Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows über USB-Stick booten geht nicht

Tb270601

treuer Stammgast
Hallo Community

Ich habe auf einen 3.0 Usb Stick eine windows 10 insider build geladen und würde meinen pc jetzt gerne von dem Stick booten lassen, doch das klappt nicht. Im Bootmenu ist es so umgestellt das es eigentlich klappen sollte.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

I5 4460
Nvidia GeForce gtx 750ti
8 GB RAM
2TB
Windows 10

Schon mal danke im voraus für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Und Secureboot auch ausschalten.

Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Daten eingeben - wie geht das? "
Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.
Um die Daten zu ermitteln, nutzt du am besten Speccy
Speccy.png
 
Wie wurde der Stick überhaupt erstellt? Wie ist der Stick formatiert? Schadet sicher nicht Secure Boot abzuschalten, aber normalerweise sollte das auch für ein Installationsmedium kein Problem sein.

Für einen UEFI-bootfähigen Stich sollte es ausreichen, den Inhalt der Iso-Datei - aber nicht die Iso-Datei selber - auf einen FAT32-formatierten Stick zu kopieren.
 
@Build,

habe das an meinem mal getestet gehabt. Stick via MCT erstellt. Dieser wurde partout nicht erkannt.
Erst als ich CSM abschaltete wurde der Stick mir im Bios als USB-Key ( ESD-USB ) angezeigt, von dem ich dann problemlos booten konnte und hätte installieren können. Der Stick wurde halt für den Notfall erstellt und verweilt so im Schrank, deswegen "nur Test".
An älteren Geräten ohne UEFI wird der Sofort erkannt, bei mir dann als USB-HDD. Man sollte dann schon im Bios schauen, wo der Stick nun ist und entsprechend die Bootreihenfolge einstellen.
 
Windows 10 kann na klar Secureboot
Kann ja sogar schon Linux.
Benutzer:Klaus P ? Ubuntu-Forum Wiki
im UEFI-Modus:
## CSM / Legacy / BIOS-Mode = disabled (Ausnahme Einstellung in Untermenüs, siehe weiter oben)
## UEFI-Mode = enabled
## Fastboot = disabled
## Secure-Boot = disabled oder enabled, optional bzw. abhängig von der Secureboot-Fähigkeit der verwendeten Linux-Distribution und/oder des Herstellers (z.B. Acer = enabled).

CSM /Legacy Modus Abschalten ist ja richtig für Uefi
Und secureboot halt nur abschalten wenn secureboot nicht unterstützt wird von der Software (Windows Version oder Linux Version, oder Tools wie Ultimative Boot CD.
Ansonsten liegt es höchstens an falschen Einstellungen oder ein altes Bios was mal geupdatet werden sollte.

Man muss na klar dann einen Eintrag mit Uefi oder Efi vor beim booten auswählen oder im Bios einstellen.
Also Uefi USB /HDD oder halt den Stick Name
Oder Uefi DVD und nicht das DVD Laufwerk ohne Uefi vor nehmen.
 
Anzeige
Oben