Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Dolby Digital Plus Home Theater auf Alienware 17 mit Wondows 10 geht nicht

Korados

Erster Beitrag
Hallo,

ich habe einen Alienware 17 und habe letzte Woche von Windows 8.1 auf Windows 10 geupgradet. Nun geht das Dolby Digital Plus Home Theater nicht mehr. Ich habe im Internet gelesen, dass es wohl am Audiotreiber liegen kann, also habe ich versucht, verschiedene Realtek Treiber zu installieren. Jedoch ist beim Wechseln der Treiber das Home Theater mittlerweile abhanden gekommen. Eigentlich soll das Home Theater zusammen mit dem Treiber installiert werden, aber das ist nicht passiert. Auf der Dell Support Seite habe ich schon geguckt, da kann ich das Home Theater nicht downloaden und auch der sich dort befindene Audiotreiber lässt sich nicht installieren. Der ist aber auch von 2013 und somit wohl zu alt. Ich habe jetzt den Realtek Treiber 6.00.0001.7544. Ich weiß nicht, welchen Treiber ich brauche oder ob es an etwas ganz anderem liegt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Anzeige
Du benötigst einen Realtek-Treiber, der bei der Installation das Dolby Home Theater gleich mitinstalliert. Eine separate Installation des Dolby HT ist nicht möglich. Höchstwahrscheinlich wird das nur mit einem Treiber von Dell funktionieren, denn das Treiber-Setup identifiziert den Chip anhand seiner Hardware-ID und installiert die Dolby-Software nur bei passender ID. Bei Treibern aus anderen Quellen oder auch von Realtek selbst wird die Dolby-Software meist nicht mitinstalliert. Wenn man einen Treiber entpackt, kann man zwar die Installer des Dolby HT ausführen, aber bei meinen Rechnern konnte ich bisher noch nie so Dolby HT installieren - das waren allerdings keine Dell-Rechner.
 
Anzeige
Oben