Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

2 Grafilkarten im Gerätemanager

charlotte 124

gehört zum Inventar
Asus Notebook N751JX mit Windows 10. Ich habe 2 Grafikkarten im Gerätemanager. (s. Screenshot) Der Nvidia Geforce soll ja angeblich für Spiele sein. Ich glaube aber, dass bei mir alles über Intel läuft. Wie kann ich das genau feststellen und notfalls ändern, bzw. dafür sorgen, dass die Spiele über geforce laufen???
 

Anhänge

  • 2 Grafikkarten.PNG
    2 Grafikkarten.PNG
    3,3 KB · Aufrufe: 198
Anzeige
Hallo!


*Karten*? Bitte nicht die zugeordnete Definition anstelle einer anderweitigen missbrauchen!
In dem Fall von die beiden Geräte handelt es sich bloß um Grafikchips in der Sekundärfunktion als Grafikadapter ohne dedizierter Platine (Leiterkarte) in einer fernen Hauptfunktion.

Die Priorität beider Grafikbeschleuniger ist in dem UEFI-SMBIOS konfigurierbar, andernfalls bieten die NVIDIA-Systemsteuerung und die Energieoptionen von Windows weitreichende Einstellungsebenen.

Die Deaktivierung von einer der beiden Videocontrollern reduziert die Inbetriebnahme auf bloß noch den aktivierten, die Funktionalität des anderen ist vollständig unterbunden.
 
Wie KnSn schon sagte ins BIOS/UEFI schauen, dort kann man's umschalten. (z.B. Akku: Intel, Strom: Nvidia bzw. immer Nvidia)
Ansonsten gibts auch software-basierte Schalter, hat bspw. Alienware mit an Bord.
 
Einstellungen kannst Du nur in der Nvidia-Systemsteuerung vornehmen. Die ist über das Kontextmenü des Desktops, die Systemsteuerung von Windows oder ein Infobereichsicon erreichbar. In der Nvidia-Systemsteuerung kannst Du im Menü Desktop ein Info-Bereichssymbol (GPU-Aktivitätssymbol) hinzufügen, das über die auf dem Nvidia-Chip ausgeführten Anwendungen informiert.

Unter 3D Einstellungen verwalten unten im Fenster kannst Du global und für einzelne Programme den bevorzugten Grafikprozessor auswählen. Für diverse Anwendungen wie Spiele sind dort schon Voreinstellungen hinterlegt, die Du aber anpassen kannst.

In Deinem Laptop sind der Grafik-Chip von Intel und der von Nvidia so miteinander verbunden, daß die Grafik-Ausgabe über den Intel-Chip läuft und der Nvidia-Chip auf Aufforderung dazugeschaltet wird. Eine Umschaltung ist nur über den Treiber, entweder automatisch oder manuell, möglich (siehe oben). Im Bios gibt es bei Laptops mit derartiger Hybridgrafik i.d.R. keine Umschaltmöglichkeit.
 
Anzeige
Oben