Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Festplattenabfragen dauern viel länger als gewohnt

Zuzu_Typ

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzem eine neue Festplatte des Modells WD2003FZEX (2TB, 7200 UPM) zugelegt und seit der Installation laufen auf meinem PC alle Aufgaben, die einen Zugriff auf eine Festplatte (wohlgemerkt irgendeine Festplatte, nicht unbedingt die neu installierte), etwa 100x langsamer als sonst.
Ich hatte dieses Problem schon einmal mit einer anderen Festplatte, es scheint also nicht Modellspezifisch zu sein.

Ich werde bald versuchen das System zu resetten, da ich probleme mit der Installation eines Builds hatte, was jetzt weniger relevant ist und dann hoffen, dass das das Problem behebt.

Ich vermute, dass das Netzteil nicht genügend Strom liefert, da ich mir sonst nicht erklären kann, wieso eine Festplatte eine andere beeinflussen sollte.

Ich hatte auch manchmal boot probleme, bei denen mir das System sagte, dass ein Schreibvorgang fehlgeschlagen sei, dies passiert jedoch nur manchmal und dann geht es wieder. Ich schätze mal, dass das selbe auch im laufenden Betrieb passiert.
Ich weiß nur nicht warum.

Meine Systemkonfiguration ist auf meinem Profil zu finden, aber wenn ihr wollt, kann ich sie auch hier nochmal posten.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Anzeige
Hallo @Zuzu_Typ!
Ohne dass ich jetzt eine wirkliche Lösung habe:
-> schau bitte in die Ereignisanzeige in den Knoten "Windows-Protokolle/ Anwendung" ; Windows protokolliert eigentlich fast jeden Fehler.
-> tippe auf dem Startmenü (Kacheloberfläche) ein: Zuverlässigkeit, daraufhin sollte sich links oben eine Eingabezeile öffnen und darunter stehen "Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen" (oder so ungefähr; ich habe im Moment Windows 8.1 offen). Dort klickst du drauf und schaust dir in der Zuverlässigkeitsanzeige die Fehlermeldungen an.
 

Anhänge

  • Win8_Zuverlässigkeit_Anzeige.jpg
    Win8_Zuverlässigkeit_Anzeige.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 83
Danke erstmal für die Hilfe, aber es scheint, dass der SATA steckplatz auf dem Mainboard kaputt war und es deshalb zu Komplikationen kam.
 
Anzeige
Oben