Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Ereignisanzeige: Der Hauptsuchdienst wurde beendet

SlashRose

gehört zum Inventar
Habe jeden Tag nenn merkwürdigen Eintrag in der Ereignisanzeige und Hoffe das mir da jemand von euch sagen kann was da an der Konfiguration des Netzwerkes Falsch ist!
Mein OS ist Windows 10 Home 64 Bit, wäre Klasse, wenn da jemand nenn Tipp hat.

Protokollname: System
Quelle: bowser
Datum: 26.05.2016 13:45:54
Ereignis-ID: 8003
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PC
Beschreibung:
Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vom Computer "weiterer PC", der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_Tcpip_{2D3A3910-F354-4AB6-9AC2-3EAA6D46D2D7}-Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="bowser" />
<EventID Qualifiers="49152">8003</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-05-26T11:45:54.991427000Z" />
<EventRecordID>20065</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>Thomas</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>\Device\LanmanDatagramReceiver</Data>
<Data>YUNGK</Data>
<Data>NetBT_Tcpip_{2D3A3910-F354-4AB6-9AC2-3EAA6D46D2D7}</Data>
<Binary>000000000300320000000000431F00C0000000000000000001000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>
 
Anzeige
Hallo, Hast Du eine Heimnetzgruppe erstellt und befindet sich ein weiterer PC auch in der Gruppe ?
 
"Internetzugang: 1xVDSL50MB und 1x KD100MB" Wie ist das zu verstehen? Sind diese gleichzeitig aktiv?
Wie sieht es den im Gerätemanager unter Netzwerkadapter aus? Ein Screenshot davon wäre vielleicht hilfreich (bitte ausgeblendete Geräte anzeigen - unter Ansicht im GM). Eine Heimnetzgruppe benötigst du nicht, wenn kein weiteres Gerät mit deinem Rechner vernetz ist.
 
Hallo ; nein musst Du natürlich nicht , aber der Fehler verweist auf das Heimnetz , als dort liegt oder lag der Fehler
 
Dann muss ich mal schauen was mein Sohn da bei seinem PC Veranstaltet hat, denn der PC der dieses zu Verursachen scheint ist der meines Sohnes!

"Internetzugang: 1xVDSL50MB und 1x KD100MB" Wie ist das zu verstehen?

Das ist so zu Verstehen das ich zwei Anschlüsse habe(2 Unterschiedliche Provider), diese sind aber nicht Gekoppelt! Im GM ist alles so wie es sein soll bei den Netzwerkgeräten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das mit dem Fehler evtl. in Verbindung mit einer Heimnetzgruppe welche nicht benötigt wird zu klären:
Öffne die Systemsteuerung. Gehe auf Netzwerk- und Internet und klicke danach auf Heimnetzgruppe.

Scrollen nach unten und wähle Heimnetzgruppe verlassen aus. Bestätige die angezeigte Meldung mit Ja.
 
Mir fällt hier nur noch ein, kontrolliere mal über Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste den TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst. Ist der Starttyp auf manuell eingestellt? Wenn nicht, ändere dies.
 
Hmm,

wenn der Dienst nur auf "Manuell" gesetzt wird, bleiben die angezeigten Einstellungen erhalten, außer, man ändert sie vorher.
Das wird aber vermutlich nichts bewirken, da lmhosts die Namensauflösung immer noch nicht durchführen kann, weil ihn der Fehler 8003 daran hindert.
Fehler 8003 wird dann gemeldet, wenn das UDP-Protokoll keinen eindeutigen Server findet. Das Protokoll stellt fest:
Hier sind 2 Subnetze am Start. Zu welchem der beiden Server sollen die Pakete weitergeleitet werden?

Entweder Router & Netzwerkkarten müssen umkonfiguriert werden, was wir aber vermutlich nicht wollen oder die Änderungen am Netzwerk müssen zunächst zurückgesetzt werden.
Was genau ist denn an diesem PC geändert worden (siehe #6)?
 
Zuletzt bearbeitet:
(Nachtrag zu Post 9)
Wenn mein Sohn sein PC an ist, dann steht da das PC......, eine Heimnetwerkgruppe erstellt hat und ob ich dieser Beitreten will, dass steht dort aber nur wenn der PC meines Sohnes an ist!

@franky, der Dienste TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst, der Starttyp ist schon auf manuell gewesen
 
Kurze Nachfrage:
existiert das Problem noch?
 
Anzeige
Oben