Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Dateien öffnen sich manchmal beim ersten Anklicken

  1. #1
    TSRalex
    bekommt Übersicht

    Frage Dateien öffnen sich manchmal beim ersten Anklicken

    Ich habe bei einem W10-System (HP Envy X2 mit Touchscreen) seit gestern ein seltsames Verhalten:

    Obwohl ich nichts wissentlich verändert habe in den Einstellungen, werden im Explorer, Dateien, die ich nur markieren will TEILWEISE (=manchmal!) durch diesen Klick schon geöffnet. Echt nervig.

    In den Optionen bei Ansicht ist "Öffnen durch Doppelklick" ausgewählt.

    Die Maus ist via USB-Kabel verbunden.

    Was kann es da haben?

    Danke schon im Voraus!

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Explorer: Files öffnen sich tw. schon m. 1x klicken?

    Linke Maustaste gibt den Geist auf(Tastenprellen).
    Ich dachte aber, das würde seit ein paar Jahren softwaremäßig gefiltert. Entweder von Windows oder Logitech Setpoint, dann haben nat. bloß Logitech-User was davon.

  4. #3
    TSRalex
    bekommt Übersicht

    AW: Explorer: Files öffnen sich tw. schon m. 1x klicken?

    OK - ich habe es schon befürchtet, dass ich nicht um die Anschaffung eines neuen Mäusleins herum komme...

    Danke für die Bestätigung!

  5. #4
    schimi3
    treuer Stammgast

    AW: Explorer: Files öffnen sich tw. schon m. 1x klicken?

    Zitat Zitat von corvus Beitrag anzeigen
    Linke Maustaste gibt den Geist auf(Tastenprellen).
    Ich dachte aber, das würde seit ein paar Jahren softwaremäßig gefiltert. Entweder von Windows oder Logitech Setpoint, dann haben nat. bloß Logitech-User was davon.
    Vorschlag: durch (versuchsweise) drastische Verlangsamung der nötigen Doppelklickgeschwindigkeit in den Mauseinstellungen könnte man vermutlich diese sehr plausible Begründung im speziellen Fall rasch und eindeutig untermauern.

  6. #5
    TSRalex
    bekommt Übersicht

    AW: Explorer: Files öffnen sich tw. schon m. 1x klicken?

    Zitat Zitat von schimi3 Beitrag anzeigen
    Vorschlag: durch (versuchsweise) drastische Verlangsamung der nötigen Doppelklickgeschwindigkeit in den Mauseinstellungen könnte man vermutlich diese sehr plausible Begründung im speziellen Fall rasch und eindeutig untermauern.
    Yep - es paasiert auch im "slow mode".....

  7. #6
    schimi3
    treuer Stammgast

    AW: Dateien öffnen sich manchmal beim ersten Anklicken

    Dann würde ich dennoch die Maus verdächtigen, abgesehen von Prellkontakten kann auch ein verschlissener Kontakt trotz Klickgeräusch verzögert lösen (kurz "kleben" bleiben) und das zeitliche Eingabefenster überlappen. Auch hast ja die Möglichkeit, im Testfeld zig-fach jede Zeiteinstellung zu testen, ob da "Ausreißer" dabei sind.
    Ich würde mir in jedem Fall vorab mal eine Billigst-USB-Maus besorgen. Wenn diese klappt, ist ja der Weg frei für ein besseres Modell mit Funktionstasten, Scrollrad etc. und dennoch hast dann eine sichere Reserve in petto.

    So habe ich z.B. im obersten Eck der kleinen Rumpelkammer, unerreichbar für meine Holde, ein Set Tastatur + Maus in PS2 (!!!) praktisch nagelneu in OVP liegen (sogar "Fabrikat" MS...). Diese Geräte habe ich aber schon öfter verliehen als selbst genutzt, nicht jedes BIOS akzeptiert ja im Urzustand Funk oder legacy-USB, welches man erst im Menü per PS2-Tastatur freigeben kann... Es schadet nie, sowas parat zu haben, auch fällt der Krach mit der zitternden Erbtante wesentlich weniger emotionsgeladen aus, wenn ihr der klebrige Medikamentendrink partout sonntagsmorgen auf die Tastatur entgleitet...

  8. #7
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Dateien öffnen sich manchmal beim ersten Anklicken

    Wenn die Preller, das sind dann ganze Impulskaskaden, nicht als Doppelklick interpretiert werden, dann als selektieren+deselektieren=Nix.

  9. #8
    TSRalex
    bekommt Übersicht

    Daumen hoch AW: Dateien öffnen sich manchmal beim ersten Anklicken

    Mit der neuen Maus läuft nun alles wie geschmiert.

    Teuer war nur, dass ich beim Händler ein schnuckliges EliteBook sah und dieses ebenfalls gleich mitnahm.....

    Danke an alle Beitragenden!

  10. #9
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Dateien öffnen sich manchmal beim ersten Anklicken

    Dann hat sich der Ausflug und die kaputte Taste ja gelohnt. Neus Spielzeug!

  11. #10
    schimi3
    treuer Stammgast

    AW: Dateien öffnen sich manchmal beim ersten Anklicken

    Die defekte Maus unbedingt aufbehalten! Sollte die bessere Hälfte (egal in welcher Beziehung) sich irgendwann gegen ein Neugerät sträuben, wäre das ein perfekter Joker. :

  12. #11
    TSRalex
    bekommt Übersicht

    AW: Dateien öffnen sich manchmal beim ersten Anklicken

    Zitat Zitat von corvus Beitrag anzeigen
    Dann hat sich der Ausflug und die kaputte Taste ja gelohnt. Neus Spielzeug!
    Nix Spielzeug - nur leichter zu transportieren als das 15"-Monstrum (mit dessen Monitorgröße ich allerdings besser zurecht komme....) mit dem ich sonst arbeite.


    Zitat Zitat von schimi3 Beitrag anzeigen
    Die defekte Maus unbedingt aufbehalten! Sollte die bessere Hälfte (egal in welcher Beziehung) sich irgendwann gegen ein Neugerät sträuben, wäre das ein perfekter Joker.
    Solche Sachen würdest dich nicht trauen bei meiner Freundin.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •