Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Nvidia Anzeigetreiber stürzt ab

kuukiie

bekommt Übersicht
Hallo an die Community.

Ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem. Mir wird sehr häufig die Fehlermeldung angezeigt:
"Anzeigetreiber ist abgestürzt und wurde Wiederhergestellt. Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 368.22 abgestürzt und wurde wiederhergestellt."


Dieser Fehler trat erst auf, nachdem ich das Upgrade von Win7 auf Win10 gemacht habe. Hatte in Win7 NIE Probleme, erst in Win10. Habe natürlich einige Treiber Updates und regelmäßig die Windows Updates gemacht.

Grafikkarte zu dieser Zeit war eine GeForce GTX 770. Diese ist mir nach ner Zeit leider plötzlich kaputt gegangen. Grund war vermutlich ein defektes HDMI Kabel. Habe diese danach durch eine neue GeForce GTX 960 ersetzt und dieses Problem war für mich gegessen... falsch gedacht... Auch mit der neuen Grafikkarte habe ich ständig die Fehlermeldung das der Anzeigetreiber abstürzt. Auch nach etlichen Treiberupdates.

Das Problem tritt willkürlich auf, in Spielen sehr selten, mehr bei Video schauen, bzw internet surfen und normales arbeiten.

Ich habe auch sonst keine Anzeigefehler oder der gleichen, es kommt nur die Fehlermeldung.

Kann mir da vl. jemand weiterhelfen ?
 
Anzeige
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-bit
CPU: Intel Core i5 4570
RAM: 8,00GB
Motherboard: MSI Z87-G43 GAMING
Grafik: 4095 MBNVIDIA GeForce GTX 960
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 630W
 
Hmpf, hatte auf nen beschissenes Netzteil gehofft aber wenn das nicht zufällig an Altersschwäche leidet (nen anderes zum Testen vielleicht irgendwo zur Hand?) wohl eher nicht.

Hilft im Prinzip nur eins: Windows 10 komplett neu sauber installieren. Upgradeinstallationen waren schon immer und sind weiterhin absolute Grütze, und so wie ich das lese hast du eben eine solche geupgradete alte Version laufen. Image kriegste bei MS mit dem Media Creation Tool. Während der Installation einfach die Keyeingabe überspringen, durch das Upgrade kennt MS deine Harwdarekonfiguration ja schon und aktiviert sich automatisch von alleine (kannst aber um auf Nummer Sicher zu gehen auch einfach deinen alten 7er Key während der Installation von 10 eingeben).

Ich weiß das ist eher der Holzhammer, aber a) ists sehr wahrscheinlich das es daran liegt und b) die einfachste und momentan für dich am leichtesten zu machenden Geschichte. Also Daten sichern, alle andern Platten falls vorhanden abklemmen und Windows komplett neu drauf bügeln
 
Eigentlich ist #4 der beste Weg aber ich würde erstmal ausprobieren ob die Deinstallation von Nvidia Experience das beruhigen kann. Das wird mit dem Treiber im Paket mitinstalliert und soll deine Spieleeinstellungen der Grafikkarte im laufenden Betrieb "optimieren" und dich mit ausreichend Werbung von Nvidia versorgen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin auch gerade durch dieses "Tal der Tränen" durch - mit einem überraschenden Ergebnis.
Situation:
Ich hatte auf meinem alten Rechner "immer mal wieder" das Problem mit dem Drivercrash.
Nun habe ich gerade alle Komponenten bis auf die GK upgegraded und Win10 komplett neu aufgesetzt.
Ergebniss: Das Crash-problem war deutlich schlimmer.
Nach einiger Recherche im Netzt habe ich Hinweise gefunden das dies ein elektrisches Problem sein könnte also: GraKa raus, die Anschlussleiste mit Alkohol gereinigt, wieder rein --> Problem verschwunden.

Nur als Tip für andere Leidensgenossen.
 
Anzeige
Oben