Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Samsung SSD 850 EVD 250GB hat nur 204GB

Peter Ciecior

kennt sich schon aus
Wenn ich unter Einstellungen, Speicher anzeige, erhalte ich die Info:"39GB von 204GB verwendet". Warum nur 204 wenn die SSD doch 250GB hat? Die SSD habe ich erst im Januar 2016 für den FSX neu eingesetzt.
 
Anzeige
Eine 250 iger hat real nur 232 GB.
Das hängt mit dieser dämlichen Umrechnung zusammen.
Deine 204 sind definitiv zu wenig, evtl. ist da noch eine versteckte Partition dabei. (Recovery)
 
Du siehst unter Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung nach
Da sind die Festplatten dargestellt.
Eine versteckte Partition hat keinen Laufwerksbuchstaben.

Edit:
Unter Start > Ausführen > diskmgmt.msc
So wird dir die Datenträgerverwaltung angezeigt, falls du sie nicht auf anderem Weg findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volume Kapazität Freier Sp %frei
----------------29,19GB---29,19GB-----100%
-----------------7,63GB----7,63GB------100%
-----------------923,88GB--923,88GB---100%
Flugsimmu-(D) 204,69GB--164,72GB---80%(SSD)
Windows7Pro(C)111,79GB--44,20GB----40%(SSD)
Ich hab das mal versucht abzuschreiben. Auf dem Rechner ist auch Ubuntu. Aber was heisst das nun?
Peter
 
Du hast 2 Festplatten verbaut. Eine mit 250 GB und eine mit 1 TB.
Ein Screenshot wäre besser gewesen.
 
Hallo,

SSD.png

Ich denke mal, die blau gekennzeichneten gehören zur SSD. Wobei die kleinen Partitionen nicht formatiert sind.

Dann würde das mit der Kapazität auch passen.
 
Also ohne Screenshot sollte man sich an den Spekulationen nicht beteiligen. ;)
Es stimmt weder die eine, noch die andere Vermutung. :)

Wenn wirklich Ubuntu zusätzlich installiert ist, dann gehört neben der Systempartition für Ubuntu ebenso noch eine Swap-Partition.
Siehe auch
https://wiki.ubuntuusers.de/Swap/

Und eine 250iger SSD hat nun mal effektiv nur 232 GB zur Verfügung, auch bei allen ominösen Rechenkünsten.
Für mich ist das Thema beendet.
Das kann man alles in der Datenträgerverwaltung ganz deutlich nachsehen, steht ganz links unter Laufwerke.
Meine Samsung SSD 850 EVO mit 250 GB hat eben auch nur 232 GB, die ich nutzen kann.
Da beißt die Maus keinen Faden ab. :grins
 
Man kann Ubuntu, wenn man's drauf anlegt, auch ohne Swap und separate Home-Partition einrichten. Auch die 7 GB könnten die Swap-Partition sein. Windows wurde anscheinend auch ohne die üblichen Zusatzpartitionen installiert.
 
Also ohne Screenshot sollte man sich an den Spekulationen nicht beteiligen.
mehr kann man da auch nicht zu sagen.
Eine wirkliche cleane saubere Windows 10 Partitionierung UEFI GPT oder MBR Modus und Installation ist das je eh nicht.
 
Anzeige
Oben