Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Knisternder Sound nach Upgrade auf Windows 10

Shpadoinkle

kennt sich schon aus
Hallo, habe gestern zwei Laptops (MSI VX600 und Asus eee 1005PX) von Windows 7 Pro auf Windows 10 geupdated. Alles hat soweit gut funktioniert, nur leider habe ich nach dem Update auf beiden Laptops (!!) nun Probleme mit dem Sound, da dieser nun problematisch kinstert, vor allem bei Sprache.

Vielen lieben Dank an alle Helfenden
 
Anzeige
Hallo,
beim MSI habe ich schon bestimmt 4 Treiber von Realtek durch, aber keine Besserung. Beim ASUS weiß ich gar nicht wer der Soundhersteller ist. Wo finde ich das raus?
 
Könnte es sein, dass das Problem durch ein installiertes Programm entstanden ist? Habe eben nochmal ein Lied bei youtube aufgemacht, das direkt nach dem Upgrade noch gut funktioniert hat und nun auch knistert. Neu installiert habe ich: Comodo Internet Securty, Ccleaner, MS Office 2010, VLC Player, AIMP (nur auf Asus) und Firefox.
 
Nach etwas Recherche im Intenet scheint es wohl an den OnBoard Soundchips von Realtek zu liegen (bei mir in beiden Laptops). Es ist ein weit verbreitetes Problem, doch leider bleiben die Forenbeiträge bisher recht ergebnislos. Hat vielleilleicht jemand eine Idee was ich tun könnte?
 
Ja,das Problem kenne ich auch mit den Realtektreibern,manche knacksen.
Bei alten PC's mit Win 10 lasse ich einfach die W 10 Audiotreiber.
Habe 3 Sony Vaio Lapis auf W 10,keine Soundproblem mit der W10 Treibern.
als Equalizer nehme ich da den EqualizerAPO32-1.1.1,ganz feine Sache.
die 3 Lapis sind: vgn-FE41S,vgn-AR71S,vgn.AW21S,habe mir auch tolle Grafikkartentreiber dafür modifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meiner ist ja auch nicht der Jüngste :) Kannst du mir sagen, was ich jetzt konkret tun kann? Kenn mich da nicht so gut aus.
 
Einfach w 10 installieren,wenn der Sound passt hast Du Glück,wenn nicht eben ein Problem .
da deine Hardware alt ist,wirst Du keinen W8 oder gar w10 Treiber finden.
Du kannst noch versuchen mit Treibermax etwas suchen zu lassen,hat bei mir schon mal geholfen.
Wenn das alles nichts nutzt,hast Du leider Pech,dh.die Hardware ist nicht w10 geeignet.
Ich nutze auch gerne eine ext. Soundkarte für Lapis.
zb .FiiO E10K Olympus 2
https://www.amazon.de/gp/product/B00LP3AMC2/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Noch was,immer eine clean w10 installation machen,und dann darauf achten,daß Dir
MS keinen nicht richtig funktionierenden Realtak treiber rauflädt,ansonsten ihn wieder deinstallieren,und Neuraufladen verhindern(dafür gibt es ein tool)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,das Problem kenne ich auch mit den Realtektreibern,manche knacksen.
Bei alten PC's mit Win 10 lasse ich einfach die W 10 Audiotreiber.
Habe 3 Sony Vaio Lapis auf W 10,keine Soundproblem mit der W10 Treibern.
als Equalizer nehme ich da den EqualizerAPO32-1.1.1,ganz feine Sache.
die 3 Lapis sind: vgn-FE41S,vgn-AR71S,vgn.AW21S,habe mir auch tolle Grafikkartentreiber dafür modifiziert.


Hallo,
ein Bekannter will seinen Sony Laptop VGN-AW21S (PVG-8141M) mit der Geforce 9600M GT auch von Win7 SP1 auf Win10 (32bit) updaten.
Allerdings kommt auch hier der Hinweis bzgl. des Grafik-Treibers, dass dieser nicht für Win 10 geeignet ist.
Wo finde ich nun einen passenden Treiber oder wo/wie kann ich mir einen dafür modifizieren?

Auf den entsprechenden Support-Seiten habe ich schon geguckt, dort bekommt man nur die Aussage, dass Win10 auf dem Laptop nicht unterstützt wird ....

Danke.
Gruß
Chris
 
Von Nvidia "Geforce Experience" runterladen. Damitt kannst Du den neuesten Treiber installieren.

http://www.nvidia.de/object/geforce-experience-de.html

Habe in meinem Acer 8730G auch eine Nvidia 9600 GT verbaut.
Es gab null Probleme beim upgrade auf Win 10. Seinerzeit war Win7 32 Bit drauf, habe dann später Windows 10 dann mit 64 Bit komplett neu aufgesetzt, wobei Win 10 nach einer Weile automatisch einen Nvidia Treiber installierte. Habe dann später mit Experience den neuesten installiert.
 
Achso, noch zum Themenersteller,

versuch mal folgendes :

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts neben der Uhr, Sounds wählen, dann Wiedergabe und Doppelklick auf Lautsprecher, dann auf erweitert und Qualität auf 16 Bit setzen. Sollte das noch nicht helfen bei Verbesserungen Haken bei "alle Soundeffekte deaktvieren" setzen.
 
bezl. nvidia treiber
Das geht bei vaio Laptops nicht,Sony sperrt diese Treiber,deshalb muß man sie modifizieren. lg.
 
Von Nvidia "Geforce Experience" runterladen. Damitt kannst Du den neuesten Treiber installieren.

GeForce Experience ? Automatisch optimierte PC-Spieleeinstellungen | NVIDIA

Habe in meinem Acer 8730G auch eine Nvidia 9600 GT verbaut.
Es gab null Probleme beim upgrade auf Win 10. Seinerzeit war Win7 32 Bit drauf, habe dann später Windows 10 dann mit 64 Bit komplett neu aufgesetzt, wobei Win 10 nach einer Weile automatisch einen Nvidia Treiber installierte. Habe dann später mit Experience den neuesten installiert.
Wie schon von lem gesagt gilt das für Sony Notebooks i.d.R. nicht, denn diese werden von Nvidia bis auf einzelne Ausnahmen nicht unterstützt.
The following Sony VAIO notebooks are included in the Verde notebook program: Sony VAIO F Series with NVIDIA GeForce 310M, GeForce GT 330M, GeForce GT 425M, GeForce GT 520M or GeForce GT 540M. Other Sony VAIO notebooks are not included (please contact Sony for driver support).
Die Geforce Experience sollte man eher nicht mitinstallieren, denn die kann diverse Probleme verursachen.

Übrigens werden alle Geforce-Chips mit vierstelligen Zahlen und die mit dreistelligen bis inklusive der 300er Serie inzwischen nicht mehr von Nvidia unterstützt. Das Legacy-Treiberprogramm ist mit Version 341.95 vom 16.3.2016 ausgelaufen. Weitere Updates wird es voraussichtlich nicht geben, insbesondere findet dann auch keine Anpassung mehr an neue Betriebssystemversionen statt.
 
Anzeige
Oben