Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Die Recovery-Option kann mit F9 nicht gestartet werden

Fleshgod

treuer Stammgast
Hey,

ein ASUS Notebook sollte über die Recovery-Partition vom Hersteller neu aufgesetzt werden. Dies funktioniert, indem man beim Hochfahren die Taste F9 drückt.

Allerdings ist es nun so, dass der Laptop die ganze Zeit startet => ASUS Logo kommt, Bildschirm wird schwarz und er startet wieder und das geht immer so weiter.

An der Hardware wird es denke nicht liegen, was schon ein heftiger Zufall wäre denn der Laptop kaputt geht wenn man ein Recovery starten will, zumal er auch nur ein paar Tage alt ist.

Neustarten hilft nichts, die Schleife läuft so wie oben genannt weiterhin durch. Ein totales Herunterfahren mit STRG + Power-Taste hilft auch nicht.

In den Abgesicherten Modus über F8 kommt man nicht rein. Den Akku entnehmen wäre meiner Ansicht nach vllt. noch eine Lösung gewesen, aber diesen kann man nicht einfach entnehmen und laut dem Handbuch sollen das auch nur die Techniker machen.

Was kann man noch versuchen oder weiß sogar jemand woran das nur liegen kann?

So etwas ist bei einem Recovery noch nie passiert.

Danke.
 
Anzeige
AW: Nach Versuch Recovery zu starten Neustart-Schleife

An der Hardware wird es denke nicht liegen, was schon ein heftiger Zufall wäre denn der Laptop kaputt geht wenn man ein Recovery starten will, zumal er auch nur ein paar Tage alt ist.
Recovery vom Hersteller sollte funktionieren. da du schreibst dein Notebook ist erst ein paar Tage Alt würde ich da das Ding zum Händler bringen. (Garantie)

Alternative du installierst Windows 10 selbst mit allen Treibern. Windows 10 kann man bei Microsoft herunterladen und die Treiber für dein Notebook sollten sich auf der Supportseite von Asus zu finden sein.
 
AW: Nach Versuch Recovery zu starten Neustart-Schleife

Der Laptop soll wieder beim Händler abgeben werden und dieser verlangt, das man ihn zurücksetzt. Eine Neuinstallation über das MediaCreationTool würde ja dafür sorgen, dass die vorinstallierten Anwendungen, Konfigurationen etc. von ASUS nicht mehr vorhanden sind. Über das systemeigene Recovery schon, was halt blöderweise jetzt warum auch immer ein Problem verursacht hat
 
AW: Nach Versuch Recovery zu starten Neustart-Schleife

Dann so zurückgeben soll dieser es zurücksetzen. Da würde ich mir jetzt nicht den Kopf machen.
 
AW: Nach Versuch Recovery zu starten Neustart-Schleife

Mich würde aber auch mal allgemein interessieren was die Ursache ist, um solche Probleme zukünftig beheben zu können.
 
AW: Nach Versuch Recovery zu starten Neustart-Schleife

Ins Bios kommst Du dann folglich auch nicht mehr ?
Was ist beim drücken der F9 Taste passiert ? Sofort diese Schleife oder kamst Du noch in die Recovery Konsole und konntest das starten ?

Und geht es auch komplett aus ?
 
AW: Nach Versuch Recovery zu starten Neustart-Schleife

Mich würde aber auch mal allgemein interessieren was die Ursache ist, um solche Probleme zukünftig beheben zu können.
Eine Ursache kann sein wen beim Kauf z.B Win 8.1 installiert gewesen ist und man ein Upgrade auf Windows 10 gemacht hat. Das zerstört z.B bei einigen Lenovo Notebooks die Funktion des Hersteller Recovery. Falsche Bios/UEFI Einstellung oder eine beschädigte Datei können auch dran schuld sein. Einige Recovery Programme mögen es auch nicht wenn man die Partitionsgröße verändert da funktionieren manche auch nicht mehr.

Wie das jetzt bei deinem Asus ist wird dir eventuell eine Glaskugel verraten können. Nein im ernst was da die Ursache ist kann man nur raten.

Ich selbst vertraue solchen Recovery Lösungen seit Jahren nicht und bevorzuge lieber ein Backup/Image Programm das ich von externen Medien starten kann (DVD oder USB-Stick) und speichere die Backups immer auf separate Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will das Teil ja nun zurückgeben 14 Tage oder 4 Wochen Rückgabe ist ja nun nichts ungewöhnliches.
Da braucht man über den Sinn oder Unsinn von Recovery nicht diskutieren.

Ansonsten wurde im letzten Post alles erklärt.

Wenn das ein original Windows 10 Laptop ist, dann muss die Recovery Funktion so funktionieren wie der Hersteller es beschreibt und zwar genau für das Modell und nicht für ein Teil von 2010
Die Hersteller ändern ja auch immer was und F10 funktioniert bei Asrock doch auch nicht mehr.
Da gibt es jetzt auch Bios Einstellungen oder einen Reset Knopf auf dem Laptop.
Na klar kommt man da immer ins Bios, ansonsten ist das Teil eh kaputt.
 
Anzeige
Oben