Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Vorinstallierte Apps - welche können gelöscht werden

niclas

gehört zum Inventar
Hallo,

ich habe für die Kleene ein Laptop von Lenovo gekauft. Sie soll ausschließlich mit dem Gerät für die Schule arbeiten. (i3 CPU)

DAs Teil ist jetzt kein richtiger Sprinter aber es lässt sich gut damit arbeiten.

Auf dem Gerät sind unzählige Lenovo Programme u. Apps vorinstalliert. Diese bremsen das System. Hier eine Liste:

Lenovo Photo Master
Lenovo App-Explorer
Lenovo Quick Opitimizer
Lenovo Utility
Lenoco System Interface Foundation
Lenovo Solution Center

usw.

Kann ich diese löschen oder lösche ich gegebenenfalls etwas vom System?

Manche dieser Programme ploppen einfach auf und nerven.
 
Anzeige
AW: Lenovo Laptop Apps

Ich habe nix mehr von Lenovo auf meinem Ideapad( 2. Gerät) und es funktioniert wunderbar.Evtl. kannste Utility drauf lassen, ist ne nette Übersicht. Ansonsten, um sicher zu gehen, schau erst unter Programme nach, was da installiert ist und das löscht du dann nicht. Aber z.B. Photo Master ist total überflüssig!
 
AW: Lenovo Laptop Apps

Lenovo Quick Opitimizer

Hat mir mal auf einem Klick drauf mein Netzwerk verpfuscht, keine Internetseite ließ sich mehr öffnen...
( Hab daraufhin ein Systembackup eingespielt )

Lenovo System Interface Foundation

extrem Ressourcenhungrig, einmal das Prob, dass sich binnen einiger Minuten meine 16 GB vollgefressen hatte, bei Ursachenforschung im Taskmanager war besagte App hunderttausendtrilliardenmillionen mal aktiv.

Mittlerweile habe ich SÄMTLICHE Lenovosachen runter und Ruhe ist :)

Da ist auch noch irgendein Miniprogramm ( komme grade nicht auf den Namen ), welches stetig Infos an Lenovo schickt, auch fott damit ;) ( alles über Einstellungen / Apps deinstallierbar )

Am allerbesten ist, WIndows 10 komplett neu drauf zu installieren und anschließend evtl. fehlende Treiber direkt von den Herstellern beziehst ( meist Intel oder halt AMD ).

*edit

Lenovo Rescue System App ist ganz prima, falls mal das System einen Werksreset braucht oder man einfach mal Systemsicherungen erstellen möchte ( was man auch regelmäßig tun sollte ! )
 
Hallo niclas, ich würde das System auch erneuern und die bisherigen (wenigen?) Daten sichern, ggf später auf extra Partition verfrachten.
Wer weiss was im Juli auf uns zu kommt und wie die Update funktioniert, da bist du ohne den Lenovosachen bestimmt besser dran.
Gruß Uwi58
 
Danke für die Antworten. habe alles entfernt. Top
 
Anzeige
Oben