Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage USB 3.0 erkennt keine Geräte..

Kevin1995

Herzlich willkommen
Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt. :)
Ich habe mir vor ein paar wochen das asrock 970m pro3 gekauft. In meinem Gehäuse habe ich vorne 2 usb 3.0 Anschlüsse, Treiber sind auch eigentlich aktuell.. Wenn ich zb usb sticks anschließe, sagt windows vom geräusch her es ist was da, zeigt es aber nicht an. In dieser Datenträgerverwaltung oder wie das hieß, wird auch nichts angezeigt.. weiß einer was das sein kann? lg
 
Anzeige
Und die anderen USB Anschlüsse? Ist es bei denen anders also geht es dort?
 
Brauchst du für USB 3.0 einen extra Treiber (Etron) und mußt du den Modus im Bios aktivieren? In der Asrock FAQ steht ein Link zu einem neuen Treiber Version v0.104 WHQL cert. !
Ist der Anschluß der USB 3.0 Frontanschlüsse auch mit i.gl. 19 poliger Steckerleiste erfolgt?
 
Da steht in den FAQ ein Treiber der bei Erkennungsproblemen benutzt werden soll. Mußt du mal bei Asrock schauen.
 
Auf der von Dir verlinkten Seite sind keine Treiber für USB aufgeführt. Nur für Windows 7 und 8.1 wird der Etron USB3-Treiber angeboten. ASRock > 970M Pro3 Windows 10 scheint entweder diesen Treiber nicht zu benötigen oder ASRock hat bisher keinen Treiber für Windows 10. Du kannst vielleicht mal den Treiber für Windows 8.1 ausprobieren.
 
Also.. hab es installiert, und die hinten vom mainboard funktionieren auch, die vorne am gehäuse aber nicht.,.
 
Mußt du da im Bios noch etwas einstellen? Schau da mal nach ob es diese Option gibt. Habe ja so ein Teil nicht und kann das auch nicht probieren. Kann auch am Kabel liegen oder an den Buchsen selber oder der Steckverbindung. Gab es bei Asrock nicht so ein "Tool" zur Steuerung der USB-Anschlüsse?
 
Ein Usb3 Treiber für Zusatzcontroller ist ab Win8 bloß nötig wenn man die Controllerfirmware updaten möchte, was eine Idee sein kann.
Und dann gibts noch Treiber zum Hochstromladen von Handys etc, bei USB3 nur wenn der Port dann mehr als 0,9A liefert. Für solche Treiber ist der Mainboard Hersteller zuständig,erstere sind dort meist asbach, es werden nur neue eingestellt während der Produktion oder gar bloß zum Releasetermin.
 
Für Chipsatz-USB-Ports mag das gelten, hier geht's aber um Etron und selbst ASRock bietet die Etron-USB3-Treiber ja bis Windows 8.1 an.
 
mir will nicht recht einleuchten, warum das ein Problem des Treibers sein soll

wenn die USB 3.0 Ports hinten am Mainboard funktionieren und vorne am PC Gehäuse nicht, ist die Kommunikation der Schittstellen gestört, der Treiber macht ja diesbezüglich keine Unterschiede

entweder ist der USB 3.0 Header der vorderen Ports auf dem Mainboard falsch oder gar nicht gesteckt, oder im Bios sind nicht alle Ports freigeschaltet
 
wenn die USB 3.0 Ports hinten am Mainboard funktionieren und vorne am PC Gehäuse nicht, ist die Kommunikation der Schittstellen gestört, der Treiber macht ja diesbezüglich keine Unterschiede
... oder dein gestecktes Kabel zum Gehäuse!

Besitzt das Kabel auch 19 Pole? Foto vom gesteckten Kabel?

Hast du mal die Installations-CD vom Board laufen lassen?
Wähle dort alles installieren. Damit hast du dann alle benötigten Treiber auch in Windows und mußt nicht weiter suchen.

Laufen 3.0-Geräte vorne? Laufen 2.0-Geräte vorne?
 
Anzeige
Oben