Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC stürzt bei Spielen ab

LeeNix

bekommt Übersicht
Hallo erstmal alle zusammen,

ich habe seit 3 Monaten das Problem das mein Pc beim Rendern,Spielen abstürzt
er stürtzt bei jedem spiel auser Minecraft nach 5-30 Minuten ab,und entweder komm schwarzes Bild und es piept oder das bild friert ein und es piept bis ich die reset taste drücke.Pc ist seit Silvester in Betrieb/Angekommen.

Hardware: Windows 10 Home 64 Bit und neuste Update
Nvidia Geforce 950
16 GB Ram von Kingston
2 Monitore (Medion MD20346)
1 TB Festplatte
AMD FX 8320 Eight-Core ~ 3,5 Ghz
Asus M5A78L
 
Anzeige
AW: Pc Stürzt dauernd Ab

Beim Rendern oder beim Spielen???
Rendern tut der PC beim Videobearbeiten machst du das zeitgleich beim Spielen??
Was da passieren kann: Läuft da ein Mitschneideprogramm, das im Hintergrund deine Spielsequenzen mitschneidet? Hast du Nvidia Experience im Paket mitinstalliert? Ist der Grafiktreiber aktuell? Nicht im GM nachschauen sondern auf Nvidia-Treiberseite.
 
AW: Pc Stürzt dauernd Ab

Also erstmal danke für die Antwort,
Nein ich spiele oder Ich rendere es läuft kein MitschnittProgramm Was das Experience Packet ist weiß ich nicht und die Treiber sind über die Geforce Experience Installiert nicht über den GM
 
ja er meint ja das Geforce Experience Gedönse (was überflüssig und nervig ist).

Was sagen die CPU-Temperaturen? Und was fürn Lüfter hängt da drauf? Bitte mal überprüfen bei welchen Temperaturen dir das Ding abschmiert
 
Idle-Temps sind uninteressant (und für den FX eigentlich auch viel zu niedrig bzw werden falsch ausgelesen teilweise, schau mal im BIOS, die wird da so um 40°C wohl angezeigt). Lass das mal aufm zweiten Monitor auf und render was oder Spiel was und schau wann er abschmiert bzw wie die Temperaturen dabei sind
 
Nächstes Tool gleiches ergebnis 40 grad CPu aber ich habe auch gesehen das Die GPu 70 Grad hatte
 
40° beim Spielen - da ist die CPU bestimmt eingefroren. Mußte ich jetzt einfach schreiben. Bei AMD sind die Sensorenwerte ja öfter mal "Glückssache".
Das Motherboard habe ich selber als Basis im Spiele-PC und ich bekomme korrekte Werte mit HWInfo 35-37° Idle und die Thermische Reserve in Overdrive steht dann bei ca50° (was auch immer das sein soll) FX4300 bei 1406MHz.
Bei Aida Idle 32°

Wenn der zu heiß werden sollte bremst er sich ja nur selber und stürzt nicht gleich ab.
 
70°C GPU ist egal, die kann das ab. CPUs eigentlich auch, die FX Dinger aber nicht. Die haben ne Safetemp von 60°C und throtteln schon teilweise ab 62-64°C und scheissen dir dann ab wenns noch höher geht zum Teil.

Steht der Lüftermodus im BIOS evtl auf Silent? Stell mal auf normal. Oder wenns auf normal steht auf Performance damit der mal höher dreht und schau obs dann wieder abschmiert
 
Mit HWInfo ist die Temp der Sockeldiode warscheinlich genauer und die Steht ein Feld unterhalb von CPO#0 unter ASUS M5A78L - CPU
 
Wenn es piept, wie der TE geschrieben hat, sollte man sich die "Piepfolge" auch mal näher "anhören". Diese sagen auch eine Menge über den Fehler aus.

Auf dieser Seite runterscrollen und nachschauen. Sind Deine Pieptöne dabei??
 
hab im Bios jetzt den Lüfter schneller gestellt

Naja es ist ein dauerton ich glaube es ist etwas mit der Graka da der Prozesor sonst gut läuft es stürzt nur bei Grafischer Belastung ab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben