostBootTime">11400</Data>
<Data Name="BootIsRebootAfterInstall">false</Data>
<Data Name="BootRootCauseStepImprovementBits">8388608</Data>
<Data Name="BootRootCauseGradualImprovementBits">0</Data>
<Data Name="BootRootCauseStepDegradationBits">0</Data>
<Data Name="BootRootCauseGradualDegradationBits">0</Data>
<Data Name="BootIsDegradation">false</Data>
<Data Name="BootIsStepDegradation">false</Data>
<Data Name="BootIsGradualDegradation">false</Data>
<Data Name="BootImprovementDelta">0</Data>
<Data Name="BootDegradationDelta">0</Data>
<Data Name="BootIsRootCauseIdentified">true</Data>
<Data Name="OSLoaderDuration">995</Data>
<Data Name="BootPNPInitStartTimeMS">34</Data>
<Data Name="BootPNPInitDuration">362</Data>
<Data Name="OtherKernelInitDuration">163</Data>
<Data Name="SystemPNPInitStartTimeMS">514</Data>
<Data Name="SystemPNPInitDuration">105</Data>
<Data Name="SessionInitStartTimeMS">630</Data>
<Data Name="Session0InitDuration">2320</Data>
<Data Name="Session1InitDuration">52</Data>
<Data Name="SessionInitOtherDuration">697</Data>
<Data Name="WinLogonStartTimeMS">3700</Data>
<Data Name="OtherLogonInitActivityDuration">698</Data>
<Data Name="UserLogonWaitDuration">1905</Data>
</EventData>
</Event>
 
Da hast Du ja schon einiges im Autostart. Falls Du die Anwendungen nicht schon im Autostart-Tab des Task-Managers deaktiviert hast, könntest Du mal testen, welche Anwendung den Start verzögert. Aber bitte keine Einträge löschen, sondern nur den Haken entfernen. Damit wird der Autostart dieser Komponente deaktiviert. So kannst Du, falls es Probleme, einfach den Haken wieder setzen.

Die Anwendungen von Realtek und Conexant müssen m.E. nicht im Autostart stehen. Benötigst Du den HP Message Service? Vielleicht ist auch Classic Shell für den langsamen Start verantwortlich.

Da fällt jetzt folgender Wert auf:
<Data Name="BootExplorerInitTime">31637</Data>
 
Im Autostart über den Taskmanaager steht nichts im Autostart. Welche Liste ist das in Autorun? An Classic Shell habe ich auch schon gedacht, aber ohne komme ich mit dem Startknopf nicht so gut zurecht.
Heute morgen hatte ich ein anderes Pfänomen. Startzeit Spitze, also nach herunter fahren gestern abend, aber keine Anzeige in Diagnosticperformance, weder 200 noch 100, Neustarten ohne gaz herunterfahren wieder ganz langsam, auch keine Anzeige zu sehen. Gestern kamen die Meldungen noch.
Ich weiß ja, dass meine Programme mit Windows starten, aber im Autostart stehen sie nicht, z.B Firefox exe, die verzögert auch, wo kann ich diese Programme einstellen, dass sie nicht mit Windows starten.
 
Du suchst die Programme, die mit Windows zusammen gestartet werden. Echt?? Wozu war Autoruns nochmal?? Mal überlegen- ich habs gleich.
 
Anmerkung: Sollten im Taskmanager keine Einträge unter Autostart vorhanden sein, dann mal folgendes prüfen:

Schaue mal bei C:\Benutzer\xxxxx\Appdata\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme
dort sollte ein Dateiordner "Autostart" existieren !
Wenn nicht einfach neu erstellen, dieser bleibt leer. Funktioniert es nicht, evtl. den neuen Ordner in Startup umbenennen. Neustart wäre angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben