Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht5Danke
  • 1 Post By build10240
  • 1 Post By punisher07
  • 2 Post By Waschmaschine
  • 1 Post By Ariad
Thema: Win10 startet ohne Datumsänderung nicht Aloha Habe seit dem Win10 Upgrade ein interessantes Problem. Win10 verweigert den Start sofern ich nicht vorher im BIOS das ...
  1. #1
    Ariad
    Herzlich willkommen

    Win10 startet ohne Datumsänderung nicht

    Aloha

    Habe seit dem Win10 Upgrade ein interessantes Problem. Win10 verweigert den Start sofern ich nicht vorher im BIOS das Datum um einen Tag nach hinten verstelle. Windows hängt dabei kurz vor dem Anmeldebildschirm auf. Das Bild bleibt schwarz oder friert ein oder tut sonst was das es eigentlich nicht tun sollte. Mainboardbaterie bereits getauscht, Win10 auch bereits einmal clean installiert um evtl. Fehler beim Upgrade auszuschließen.
    Zu guter Letzt mein System:

    Mainboard: ASRock 980DE3/U2S2 R2.0
    CPU: AMD FX-4300
    GPU: NVidia GTX 950
    RAM: 8GB DDR3
    HDD: 1TB Seagate irgendwas
    SSD: nicht verhanden
    Netzteil: Corsair VS 550

    Wäre prima falls jemand eine Lösung für mich hat oder vielleicht selbst schon auf diesen Fehler getroffen ist. Sicherlich ist es nichts gravierendes aber es nervt etwas

    LG

    Connor

  2. #2
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Win10 startet ohne Datumsänderung nicht

    Willkommen im Forum.

    Geht es hier um die normale Windowsversion 10586.318 oder eine Preview? Das Verhalten sieht nämlich verdächtig nach einer Preview mit eingebautem Haltbarkeitsdatum aus. Falls es keine Preview ist, hast Du schonmal versucht in Windows das Datum anzupassen und dann neu zu starten?
    Terrier! bedankt sich.

  3. #3
    Ariad
    Herzlich willkommen

    AW: Win10 startet ohne Datumsänderung nicht

    Ganz normales Windows, keine Preview (ganz so verrückt bin ich dann doch nicht )
    Kann das Datum in Windows ändern und neu starten. Problematisch wird es erst ab dem Punkt an dem ich den PC komplett herunterfahre. Nach einem einfachen Neustart (ob ich das Datum ändere oder nicht) fährt der PC brav hoch.

  4. #4
    punisher07
    Geizkragen

    AW: Win10 startet ohne Datumsänderung nicht

    Mal eine dumme Frage: Startet der Rechner, wenn du ins BIOS gehst und dann einfach sagst "discard changes" ?
    Terrier! bedankt sich.

  5. #5
    Waschmaschine
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Waschmaschine

    AW: Win10 startet ohne Datumsänderung nicht

    Deaktiviere mal den Schnellstart ( in den Energieeinstellungen ) .

    p.s.: aus reiner Neugier, wie bist Du dahintergekommen, dass das mit der Uhrzeit im Bios zusammenhängt
    Holger 1973 und Terrier! bedanken sich.

  6. #6
    Ariad
    Herzlich willkommen

    AW: Win10 startet ohne Datumsänderung nicht

    Guuuten Morgen

    Hab mal versucht zu basteln, leider weiterhin erfolglos :/
    Neu entdeckt habe ich die Einstellungen die Windowszeit mit einem anderen Server zu füttern und den Aktualisierungsintervall zu kürzen. Hatte irgendwie die Hoffnung das sich Windows beim Starten bei der Abfrage irgendwie verschluckt. Offensichtlich war aber auch dies nicht zielführend :/

    @punisher07: habs mal getestet, tut genau das gleiche als wenn ich ihn einfach hochfahren lasse. Das Teil besteht auf seine Datumsänderung

    Waschmaschine: Schnellstart aus, gleiches Problem wie vorher nur... langsamer Und um die Neugier zu befriedigen: Hab das Problem schon eine kleine Weile und damals einfach nach "Windows 10 Bildschirm schwarz" gegoogelt. Neben den schönen Ideen irgendwelche Knöpfe blind zu drücken (was bei mir auch nicht funktioniert, Tastatur leuchtet zwar nimmt aber keine Eingaben an) fand ich auch den Tipp mal im Windows das Datum und die Uhrzeit zu checken. Ich dachte mir (warum auch immer) "Im Windows ist schlecht aber ich kann ja mal im BIOS daran rumspielen" Weiterhin interessant dass das zu einem mäßig erfolgreichen Ergebnis führte. Windows startet ja, aber es ist etwas lästig vor jedem Start im BIOS rumzubasteln
    Waschmaschine bedankt sich.

  7. #7
    Ralfjohannes
    R.I.P. Avatar von Ralfjohannes

    AW: Win10 startet ohne Datumsänderung nicht


  8. #8
    Ariad
    Herzlich willkommen

    AW: Win10 startet ohne Datumsänderung nicht

    Die Zeitzone auf die des Boardherstellers zu ändern ist auf jeden Fall ein interessanter Lösungsansatz, leider wieder erfolglos

    Kleines Update meinerseits: Hab den PC einfach mal nen paar mal neustarten lassen, ab und zu schafft er es ein Bild anzuzeigen, welches aber sofort wieder einfriert. Maus ist beweglich aber auch wie die Tastatur ohne Funktion. Bildchen gibts im Link: Klick mich

  9. #9
    Ponderosa
    Gast

    AW: Win10 startet ohne Datumsänderung nicht

    Hallo Ariad
    Zum starten stellst du im Bios den Tag ja um einen zurück. Stellst du im laufenden Betrieb dann auch wieder auf das aktuelle Datum ein? Oder lässt du das Datum vom Vortag?

  10. #10
    Waschmaschine
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Waschmaschine

    AW: Win10 startet ohne Datumsänderung nicht

    Guten Morgen

    Das Foto ist nicht gut zu erkennen.
    Unten rechts das Symbol, ist das zufällig kein Netzwerk ?
    Falls ja würde ich mal versuchen den Rechner ohne Netzwerkkabel zu starten. Grade nur eine Idee von mir...vielleicht ein Hirngespinst
    Noch eine kleine Idee, in meinem Bios gibt es eine einstellbare Autostartfunktion. Vielleicht überkreuzt sich da was bei Dir...wie gesagt nur eine Idee...am frühen Morgen bei einer Kaffe Tassee Bei Wake on Lan würde ich auch mal gucken.
    Das neueste Bios ist drauf ?

  11. #11
    Ariad
    Herzlich willkommen

    AW: Win10 startet ohne Datumsänderung nicht

    Einen wunderfeinen guten Abend

    @Ponderosa: Ab dem Anmeldebildschirm habe ich automatisch das richtige Datum und die richtige Uhrzeit. Ich nehme einfach mal an dass sich Windows schon während des Starts sich seine Uhrzeit holt
    @Waschmaschine: Symbol unten rechts.. ja was is das? Irgendwas mit Netzwerk/Internet.. und nem Problem Hab deinen Vorschlag mal beherzigt und dem PC das Netzwerkkabel geklaut, hat ihn wenig beeindruckt, Win10 verweigert weiterhin den Start.
    Autostartfunktion hab ich im BIOS nicht gefunden. Einzige was ich da fand was irgendwie in die Richtung passen würde ist ne "Boot from Onboard LAN" Funktion. Allerdings ist es auch hier Windows egal ob diese enabled oder disabled ist.
    Neustes BIOS sollte drauf sein, hab vor ca 3 Monaten mal nen Update gemacht

  12. #12
    punisher07
    Geizkragen

    AW: Win10 startet ohne Datumsänderung nicht

    Das "Boot from Onboard LAN" bedeutet, dass du ihn per Netzwerkbefehl aufwecken kannst (Stickwort WOL bzw. Wake on lan).
    Kannst ja vorsichtshalber nochmal schauen, ob du ne neue BIOS-Version findest :-)

  13. #13
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: Win10 startet ohne Datumsänderung nicht

    Aktuelle Chipsatztreiber von AMD installiert? Könnte mir vorstellen das dies eventuell auch eine Rolle spielen könnte das da die Kommunikation von Windows und Bios einen Einfluss haben könnte? Aktuell ist zur Zeit Crimson Edition 16.4.2 vom 28.04.2016.
    Download 32bit.
    Download 64bit.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163