Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Pdf Seitengröße ändern

CDX

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe eine pdf Datei die nicht genau die Maße einer Din A4 Seite hat, sie ist ein bisschen kleiner. Ich möchte die Größe des Blattes gerne anpassen. Doch leider gelingt es mir nicht. Ich habe schon versucht die Seite auszudrucken und wieder einzuscannen, aber wenn die Seite mit anderen pdfs zu einer Sammelmappe verbinde, fällt es doch auf dass das eine Blatt etwas kleiner ist. Ist es vielleicht mit dem Adobe XI Pro irgendwie möglich? Oder kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das erreichen kann?

Gruß
CDX
 
Anzeige
Du kannst beim Ausdrucken die Seite im Druckertreiber anpassen. Wenn dein Treiber das nicht anbietet dann hol dir diesen von der Herstellerseite des Druckers. Diese Treiber sind immer Umfangreicher in der Funktion als die über Windows update geladenen. Wenn da keiner von Win10 steht nimm Win8.
 
Er will aber nicht drucken! Er will PDFs zusammenfügen.
Beim Blättern fällt das natürlich ins Auge.
 
Jede bessere PDF-Bearbeitungssoftware kann "Seiten zuschneiden".
Was ist denn "Adobe XI Pro"? Kenne ich nicht, gibt es auch nicht.

MfG
 
Im Adobe Reader steht doch oben "Fit to window width and enable scrolling" . Damit wird jedes Dokument auf Bildschirmbreite dargestellt.
 
Auch das ist etwas Anderes. Es ist ja nur ein Dokument!

Ich denke, es hilft nur für das 'fehlerhafte Dokument' 'Dokument einrichten' oder 'Seite einrichten' anzuwenden. (Falls es so eine Funktion ähnlich Word gibt.)
Dabei werden die Ränder und das Papierformat neu eingestellt. Speichern.
 
Was macht man noch mit PDF als sie auszudrucken oder auf dem Bildschirm anzusehen?
Wenn du dir wirklich diese Arbeit machen willst dann importiere die in ein Bearbeitungsprogramm mit PDF - Importfilter (öffnen alleine reicht nicht) ändere die Seitengröße und exportiere wieder nach PDF. Zum export reicht der virtuelle PDF-Druckertreiber. Wenn du ein Bearbeitungsprogramm zum Zusammenführen der Seiten schon hast, wozu fragst du dann? Das kann das auch alleine. Zum anpassen der Seitengrößen gibt es da auch Funktionen.

Apache Open Office kann das , du mußt nur einen PDF-Importfilter installieren.
Allerdings sollte das bei signierten PDF schwierig werden.
 
Anzeige
Oben