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Bluescreen beim Herunterfahren des PCs
- Ersteller Starforce
- Erstellt am
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Ari45
gehört zum Inventar
Ok, hier sind einige Dateien und Links im Komponentenstore defekt.
Öffne CMD mit erhöhten Rechten und gib nacheinander die folgenden Befehle, gefolgt jeweils von >ENTER< ein
Wenn diese drei Befehle fehlerfrei durchgelaufen sind, lasse bitte SFC /Scannow noch mal laufen. Nun sollten keine Fehler mehr gefunden werden.
Öffne CMD mit erhöhten Rechten und gib nacheinander die folgenden Befehle, gefolgt jeweils von >ENTER< ein
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Wenn diese drei Befehle fehlerfrei durchgelaufen sind, lasse bitte SFC /Scannow noch mal laufen. Nun sollten keine Fehler mehr gefunden werden.
frankyLE
gehört zum Inventar
Bei dem Fehler mit sfc /scannow (opencl.dll) wird du bestimmt eine Reparatur mit dem Befehl durchführen müssen wenn die Vorschläge von @Arie45 nicht völlig funktionieren.
dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:wim:X:\sources\install.wim:1 /limitaccess
X durch bereitgestelltes LW ersetzen.
Dazu benötigst du eine ISO Datei von Windows 10 mit einer enthaltenen install.wim. Sollte #23 nicht zum Erfolg führen, bitte hier wieder melden wenn es Probleme zu #24 gibt.
dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:wim:X:\sources\install.wim:1 /limitaccess
X durch bereitgestelltes LW ersetzen.
Dazu benötigst du eine ISO Datei von Windows 10 mit einer enthaltenen install.wim. Sollte #23 nicht zum Erfolg führen, bitte hier wieder melden wenn es Probleme zu #24 gibt.
frankyLE
gehört zum Inventar
Das ist genau das was ich meinte. opencl.dll kann da nicht repariert werden. Dieses kann nur mit dem Befehl aus #24 repariert werden. Dies ist aber nur ein "Schönheitsfehler" bei sfc /scannow. Er wirkt sich nicht auf das System aus. Möchtest du es trotzdem reparieren benötigst du eine Windows 10 ISO
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/techbench
Diese muss dann auf deinem Rechner gespeichert und bereitgestellt werden (Rechtsklick auf ISO > bereitstellen). Zur Kontrolle: Befindet sich da im Ordner sources eine install.wim. Wenn ja Befehl aus #24 benutzen und darin das X durch das Laufwerk der bereitgestellten ISO ändern. Bereitgestellte ISO erscheint im Explorer als DVD Laufwerk.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/techbench
Diese muss dann auf deinem Rechner gespeichert und bereitgestellt werden (Rechtsklick auf ISO > bereitstellen). Zur Kontrolle: Befindet sich da im Ordner sources eine install.wim. Wenn ja Befehl aus #24 benutzen und darin das X durch das Laufwerk der bereitgestellten ISO ändern. Bereitgestellte ISO erscheint im Explorer als DVD Laufwerk.
frankyLE
gehört zum Inventar
Genau weis ich es auch nicht. Habe mich lange damit beschäftigt. Durch das Treiberupdate wird in der Imagedatei des Rechners die betreffenden Dateien mit einer falschen Prüfziffer, es gibt da einen Begriff habe ich vergessen, versehen und kann damit nicht repariert werden ohne das es eigentlich kein Fehler ist.
frankyLE
gehört zum Inventar
Vergiss erst mal die Anleitungen nach ca. #20. Kannst du nochmal eine aktuelle .dmp Datei hochladen.
Ich habe jetzt nicht nochmal alles gelesen. Wie hast du W10 installiert, durch Upgrade oder Neuinstallation? Benutzt du Sicherheitssoftware von Drittanbietern oder Tuningtools?
Ich habe jetzt nicht nochmal alles gelesen. Wie hast du W10 installiert, durch Upgrade oder Neuinstallation? Benutzt du Sicherheitssoftware von Drittanbietern oder Tuningtools?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frankyLE
gehört zum Inventar
Da sind wir bei den Problemen, welche hier oft im Forum behandelt wurden.
Ein Versuch wäre noch die Avira zu deinstallieren und den Rechner zu testen. Dazu bitte mit:
https://www.avira.com/de/download/product/avira-registry-cleaner
Diese Tool beseitigt Avira Reste dann vollständig.
Mein Vorschlag wäre, eine Neuinstallation (Cleaninstallation) von Windows 10 auf dem Rechner vorzunehmen. Danach aber kein Avira zu installieren. Belasst es bei der windowseigenen Firewall und de Defender. Das ist wahrscheinlich der schnellste Lösungsweg bevor ihr ewig nach Fehlern sucht. Beim Upgrade werden viele Fehlerquellen übernommen.
Ein Versuch wäre noch die Avira zu deinstallieren und den Rechner zu testen. Dazu bitte mit:
https://www.avira.com/de/download/product/avira-registry-cleaner
Diese Tool beseitigt Avira Reste dann vollständig.
Mein Vorschlag wäre, eine Neuinstallation (Cleaninstallation) von Windows 10 auf dem Rechner vorzunehmen. Danach aber kein Avira zu installieren. Belasst es bei der windowseigenen Firewall und de Defender. Das ist wahrscheinlich der schnellste Lösungsweg bevor ihr ewig nach Fehlern sucht. Beim Upgrade werden viele Fehlerquellen übernommen.
frankyLE
gehört zum Inventar
Das Problem mit opencl.dll ist nur ein Problem bei der Analyse bzw. Reparatur deiner Systemdateien mit dem internen Image bei sfc- und dism Befehlen. Ich kenne keinen Rechner der dadurch abstürzt ist. Das kann nicht dein eigentliches Problem hervorrufen. Darauf kann man sich später konzentrieren. Kurz, Bluesreen und opencl.dll sind zwei unabhängige Probleme. Zuerst Bluescreen-Ursache beseitigen, dann "Schönheitsfehler" opencl.dll beseitigen.
Avira ist oft der Verursacher von Problemen mit W10.
Avira ist oft der Verursacher von Problemen mit W10.
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