Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ist das 1.te Desktop-Bild nach dem Booten und dem LogIn unveränderlich ?

Galaxie

nicht mehr wegzudenken
Hallo Win10-Freunde !

Grundsätzlich: Unsere 2 Lenovo Notebooks ( Yoga 900 + Ideapad 500 ) laufen, fehlerfrei und schnell.

Wundern tun wir uns nur über das automatische Erscheinen des von mir so genannten Desktopbildes 2 statt dem uns logisch erscheinenden Desktopbild 1.

Desktopbild Nr. 1 ist jenes Bild im Anhang, das alle Apps und die Startleiste auf der linken Seite zeigt.
Desktopbild Nr. 2 zeigt nur das Papierkorb-Symbol

Frage an euch Spezialisten:
Sollte nicht Desktop-Bild Nr. 1 mit allen Anwendungen automatisch nach dem Booten und dem Log-In zu sehen sein ?

Es ist zwar keine "Arbeit", vor dem Arbeitsbeginn auf das Windows-Symbol ganz links unten in der Taskleiste zu klicken, um die erste gewünschte Aktivität zu starten. Aber es wäre halt die Perfektion, wenn es mit Bild 1 los ginge.

In der Taskleiste möchten wir bewusst nur die 5 wichtigsten Werkzeuge abgelegt haben. Für alles andere ist ja der Desktop der richtige "Parkplatz".

Wir danken euch schon mal herzlich im Voraus für die wie immer geschätzte Fachmeinung.
Schöne Grüße von Rudolf und Erika
 

Anhänge

  • Desktop Bild 1.png
    Desktop Bild 1.png
    324,3 KB · Aufrufe: 309
  • Desktop Bild 2.png
    Desktop Bild 2.png
    259,3 KB · Aufrufe: 177
Anzeige
Bild #1 und #2 sind der Tablet Modus.
Kann man in den Schnelleinstellungen ein- und ausschalten.
Klicke auf die Benachrichtigungen unten rechts, dann kommen auch die schnellen Einstellungen.

*edit

Entschuldigung, irgendwie habe ich Mumpitz erzählt, sah auf dem ersten Blick wie der Tabletmodus aus, nach genauem hinsehen...
 
Hallo , wenn der Tablet 1 Bildschirm starten soll muss in den Einstellungen der Tabletmodus eingeschaltet werden ;)

Bild 2 ist der Desktopmodus
 
@Waschmaschine und Henry Earth >

Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten !

@Henry Earth,
..exakt wie von dir beschrieben war die Aktivierung des Tablet Modus erfolgreich > Bild 1 kommt nun nach Booten + LogIn zuerst :)
Ich habe nun auch die Apps neu gruppiert und benannt. Ich war schon mal (nur) nahe dran und habe auch mit dem Tablet Modus was probiert; aber offenbar nicht zu Ende gebracht.

Nur noch so nebenbei aus Neugier > weshalb müssen denn Tablet + Desktop Modi so unterschiedlich reagieren ?
Auf meinem Samsung/Android Tablet kann ich mehrere Startseiten frei gestalten.

Merci für eure Sonntagsarbeit und schöne Grüße von Rudolf und Erika
 
Der Tabletmodus ist auf reinen Fingerbedienmodus ausgelegt ( Toucheingabe ). Tastatur und Maus sind für ein Tablet ja quasi nicht vorhanden.
 
Im Tabletmodus ist nur die zuletzt gestartete App zu sehen und die Zurück-Funktion läuft über den kleinen Pfeil links in der Taskleiste. Alle anderen "Fenster" werden automatisch minimiert aber sind in der Taskleiste nicht zu sehen. Tablet eben. Desktopmodus kannst du wie bekannt mit mehreren offenen Fenstern und mehreren Desktops arbeiten und kannst die Aufteilung selber bestimmen. Auch die Arbeit mit mehreren offenen Apps gleichzeitig ist möglich. Was du jetzt womit lieber bedienst Finger oder Maus oder das berühmte "sonstige" Gerät ist für den Modus egal und richtet sich nach deiner Hardware.
 
@Waschmaschine + tkmopped >

Herzlichen Dank für eure ergänzenden Informationen zum Tablet-Modus.

Gruß von Rudolf und Erika
 
Anzeige
Oben