Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Inhalt von Laufwerk wird nicht mehr im Explorer angezeit

till

Herzlich willkommen
Hallo alle zusammen,


ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Explorer.
Es ging los, dass der Inhalt des Schnellzugriffs nicht mehr angezeigt wurde. Man sah nur den Ladebalken, der immer langsamer wurde und schließlich nicht fertig wurde. Dies war dann nach ein paar Tagen wieder weg, doch nun das gleiche, wenn ich das Laufwerk C (Hauptlaufwerk mit allen Daten) anwähle. Der Inhalt wird nicht angezeigt, nur ein langsamer Ladebalken. Wenn ich aber Ordner beispielsweise Bilder, die auch auf C liegen, über den Schnellzugriff oder die Favoriten auswähle, geht dies ohne Probleme.

Des Weiteren funktionieren Sachen wie Ordner anlegen oder Eigenschaften abfragen nicht mehr richtig. Hier kommt es zu Aussetzern und der Explorer hängt sich auf...

Zusatzinfos: Ich habe Windows 10 als Upgrade erhalten (natürlich nicht das Saubere... das hatte ich nur bei meinem Lumia auf mich genommen :(). Wenn ich das Laufwerk über die Eingabeaufforderung anfrage wird mir alles angezeigt und dies auch ohne Problem.
Hardware: ideapad U410 von Lenovo mit i7 und 8 GB Arbeitsspeicher


Kennt jemand dieses Probelm und/oder kann mir bei einer Lösung helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Anzeige
Das könnte verschiedene Ursachen haben. Einerseits - das vielleicht harmloseste - irgendein Problem mit dem Explorer, weil der versucht irgendwas zuladen. Kontextmenüerweiterungen könnten beispielsweise so etwas auslösen. Manchmal liegt das auch an bestimmten Dateitypen, z.B. Zip, weil der Explorer im Hintergrund automatisch bestimmte Aktionen ausführt. Es können auch diverse andere Programme wie z.B. Virenscanner für eine derartige Verlangsamung verantwortlich sein oder auch nicht erreichbare Netzlaufwerke. Andererseits könnte das auch auf einen Fehler des Laufwerks hindeuten und der langsame Explorer ist nur ein Symptom.

Um Laufwerksfehler auszuschließen, könntest Du mal einen Screenshot der Smart-Werte hier einstellen. Das Tool CrystalDiskInfo zeigt die Smart-Werte recht übersichtlich an. Weiterhin könntest Du den Befehl
chkdsk c: /f /r ausführen, um Fehler auf den Laufwerk zu finden und ggf. zu beheben. Für das Systemlaufwerk findet der Scan erst nach einem Neustart statt.

Die Exploerererweiterungen zeigt das Tool Autoruns aus der Sysinternals Suite im Tab Explorer an. Dort lassen sich einzelne Einträge auch testweise deaktivieren, um ggf. nach dem Ausschlußverfahren die Ursache zu finden.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Hab gerade wohl die Lösung gefunden. Anscheinend hat der Registery-Eintrag GPSvcGroup REG_MULTI_SZ GPSvc in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SVCHOST gefehlt.
Ist mir aufgefallen, da der Dienst Gruppenrichtlinienclient nicht starten wollte (wurde erst seit kurzem angezeigt).

Zur Zeit scheint es zu funktionieren. Falls sich was ändert, versuche ich deine Tipps! Danke nochmal.
 
Anzeige
Oben