Ergebnis 1 bis 10 von 10
Danke Übersicht22Danke
  • 3 Post By DM-moinmoin
  • 4 Post By DM-moinmoin
  • 3 Post By tofuschnitte
  • 2 Post By Ponderosa
  • 4 Post By gial
  • 3 Post By build10240
  • 3 Post By ExtraDrei
Thema: Key-Eingabe während Installation nicht möglich Hallo, habe Win 10 schon mehrfach ohne Probleme clean installiert. Aber jetzt - bei einem Asus Uefi NB, Installation clean ...
  1. #1
    ExtraDrei
    gehört zum Inventar Avatar von ExtraDrei

    Key-Eingabe während Installation nicht möglich

    Hallo,
    habe Win 10 schon mehrfach ohne Probleme clean installiert.
    Aber jetzt - bei einem Asus Uefi NB, Installation clean und offline:

    Das Fenster für die Key-Eingabe wird nicht angezeigt. Die Installation rauscht einfach durch.
    Konnte ich nicht glauben, habe die Installation mehrfach wiederholt. Die Key-Eingabe wird einfach nicht angezeigt.
    Und nein, ich habe sie nicht übersprungen.
    Nach der Installation wollte ich einen freien Key von Win7 Ultimate eingeben. Der wurde nicht akzeptiert mit
    Hinweis (sinngemäß)
    "Es wird Windows 10 Home, ausgeführt. Der eingegebene Key paßt nicht zu dieser Edition".
    Ein Key von Windows 7 Home wurde dann akzeptiert.
    Aktiviert habe ich noch nicht, es soll ja Windows 10 Pro installiert werden. Oder kann ich bei diesem merkwürdigen Fall den Pro-Key erst nach der Aktivierung von Home eingeben??

    Ich muß erstmal in mich gehen. Oder habt Ihr eine Lösung dafür? Würde mich über Antworten freuen.

    Und zur Klarstellung:
    Es handelt sich um freie, nicht mehr benutzte Keys. Und sämtliche Installationen von Win 10 sind mit derselben
    DVD (1511) durchgeführt worden.

  2. #2
    DM-moinmoin
    gehört zum Inventar Avatar von DM-moinmoin

    AW: Key-Eingabe während Installation nicht möglich

    Benutze den generischen Key: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T danach dann zur Aktivierung deinen.

    Seriennummern Key generischer Schlüssel Windows 10 Deskmodder Wiki
    ExtraDrei, Terrier! und Henry E. bedanken sich.

  3. #3
    Ponderosa
    Gast

    AW: Key-Eingabe während Installation nicht möglich

    Hast du denn auch eine Windows 10 PRO DVD oder USB-stick? Denn entweder Home ist auf der DVD, oder Pro?
    Nie beide zusammen.
    Geändert von Ponderosa (28.05.2016 um 17:09 Uhr)

  4. #4
    DM-moinmoin
    gehört zum Inventar Avatar von DM-moinmoin

    AW: Key-Eingabe während Installation nicht möglich

    @Ponderosa
    Egal ob Techbench oder MCT - Es sind immer beide in der ISO.
    Terrier!, gial, Detti und 1 weitere bedanken sich.

  5. #5
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Key-Eingabe während Installation nicht möglich

    Das Problem wird sein, dass in dem BIOS/UEFI von dem Notebook ein 7 oder 8er Key hinterlegt ist den das Setup erkennt und dann automatisch nimmt. Nachträglich in ein installiertes Windows 10 kannst du einen alten Key NICHT eingeben.

    Problem erkannt, Lösung zur Hand:
    - erstelle eine leere Textdatei
    kopiere das hier rein
    [EditionID]
    Professional
    [Channel]
    Retail
    speicher sie als ei.cfg und kopier sie auf deinen USB-Stick wovon du installieren willst in den Ordner "sources". Erzwingt die Installation der Pro-Variante, dazu findet er dann keinen Key und fragt dich nach einem. Man konnte den Key auch schon da drin irgendwie hinterlegen, aber hab vergessen wie.


    @Ponderosa: Pro und Home sind identische Images, lediglich der Key entscheidet was installiert wird (oder die getroffene Auswahl). Das war schon bei 7 so (und bei Vista vermutlich auch). Ausnahmen waren nur Enterpriseversionen. Wobei früher die Images minimal unterschiedlich waren denn in der ei.cfg war bei einer Home halt home festgelegt so das man nicht auswählen konnte was man will, Datei löschen bringt im Setup dann die Auswahl
    Henry E., ExtraDrei und Terrier! bedanken sich.

  6. #6
    Ponderosa
    Gast

    AW: Key-Eingabe während Installation nicht möglich

    Schon lange keine mehr gedownloadet, hast Recht DM-moinmoin. Sorry mein Fehler
    gial und Henry E. bedanken sich.

  7. #7
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Key-Eingabe während Installation nicht möglich

    Zitat Zitat von Ponderosa Beitrag anzeigen
    Nie beide zusammen.
    Stimmt so nicht.
    Auf dieser Seite: https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/techbench
    kann man ISOs downloaden, die sowohl für Home als auch für Pro gelten.

    -iso-dowload.jpg

    Oops, ich war wieder zu langsam und hatte die Seite nicht aktualisiert.
    Terrier!, Henry E., ExtraDrei und 1 weitere bedanken sich.

  8. #8
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Key-Eingabe während Installation nicht möglich

    Es gibt auch von Microsoft eine Anleitung zum Wechsel von Home zu Pro bei Windows 10. Upgrade von Windows 10 Home auf Windows 10 Pro - Windows-Hilfe
    ExtraDrei, gial und Terrier! bedanken sich.

  9. #9
    ExtraDrei
    gehört zum Inventar Avatar von ExtraDrei

    AW: Key-Eingabe während Installation nicht möglich

    @DM-moinmoin und build10240
    Jaaaa, das war die Lösung!!
    Generischer Key rein und den echten hinterher. Fertig!
    Aktivieren werde ich später - ist aber ein anderes Thema.

    Vielen Dank an ALLE für die schnelle und erfolgreiche Hilfe!!
    Ponderosa, Terrier! und gial bedanken sich.

  10. #10
    EggiM
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Key-Eingabe während Installation nicht möglich

    Die Installation ist auf jeden Fall durchgelaufen, weil der Hash der Hardware bekannt war oder der Key im UEFI hinterlegt war - somit wird gar nicht nach dem Key gefragt.
    Wenn man den Key des UEFI aufgewertet hat oder man möchte sich eine andere, als mit diesem PC bereits registrierte/aktivierte Version zulegen wollen, muß auf jeden Fall der Installationsdatenträger modifiziert werden.

    MS sieht das aus einer anderen Perspektive, dass wenn man mit diesem PC bereits aktiviert hat, soll man einfach nur installieren können, ohne erneut nach dem Key gefragt zu werden.
    Mag einerseits toll sein - andererseits ist es nervend, denn wenn ich frisch installieren möchte, dann möchte ich das auch, ohne dass sich irgendeine Firma etwas von meinem PC gemerkt hat und bei der ersten Onlineverbindung sofort erkennt, wer da wo was hat und ist.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163