Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie kann ich die Desktop-Symbole anpassen

nuukies

bekommt Übersicht
Hallo,
auf einmal - nach einem Neustart - sieht der Desktop so aus (dies gilt für alle Symbole, Verknüpfungen usw.).

Wie kann ich das ändern - es nervt nämlich ...

Vielen Dank im voraus.
Holger
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 213
Anzeige
AW: Desktop "ausführliche" Symbole

Wie sah denn das zuvor aus?
Mach mal einen Rechts Klick auf eine leere Stelle auf dem Desktop und im erscheinenden Menue,kannst du dann Einstellungen dafür vornehmen,also zb. kleiner oder grösser.
 
AW: Desktop "ausführliche" Symbole

einfach mal mit rechter Maustaste auf den Desktop und dann unter "Ansicht" schauen. "normal" wäre Mittelgroße Symbole.
Warum der die Bytes mit anzeigt und die Schrift neben den Symbolen *kopfkratz* ich wusste gar nicht das Windows das kann *gg*
Irgend ein Zusatz Programm Installiert das Oberfläche, Taskleiste, Startmenü verändert?
 
AW: Desktop "ausführliche" Symbole

Hallo Holger, was genau ist jetzt deine Frage?

Wie du die Verknüpften Ordner löschen kannst? (Markieren und ENTF drücken)
 
AW: Desktop "ausführliche" Symbole

Danke für die schnellen Antworten.
Mich stört die ausführliche Darstellung, also die Angabe der Dateigröße, Dateiformat (Verknüpfung, Word Dokument usw.). Dadurch sind - wenn ich die Symbole anklicke - der markierte Bereich sehr lang teilweise überlappen die Symbole dann.

Hier noch einmal ein Bild vom gesamten Desktop.
Ich nutze das Zusatzprogramm "Fences".
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 254
AW: Desktop "ausführliche" Symbole

... ich denke aber nicht, dass das Programm Fences etwas damit zu tun hat .... aber sicher bin ich mir natürlich nicht. Auf jeden Fall habe ich das Programm bereits durchsucht und keine etwaige Funktion gefunden.
 
AW: Desktop "ausführliche" Symbole

also ich weiss nun nicht was dafür verantwortlich ist. Wie gesagt das Windows das so kann ist mir so nicht bekannt.
Das z.b. "Downloads-Verknüpfung" ist normal. Das er allerdings die Byte Größe noch hinschreibt... *kopfkratz* bin ich überfragt.
Kannst du nicht "einfach" alle umbenennen? also einfach das was Zuviel löschen?
Rechte Maustaste auf das Icon->umbenennen und dann eben was Zuviel ist weg machen.
Was anderes würde mir so dann auch nicht einfallen.
 
Also die Verknüpfung umbenennen geht leider nicht bzw. Ich kann nur den Namen ändern, nicht aber die "Informationen", die mich so stören.

Fences hat keine Funktion um dies zu ändern / einzustellen. Es bearbeitet aber den Desktop. Meint ihr, dass es daran liegt?
 
Also Fences ist ein Programm um Ordnung auf dem Desktop schaffen zu können. M.M.n. hängt es damit klar zusammen. Im INet fand ich auch Themen, dass das Programm evtl. nicht voll W10 kompatibel ist. Es ist ja auch schon älter. Deinstalliere es einfach und teste dann die Darstellungen nach Neustart.
 
Das Problem ist ja auch "einfach so" von jetzt auf gleich gekommen. Ich habe also keine wirklichen Eingriffe vollzogen, die ich nachvollziehen und rückgängig machen könnte.

Fences ist deinstalliert, die (für mich störende) Darstellung noch vorhanden ....
 
Kann ein Antivirusprogamm ("Eset") der Grund dafür sein? Ich habe von einem anderen Problem bzgl. des Desktops im Zusammenhang mit Eset gelesen. Das würde auch das plötzliche Erscheinen des Problems erklären, da sich das Programm eigenständig updated.

Holger
 
Testen... deinstalliere das Ding mit dem passenden Tool der Firma und schau ob es dann weg ist.
Bei Windows 10 reicht der Defender eigentlich dazu kannst du noch EMET von Microsoft drauf hauen das macht idr auch keine Probleme. Ab und an mal mit Malewarebytes Scanen und alles ist gut.
 
Ich habe Eset deinstalliert und das Problem ist nach wie vor vorhanden :(.

Welchen Programm meinst du mit Malewarebytes? https://de.malwarebytes.org/products/ und: meinst du mit dem Windows Defender folgendes Programm, welches automatisch angeht, wenn kein anderer, externer Schutz vorhanden ist?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41 KB · Aufrufe: 152
Hallo @nuukies!
Tweaker und Tuner können schon solche Fehlfunktionen verursachen. Dass Eset oder ein anderes Antivirenprogramm so etwas verursacht, habe ich noch nicht erlebt.
Hast du einen Neustart gemacht, nachdem du Eset mit dem speziellen Herstellertool entfernt hast?
Die Titelleiste vom Defender ist im Moment noch gelb, weil du bisher Defender nicht benutzt hast. Dadurch sind die Virendefinitionen veraltet und müssen erst updated werden.

Schau dir die Kurzanleitung von OTL an. Lade dir das Tool herunter, speichere es auf dem Desktop und lasse es einen Scan machen. Stelle das Tool so ein, wie es im ersten Bild empfohlen wird.
OTL - OTLogfile by Oldtimer
Die beiden Dateien (Extrat.txt und Otl.txt) hängst du bitte an deine nächste Antwort an. Zum Einfügen in deine Antwort sind die Dateien wahrscheinlich zu lang. Deshalb nur als Anhang anfügen.

Mit Malwarebytes ist das hier gemeint
http://www.drwindows.de/windows-anl...anti-malware-vollstaendiger-suchlauf-pup.html
 
Anzeige
Oben