Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Thunderbird IMAP mit kursiv geschriebenen Ordnern

hdnowak

Herzlich willkommen
Seit etwa 2 Monaten habe ich zwei Rechner unter Windows 10 Pro (64 Bit),
auf denen ich jetzt nach und nach alles von einem PC unter Windows XP Pro
übernehmen will. Dabei macht mit mein Thunderbird (Version 45.0.1) Probleme:
Bei einer ganzen Reihe von Ordnern - insbesondere die als erste aufgeführten -
erscheinen in kursiver Schrift und ich kann keine eMails aus dem Posteingang
dort hinein verschieben. Außerdem sind diese Ordnerstrukturen nicht vollständig -
sie brechen gerne bei Nesttiefen von 4 oder 5 ab und danach fehlt eine ganze Reihe Ordner.

In der Ordnerliste im Fenster "Abonnieren" sind auch nicht mehr alle Ordner vorhanden.
Die Liste zeigt dann Lücken und auch links einige Ordnernamen,
die rechts kein Kästchen zum Ankreuzen haben.
Zu welchem Zweck sollen die "Tasten" für "Abbestellen und "Aktualisieren" dienen ?

Mein Provider ist STRATO. Die haben auf Ihrer Homepage einen eigenen IMAP Leser,
der aber alle Ordner richtig anzeigt. Insgesamt habe ich knapp über 1000 Ordner
und die IMAP-Datenbank bei STRATO ist etwas über 9 GB groß.

Gleichzeitig habe ich noch 3 weitere IMAP-Accounts in meinem Thunderbird
- aber die sind wesentlich kleiner und zeigen diese Probleme nicht. Der Platz auf
meinen PCs ist groß genug, um alle IMAP-Ordner ständig lokal geladen zu halten.

Das Verfahren, welches ich in Dr.Windows mit der Suche "IMAP thunderbird"
unter der Überschrift
"Thunderbird wird immer langsamer"
gefunden habe, habe ich gestern mit dem Thunderfix schon ausprobiert - es hat
sich aber nichts erkennbar verändert. Dieses Verfahren erschien mir sinnvoll,
weil das Argument, es könne als Folge von Fragmentierung innerhalb der *.msf-Dateien
(und dann natürlich auch der mbox-Dateien) Datenmüll entstehen, erschien mir plausibel.
Speedyfox habe ich auf grund der kaum erkennbaren Veränderungen noch nicht benutzt.

Wer hat schon ähnliche Probleme gehabt oder gesehen
und / oder hat eine Idee, was da los sein könnte ?

Herzliche Grüße
Hans-Dieter Nowak
 
Anzeige
Mit MozBackup kann man auf den alten Rechner sichern und dann auf den neuen wieder zurückschreiben.
Mache ich schon eine ganze Zeit so. MozBackup braucht nicht installiert werden.
Win 7 -->Win 8 -->Win 10 alles 64Bit,(habe 5_Emailkonten, ca.20 Offline-Ordner und neuerdings zu Testzwecken
auch noch 1 Newsreader aktiv)

Gruß Lausitzer:)
 
Wenn ich "Thunderfix" (von Parhelia) schon lese, kräuseln sich meine Nackenhaare. Ich halte gar nichts von Dritt-Software, die man auf Mozilla-Produkte (auch ehemalige) loslassen kann - das bringt fast immer nur mehr Schaden als vorher.

"Thunderbird wird immer langsamer"

In der Regel wird dann immer vorgeschlagen, das Produkt zurückzusetzen (ähnlich Firefox), damit gehen keine Daten (Mails) verloren, aber sämtliche TB-Einstellungenetc werden zurückgesetzt und Addons gelöscht.

Kursive Ordner:
https://www.thunderbird-mail.de/thr...dner-junk-nur-kursiv-an-verschieben-von-junk/
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Imap-Inbox-Ordnername-kursiv-grau/td-p/848669

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das Ordner, die es online (im IMAP-Konto) nicht mehr gibt. Teste bitte die angegebenen Lösungswege.

Ich kann dir auch das Thunderbird-Forum ans Herz legen:
https://www.thunderbird-mail.de/

MfG
 
Ich kann dir auch das Thunderbird-Forum ans Herz legen:
https://www.thunderbird-mail.de/

... der einzige richtige Anlaufpunkt. Das Ganze hat mit Windows (geschweige Win10) zu tun. TB und auch FF können mit allen möglichen AddOns dem persönlichen Geschmack angepasst werden und wir wissen nicht welche installiert, bzw. per CSS-Code (userChrome.css) geändert wurden.
 
Das sind wohl alte, überflüssige, oder von einem anderen Mailprogramm erstellte und höchst aktive Ordner. Die wichtigsten Ordner sollten dann aber doppelt und dreifach vorhanden sein, evtl ein ganzer Ordnerbaum in einem der Rootordner.
 
Hallo Micha (User: "MSFreak"),
ich bin auch kein Freund von viel Plugins. Ich habe überhaupt
nur 3 drin: Shockwave Flash, OpenH264 Videocodec und Primetime
Content Decryption Module. Alle drei auf dem neuesten Stand
und die habe ich jetzt mal alle 3 deaktiviert. Daß das nur
wenig mit Windows 10 zu tun hat, habe ich schon geahnt - aber
ich bin ganz neu hier auf Dr.Windows und fand keine bessere
Rubrik - zumal ich bei Windows 10 immer wieder Überraschungen
erlebe, die eigentlich nicht sein dürften - und der ganze
Salat begann erst auf Windows 10. Unter XP hatte ich davon
noch nichts beobachtet (oder bemerkt ?). Mit CSS habe ich
auch noch nichts "verbrochen". Ich lasse die Produkte meist
so, wie sie sind; denn dann besteht am ehesten die Möglich=
keit, irgendwoher Hilfe zu bekommen, ohne daß sich der Hel=
fende erst zeitaufwendig in meine "Spielchen" hineindenken
muß. Bisher hatte ich ein POP3-Postfach und bin nur auf IMAP
umgestiegen, weil ich ein paar mal unter XP einen lokalen
Crash hatte, bei dem ich ältere eMails verloren habe und
jetzt parallel mit einem Laptop die eMails bearbeiten können
wollte - auch, wenn ich unterwegs bin und dann zwischendurch
mal ohne weitere Komplikationen eMails abrufen und gegebe=
nenfalls auch beantworten können will.

Im Thunderbird-Forum habe ich in letzter Zeit auch viel ge=
lesen - aber die waren gerade am Umziehen und ich wurde kaum
fündig. Jetzt werde ich aber auf Deinen Rat hin einen neuen
Anlauf unternehmen.

Vielen Dank und Gruß
Hans-Dieter
 
Ich habe überhaupt nur 3 drin: Shockwave Flash, OpenH264 Videocodec und Primetime Content Decryption Module.
Die sind seit geraumer Zeit auch bei Firefox drin, bis auf Flash, das kommt immer noch von Adobe - ist aber auch bald überflüssig, zumindestens in Firefox. TB basiert auf Firefox 45 ESR und läuft somit noch gut ein Jahr mit Stabilitäts- und Sicherheitspatches. OpenH264 und Prime sind integrierte Plugins bei TB/Firefox.

Also wenn dein Thunderbird recht unbelastet ist, dann dürfte es so sein, wie corvus es schildert.

Wenn du bemerkst, dass Thunderbird bzw der Profilordner immer größer wird ohne für dich erkennbaren Grund, dann solltest du das "compacting" nutzen - ich habe vergessen, wie das auf deutsch heisst. Damit werden alte Mails gelöscht, die es auch online nicht mehr gibt.
Compacting folders - MozillaZine Knowledge Base
Laut Info gibt es so eine Funktion auch für IMAP.

MfG
 
Hallo Hans-Dieter,

ich habe es eben mit einem neuen TB-Profil ausprobiert. Die kursive Schrift erscheint bei mir wenn der übergeordnete Ordner nicht abonniert ist, aber der darin enthaltene Unterordner abonniert ist.

screenshot.1.jpeg

Nachtrag: Wenn du im Fenster (Ordner abonnieren) einige reale Mailordner nicht findest, schau bitte direkt beim Mailanbieter (über den Browser) nach ob diese auch für das Abonnieren freigegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben