Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen beim Herunterfahren des PCs

Ok werde es sofort machen,gebe dann wieder bescheid
 
Anzeige
So da sind wirklich kapputte Dateien die nicht reparierbar sind.
 

Anhänge

  • Details.txt
    187,6 KB · Aufrufe: 222
Ok, hier sind einige Dateien und Links im Komponentenstore defekt.
Öffne CMD mit erhöhten Rechten und gib nacheinander die folgenden Befehle, gefolgt jeweils von >ENTER< ein
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Wenn diese drei Befehle fehlerfrei durchgelaufen sind, lasse bitte SFC /Scannow noch mal laufen. Nun sollten keine Fehler mehr gefunden werden.
 
Bei dem Fehler mit sfc /scannow (opencl.dll) wird du bestimmt eine Reparatur mit dem Befehl durchführen müssen wenn die Vorschläge von @Arie45 nicht völlig funktionieren.

dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:wim:X:\sources\install.wim:1 /limitaccess

X durch bereitgestelltes LW ersetzen.

Dazu benötigst du eine ISO Datei von Windows 10 mit einer enthaltenen install.wim. Sollte #23 nicht zum Erfolg führen, bitte hier wieder melden wenn es Probleme zu #24 gibt.
 
Das kam raus das letzte machte Probleme
1_ActiveWindow.png
 
Das ist genau das was ich meinte. opencl.dll kann da nicht repariert werden. Dieses kann nur mit dem Befehl aus #24 repariert werden. Dies ist aber nur ein "Schönheitsfehler" bei sfc /scannow. Er wirkt sich nicht auf das System aus. Möchtest du es trotzdem reparieren benötigst du eine Windows 10 ISO

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/techbench

Diese muss dann auf deinem Rechner gespeichert und bereitgestellt werden (Rechtsklick auf ISO > bereitstellen). Zur Kontrolle: Befindet sich da im Ordner sources eine install.wim. Wenn ja Befehl aus #24 benutzen und darin das X durch das Laufwerk der bereitgestellten ISO ändern. Bereitgestellte ISO erscheint im Explorer als DVD Laufwerk.
 
@Starforce Noch eine Frage aus Interesse. Hast du nach der Installation von Windows 10 einen Grafikkartentreiber aktualisiert?
Diese Problem tritt oft wieder auf wenn nach Reparatur eine weitere Aktualisierung vorgenommen wird. Dann gleiches Spiel von vorne.
 
Genau auch dieser tut es. Warum, wieso - keine Ahnung. Aber wie gesagt, es hat keine Auswirkung auf das System und würde bei weiteren Aktualisierungen des Treibers wieder auftreten. Dann betrifft es wieder die Reparatur mit sfc... und dism....
 
Genau weis ich es auch nicht. Habe mich lange damit beschäftigt. Durch das Treiberupdate wird in der Imagedatei des Rechners die betreffenden Dateien mit einer falschen Prüfziffer, es gibt da einen Begriff habe ich vergessen, versehen und kann damit nicht repariert werden ohne das es eigentlich kein Fehler ist.
 
Vergiss erst mal die Anleitungen nach ca. #20. Kannst du nochmal eine aktuelle .dmp Datei hochladen.

Ich habe jetzt nicht nochmal alles gelesen. Wie hast du W10 installiert, durch Upgrade oder Neuinstallation? Benutzt du Sicherheitssoftware von Drittanbietern oder Tuningtools?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe win von 8.1 auf 10 über die DVD upedatet,Avira habe ich,aber keine Tuningstools.
Und es befindet sich keine install.wi. unter sources
 
Da sind wir bei den Problemen, welche hier oft im Forum behandelt wurden.
Ein Versuch wäre noch die Avira zu deinstallieren und den Rechner zu testen. Dazu bitte mit:
https://www.avira.com/de/download/product/avira-registry-cleaner
Diese Tool beseitigt Avira Reste dann vollständig.
Mein Vorschlag wäre, eine Neuinstallation (Cleaninstallation) von Windows 10 auf dem Rechner vorzunehmen. Danach aber kein Avira zu installieren. Belasst es bei der windowseigenen Firewall und de Defender. Das ist wahrscheinlich der schnellste Lösungsweg bevor ihr ewig nach Fehlern sucht. Beim Upgrade werden viele Fehlerquellen übernommen.
 
Das Problem mit opencl.dll ist nur ein Problem bei der Analyse bzw. Reparatur deiner Systemdateien mit dem internen Image bei sfc- und dism Befehlen. Ich kenne keinen Rechner der dadurch abstürzt ist. Das kann nicht dein eigentliches Problem hervorrufen. Darauf kann man sich später konzentrieren. Kurz, Bluesreen und opencl.dll sind zwei unabhängige Probleme. Zuerst Bluescreen-Ursache beseitigen, dann "Schönheitsfehler" opencl.dll beseitigen.
Avira ist oft der Verursacher von Problemen mit W10.
 
Hast du Avira deinstalliert und Neustart durchgeführt? Müsste ja automatisch starten. Wo steht er auf manuell und wo willst du ihn den starten?
 
Anzeige
Oben