Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Neuer PC! Kann Windows auf der alten Festplatte weiterverwendet werden?

Peter Ciecior

kennt sich schon aus
Ich möchte bald einen neuen PC zusammenstellen. Muss dann Windows neu gekauft werden, oder kann ich mein altes Windows weiterverwenden?
MfG. Peter
 
Anzeige
Schlicht und Einfach NEIN. Für den neuen PC benötigst du einen neuen Key. Der alte Key ist Hardware-gebunden an den alten PC. Besorge dir ein gütiges Win7, installiere es nur mit SP1 und den passenden Treibern, und wenn Win 7 läuft, mache dann einen Upgrade. Somit ist dann das neue System aktiv.
Aber diese Information hättest du auch ganz schnell selbst über unsere Forensuche erhalten.
 
Die im Rahmen des kostenlosen Upgrades auf Windows 10 erhaltene Windows-Lizenz ist zumindest bei uns nicht hardwaregebunden.

Die Nutzung auf einem neuen PC ist somit möglich. Dafür gibt es verschiedene Möglicheiten:

1. Auf dem neuen PC zunächst das Windows 7/8 installieren, von dem aus das Upgrade auf Windows 10 gemacht wurde. Von da aus lässt sich das Upgrade auf Windows 10 erneut durchführen. Dadurch wird die Aktivierung für den alten PC bei MS gelöscht und der neue PC für die Windows 10 - Lizenz eingetragen.

2. Auf dem neuen PC direkt Windows 10 installieren. Seit dem Novemberupdate lässt sich Windows 10 auch mit upgradeberechtigten Windows 7/8 - Keys aktivieren. Diese Möglichkeit wurde von MS nämlich für genau den Fall geschaffen, dass man das W10-Upgrade auf einen neuen PC umziehen will. Hier also dann einfach den alten W7/8-Key von der Installation eingeben, mit der man ursprünglich das Upgrade gemacht hatte.

Beide Varianten resultieren im gleichen Ergebnis - W10 ist ab sofort auf dem neuen PC aktiviert und kann dort zukünftig wieder ganz ohne Key installiert werden. Die Installation auf dem alten PC wird dann deaktiviert.
 
@ MSFreak
Aber diese Information hättest du auch ganz schnell selbst über unsere Forensuche erhalten.
Dann zeig diese Information in unserem Forum. Bitte
Ich glaube du irrst dich.
Ich habe seit 1 Woche einen neuen PC, und habe Windows 10 laut mh0001 Punkt " 2. Auf dem neuen PC direkt Windows 10 installieren. " installiert, und war direkt aktiviert.
Alte Hardware war ein Gigabyte Mainboard mit Intel Prozessor, neues ist ein Gigabyte Mainboard mit AMD Prozessor.
Bei mir hat dieser Punkt
Der alte Key ist Hardware-gebunden an den alten PC. Besorge dir ein gütiges Win7, installiere es nur mit SP1 und den passenden Treibern, und wenn Win 7 läuft, mache dann einen Upgrade. Somit ist dann das neue System aktiv.
jedenfalls nicht gestimmt.
In Deutschland keine Hardwarebindung der OEM-Lizenzen von Wi : Windows 10
In Deutschland keine Hardwarebindung der OEM-Lizenzen von Windows 10.png
Nur ein Beispiel von Vielen. https://www.google.com/search?clien..._xfrMAhXCSRoKHSmPA0gQBQgaKAA&biw=1078&bih=925

@ MSFreak @ Peter Ciecior @ mh001
Auf dieser Seite https://www.microsoft.com/en-us/legal/products/windows/additionalterms.aspx
kann man Deutsch wählen. Ich bekomme es leider nur in französich, da ich nicht in Deutschland lebe.
Dann auf der folgenden Seite kann man angeben wie Windows gekauft wurde, und man erhält die Informationen, wie es weitergeht.
Legal Sources Deutsch wählen. dann informieren..png<X>Legal Sources kann man angeben wie Windows  gekauft wurde.png
Hab das mal eben angefragt, und habe eine 14 seitige .PDF Dokumentation zu den Bestimmungen bekommen. Leider nur in französich, sonst hätte ich sie ja hier hochladen können, und ist ja sowieso von PC zu PC unterschiedlich.

Hab das mal ans Moderatorenteam weitergeleitet, vielleicht erstellt ja jemand eine Anleitung dazu!
Wäre ja interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen doch gar nicht was er für einen Key hat!
Einen Windows 10 OEM oder Retail Key mit COA kann er eh immer wieder installieren.
Da gibt es in DE keine Hardwarebindung für.

Mit Windows 7 oder 8.x Keys kann man Upgraden auf Windows 10 bis 30.07.2016
Clean installieren von Windows 10 mit einen Win7 oder 8.x key kann man auch versuchen.
Da es aber mit einem Win7 oder 8.x Key gemacht wird ist es dennoch nur ein Upgrade Windows 10.

Nach dem 30.07.2016 gibt es kein kostenloses Upgraden mehr.
Für das Kostenlose Upgrade gibt es keine EU Gesetze und deswegen wird man nach dem 30.7.2016 auch Windows 10 kaufen müssen wenn man das Board oder den PC wechselt.
Der Windows 7 oder 8.x Key funktioniert dann nur noch für Windows 7 oder 8.x
Denn diesen Key hat man gekauft und da gibt es in DE keine Hardwarebindung für.
 
Die im Rahmen des kostenlosen Upgrades auf Windows 10 erhaltene Windows-Lizenz ist zumindest bei uns nicht hardwaregebunden.
Das kostenlose Windows 10 wurde gar nicht gekauft und damit kann Microsoft den Nutzer in den Bedingungen hinsichtlich der Nutzung von Windows 10 vorschreiben, was ihnen beliebt. Da die Nutzer die Rechte für die Lizenz von Windows 7 oder 8.1 nicht verlieren, sondern nach der Beendigung der Nutzung von Windows 10 Windows 7/8.1 genauso weiternutzen können wie vorher, verletzt Microosft keinerlei Verbote von Hardwarebindung.

Die Nutzung auf einem neuen PC ist somit möglich. Dafür gibt es verschiedene Möglicheiten:

1. Auf dem neuen PC zunächst das Windows 7/8 installieren, von dem aus das Upgrade auf Windows 10 gemacht wurde. Von da aus lässt sich das Upgrade auf Windows 10 erneut durchführen. Dadurch wird die Aktivierung für den alten PC bei MS gelöscht und der neue PC für die Windows 10 - Lizenz eingetragen.

2. Auf dem neuen PC direkt Windows 10 installieren. Seit dem Novemberupdate lässt sich Windows 10 auch mit upgradeberechtigten Windows 7/8 - Keys aktivieren. Diese Möglichkeit wurde von MS nämlich für genau den Fall geschaffen, dass man das W10-Upgrade auf einen neuen PC umziehen will. Hier also dann einfach den alten W7/8-Key von der Installation eingeben, mit der man ursprünglich das Upgrade gemacht hatte.

Beide Varianten resultieren im gleichen Ergebnis - W10 ist ab sofort auf dem neuen PC aktiviert und kann dort zukünftig wieder ganz ohne Key installiert werden. Die Installation auf dem alten PC wird dann deaktiviert.
Das klappt jetzt während der Laufzeit des kostenlosen Angebots, aber ob das nach dem 28. Juli noch funktioniert ist reine Spekulation. Wenn schon, dann sollte man vom Worst Case ausgehen und hier nicht Ratschläge erteilen, daß man Windows 10 hardwareunabhängig unbegrenzt nutzen kann, obwohl Microsoft sich dazu noch nicht eindeutig geäußert hat.
 
Also ich meine, dass es gerade zu diesem Punkt bereits eine absolut eindeutige Aussage von MS gab, die besagt, dass nachdem das Upgrade einmal erfolgt ist, man auf ewig und alle Zeiten das W10 auch hardwareunabhängig nutzen kann.

Es ist ja ebenfalls bei MS hinterlegt, mit welcher W7/8-Lizenz schonmal ein Upgrade gemacht wurde. Das Nutzungsrecht für die 7/8-Lizenz erlischt nach einer Frist nach dem Upgrade ja, woraufhin man dann schon eine echte W10-Lizenz hat. Diese wird dann über den früheren 7/8-Key identifiziert.
 
Es gibt von Microsoft keine anderen Aussagen als das Kleingedruckte auf diesen Webseiten https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-upgrade
Upgrade auf Windows*10: FAQ - Windows-Hilfe

Es ist ja ebenfalls bei MS hinterlegt, mit welcher W7/8-Lizenz schonmal ein Upgrade gemacht wurde.
Es werden bei Microsoft Informationen zur Hardware des PC, auf dem das Upgrade durchgeführt wurde, gespeichert. Ob auch Informationen über die ursprüngliche Lizenz dabei sind, ist bisher nur eine Vermutung.

Das Nutzungsrecht für die 7/8-Lizenz erlischt nach einer Frist nach dem Upgrade ja, woraufhin man dann schon eine echte W10-Lizenz hat. Diese wird dann über den früheren 7/8-Key identifiziert.
Wer verbreitet denn ständig solche falschen Informationen? Lesen hier alle nur noch Chip, Computerbild und Co.? Die Lizenz von Windows 7 bzw. 8 wird weder ungültig noch umgewandelt, nach 30 Tagen wird lediglich der Ordner Windows.old gelöscht, so daß eine automatische Rückkehr nicht mehr möglich ist. Man erhält keine vollwertige Windows-10-Lizenz sondern eine sog. digitale Berechtigung, Windows 10 auf diesem Gerät für dessen Lebensdauer kostenlos zu nutzen. Selbstredend gelten ansonsten die üblichen Bedingungen bei einem Upgrade, insbesondere darf Windows 7 bzw. 8.1 mit demselben Produkt-Key nicht gleichzeitig mit Windows 10 auf dem gleichen oder einem andern PC installiert werden. Will oder kann man Windows 10 nicht mehr nutzen, kann Windows 7 bzw. 8.1 wieder installiert werden.
 
Egal was nun Spezialisten oder MS oder sonstwer sagt, eine bestehende Lizenz auf neue Hardwar zu übertragen ist per se möglich. Jedoch ist man ab und an in einer "Grauzone".

Ich habe schon mehrfach die Hardware bei diversen Geräten getauscht und die Lizenz beibehalten. Das Aktivieren ging entweder über Web oder halt über Telefon.

Ebenso habe ich auch schon eine alte Win 7 installation sauber auf neue Hardware portiert, man muss halt vorher schauen, welche Treiber definitiv nicht mehr vorhanden sein dürfen, und diese vorher rauswerfen, am besten im abgesicherten Modus.

Vorher ein Backup ist definitiv ratsam.


Viele Grüße
SoM
 
Ich habe auf SSD-C: Windows und auf SSD-D: den Flugsimulator FSX. Macht es Sinn auf C ein ganz neues Windows Upgrate zu machen? Meine sonstigen Daten werden auf einer anderen Festplatte unter Ubuntu verwaltet.
MfG. Peter
 
Egal was nun Spezialisten oder MS oder sonstwer sagt, eine bestehende Lizenz auf neue Hardwar zu übertragen ist per se möglich. Jedoch ist man ab und an in einer "Grauzone".
Weder mit Windows 10 noch mit früheren Windowsversionen befindet man sich bei der Übertragung der Lizenz auf ein anderes System in einer Grauzone. Sowohl Retail als auch OEM-Lizenzen sollten sich nach deutschem bzw. europäischen Recht auf einen anderen Rechner übertragen lassen. Solange man keinen Kopierschutz überwindet, befindet man sich dabei sicher nicht in einer Grauzone. Wenn Microsoft in einem solchen Fall die Aktivierung verweigert, darf man natürlich nicht zur Selbstjustiz in Form von Tools zum Cracken greifen, sondern muß sich - ggf. über ein Gericht - mit Händler, OEM-Hersteller und Microsoft auseinandersetzen.

Bei dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 handelt es sich eben nicht um eine separate Lizenz, sondern nur eine kostenlose Erweiterung einer bestehenden Lizenz, demnach gelten m.E. auch nicht die Rechte, die ansonsten für Lizenzen gelten, sondern die Bedingungen, die Microsoft mit den Upgradern vereinbart hat. Nimmt man die Bezeichnung von Microsoft ist das eine sog. digitale Berechtigung.

Ich habe auf SSD-C: Windows und auf SSD-D: den Flugsimulator FSX. Macht es Sinn auf C ein ganz neues Windows Upgrate zu machen? Meine sonstigen Daten werden auf einer anderen Festplatte unter Ubuntu verwaltet.
Was meinst Du mit neues Upgrade? Du hast doch schon Windows 10 auf der SSD. Was versprichst Du Dir davon? Über welches Bootmenü bootet Ubuntu? Je nachdem wie Du den Dualboot zwischen Ubuntu und Windows eingerichtet hast und ob es sich um ein UEFI-Sytem handelt, gibt es bei einer Neuinstallation oder einem Upgrade einiges zu beachten.
 
Du kannst deine Windowsinstallation bestimmt weiterverwenden. Es ist aber definitiv besser beim Wechsel des Motherboards in der "Familie" zu bleiben. Intel zu neuerem Intel, AMD AM3+ zu FM2( AM4 -demnächst). Wenn die Treiberinstallation sauber durchläuft (kann länger dauern) und die Neustarts sauber ablaufen spricht da nichts dagegen. Im schlimmsten Fall mußt du für die Aktivierung einen NEUEN Aktivierungscode (OEM) zur Hand haben (wird viel Diskutiert, siehe oben und von MS was Besseres als "Later this Year!" zu hören ist fast wie Kristallkugellesen).
Ist bestimmt besser und schneller als Tagelang das System neu aufzusetzen.
Tip: Clone deine SSD vorher und nimm den Clon für den Versuch!

Bei Dualboot würde ich es lassen da dein Ubuntu auch laufen soll.
 
Danke tkmopped. Mein FSX hat zu kleine Frameraten. Deshalb soll ein neuer PC her. Warum meinst Du" Motherboards in der "Familie" zu bleiben." Kannst Du zum PC einen Vorschlag machen? Dazu mache ich bald ein neuers Thema. ---Hier der alte PC:

Prozessor AMD Athlon tm 64X2 DualCore 6000+
Grafik NVIDIA GeForce GTS 450
1TB Festplatte Ubuntu
C:SSD 120GB(111GBfrei) Windows
D:SSD 250GB(204GBfrei) Flugsimulator
RAM 8,0 GB
MONITOR 2XACER 1920x1080
 
Wenn du damit spielen willst nimm einen AMD AM3+ Sockel mit FX-CPU FX6350 oder 4300/4350 oder wenn du viele Kerne brauchst FX8320. Grafikkarte ist dir freigestellt , die GTS wäre aber zu langsam im Verhältnis. Ram - mehr als 16GB wären zwar bezahlbar aber zum spielen reichen z.Z. noch 8GB aus und wenn du später mehr brauchst. Deshalb 16GB - 2x8Kit. Motherboard : AM3+ mit 990 oder ähnlicher Nummer aber keine mit 8xx oder gar7xx und die FX mit 125W TDP müssen darauf laufen. Überteuerte Gaming- oder Sonstwas Boards mit jeder Menge Sonderfunktionen braucht man meistens nicht. Wenn es bezahlbar ist kann ein zweiter RJ45 Netzwerkanschluß nützlich sein muß aber nicht. Wenn du dann sowieso ein neues Winows (Lizenz) kaufen mußt würde ich an deiner Stelle warten bis im Herbst die neuen Boardas mit AM4 herauskommen. Die haben dann DDR4, PCIe3.0 und neue Prozessoren. Braucht man jetzt nicht unbedingt aber wenn neu dann richtig. Grafikkarten kommen im Sommer angeblich die neuen von Nvidia(Pascal) und AMD(Polaris) aber was die können und kosten - ??? Da würde ich als Spieler auf die neue warten aber ich habe eine R9-380OC für 160€ gekauft .Da konnte ich nicht nein sagen.
Wenn du bei Intel vergleichbares kaufen willst ist das zwar idR. meistens schneller (v.a. Singethread) aber kostet auch gleichmal das doppelte bis dreifache für die Komponenten.
Deine externen Geräte kannst du weiterverwenden nur ein neues Gehäuse mit Lüftungsoptimierung würde ich dir empfehlen. Das muß nicht teuer sein.
Deine Systemplatte würde ich in einen Wechselrahmen einsetzen und wenn du Ubuntu starten willst wechselst du vorher das Laufwerk. Da braucht es kein wackeliges Dualboot.
Fazit zum Chipsatz: Wenn du jetzt den Crimson 16.3.2WHQL draufhast brauchst du nur ein neues Board , SSD dran , AHCI einschalten, und nach dem neustart installieren sich die Treiber selber und nach zwei weiteren Neustarts ist eigentlich alles gut. Wenn Hardware nicht erkannt wird den Chipsatztreiber von Hand installieren. CPU zu PCI - Host Controller ist dann wichtig.
Nvidia- Grafiktreiber erstmal durch Microsoft ersetzen.
Von AMD zu Intel ist eine komplett andere Architektur und kann klappen aber die Fehlerwarscheinlichkeit ist ungleich höher.
 
Da hatte ich nach einem PC um 600€ gefragt. Und Dirk (odi11) hat folgenden Vorschlag gemacht:
600 Euro werden schon etwas knapp werden.
Wichtig für FSX ist ein Prozessor mit möglichst hohen Takt. Am besten wäre natürlich ein übertaktbaren Prozessor, nur das sprengt das Buget.
Die Grafikkarte ist, rein für FSX gesehen, eher zweitrangig.

Hier mal ein Beispiel
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial BX100 250GB, SATA
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Turbotakt 3,8GHz
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASUS Strix GeForce GTX 750 Ti OC, STRIX-GTX750Ti-DC2OC-4GD5, 4GB GDDR5
1 x ASRock B85M Pro4
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 oder be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
Kostenpunkt bei Selbstmontage ca 780 - 820 Euro

Da habe ich im Internet die Komponenten gefunden.-- Hallo tkm.. könntest Du das ähnlich zusammenstellen? Ich bin da kein Fachmann.
MfG. Peter.
 
Neue Komponenten sind das da nicht wirklich. Zu den Preisen kann ich dir nichts sagen. Sind immer Tagespreise.
Ich würde bauen:
Gehäuse Sharkoon - Blech ist dünn aber Lüftung ist gut. Größe richtet sich nach Motherboard Atx/µAtx MA-M1000
Motherboard Asrock 970M µAtx
CPU FX 4300 oder 6350 (4300 läuft bei mir im Turbotakt mit 4014 MHz stabil) mit 95W TDP
SSD deiner Wahl HDD als Datenspeicher
16 GB Ram DDR3 Taktraten merkst du nicht wirklich einen Unterschied
Grafikkarte ist Glaubenssache und von Finanzen abhängig aber mindestens R9 3xx oder NV 9xx , keine Ältere lieber neuer
Kühler Scythe Katana3 oder Arctic Freezer 13 - CPu Spannung 0,025zurück und du hörst den nicht
Netzteil ca 600W Bronze oder Gleichwertig (Zertifikat kann aber nicht muß) nicht das billigste aber mit Reserven das es nicht zu heiß wird.
Durch die lange Graka wird der Luftstrom der Kaltluft geteilt, keine Hitzeprobleme. Wenn du aber übertakten willst brauchst du Volumen!

Ist fast mein Spiele PC und Temperaturen über 65° Graka und 55° CPU sind eher selten. Ordentliche WL-Paste auf den Kühler und !FOLIE ABZIEHEN!

Sollte sich im Bereich von 600€ halten lassen . Wenn du Komponenten schon hast kannst du sparen.
Schallgedämmtes Gehäuse liest sich ja gut aber wenn die Komponenten leise sind ... Nur die Grafik ist hörbar aber nur beim Spielen!
 
Anzeige
Oben