Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Aktualität des Media-Creation-Tools

KChristoph

Querdenker
Guten Tag !
Mit gewisser Regelmäßigkeit führe ich Win10-Installationen (32+64 Bit) mit der Hilfe eines USB-Sticks (aufbereitet mit dem Media-Creation-Tool) durch.
Kann ich im Vorfeld erkennen, irgendwo einsehen, welche Build-Version mit dem Tool gerade verwendet wird ?
Kann ich davon ausgehen, daß Microsoft die jeweils aktuelle Build dem Tool zur Verfügung stellt ?

Dankeschön !
 
Anzeige
Henry, danke für die superflinke Reaktion !

Ja, aber ich kann nicht erkennen, ob mein vorhandener Stick mit der angebotenen Build (noch) identisch ist oder ob ich meinen Stick aktualisieren muß, bzw. sollte ...
Oder ich muß auf deine Signatur schauen ... ?
Z.Zt. aktualisiere ich meinen Stick rein gefühlsmäßig von Zeit zu Zeit.
Habe ich vielleicht etwas übersehen ?

Danke !
 
Das MediaCreation-Tool selbst gibt keine Informationen zur heruntergeladenen Datei preis, aber der Protokolldatei läßt sich schon kurz nach dem Start des Downloads der Name der Quelldatei entnehmen. Dazu im Pfad C:\$Windows.~WS\Sources\Panther die setupact.log öffnen. Falls diese Datei nicht geöffnet werden kann, eine Kopie davon in einem Benutzerverzeichnis anlegen.

In der setupact.log findest Du beispielsweise eine Zeile ähnlich der Folgenden, der Du entnehmen kannst, daß aktuell eine Esd-Datei geladen wird, die am 26.04.2016 um 14.09 Uhr erstellt wurde. Das ist die derzeit aktuellste Version von Windows 10. Obwohl es sich dabei um eine Version10586.xxx handelt, enthält der Name dieser Datei weiterhin 10586.0.
Code:
2016-06-11 14:07:59, Info                  MOUPG  GetWebSetupUserInput: Execute: Download Url X64 = http://fg.ds.b1.download.windowsupdate.com/d/updt/2016/05/10586.0.160426-1409.th2_refresh_clientmulti_ret_x64fre_de-de_[...].esd]
 
@HenryEarth zu #4

Ich hatte die letzte ISO von Techbench geladen. Diese soll die April 16 updates enthalten. Die ISO unterschied sich auch in der Größe mit der mit Februar Updates. Wie ist das nun in Beziehung mit der Aktualität zu MCT?

Im Mai geladen Win10_1511_2_German_x64.iso
 
Hallo frankyLE , da hatten wir doch letztes einen Thread mit Wim und esd , da waren doch die Isos auch unterschiedlich ,

beim MST sind die immer kleiner gewesen als von Techbench ,
 
Das meine ich nicht. Anfang April (?) war es Win10_1511_1_German_x64.iso und Ende Mai Win10_1511_2_German_x64.iso.
Das mit der Größe bezog sich jeweils auf die ISO's mit .wim.
Ich wollte nur wissen, ob evtl. Versionsunterschiede von MCT und z.B. Techbench bestehen.
 
Ich habe gerade mal geschaut und die aus Ende Mai die ich gezogen habe ist die Version aus Februar 10586.0, da ändert sich beim Installieren nur durch Die Updates etwas

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    77 KB · Aufrufe: 967
So sieht es bei mir aus ISO von Techbench Ende Mai:

iso.PNG

Ich benutze nur noch Download von Techbench (anderer Datenträger) und dann Rufus. Erspart mir auch 4GB auf der SSD, welche MCT stets anlegt.
 
Ich danke allen, die in dieser herrlichen Sommerzeit meine autodidaktisch geprägten Gedanken aufgegriffen haben.
Gelöst wäre das Thema, meiner Meinung nach, wenn auf der/einer Microsoft-Seite die jeweils aktuelle Build erwähnt wird ...
Alles andere ist unnnötige, Teile des Lebens klauende, Krümelsucherei.
Dankeschön !
 
Diese Fixierung auf neue Builds und Iso-Dateien hat aber nicht jeder, sondern nur wir, einige Mitglieder dieses Forums, und vielleicht noch einige Mitglieder andere Foren mit ähnlichen Themen. Durch die kumulativen Updates hat sich das Problem im Vergleich mit vorherigen Windowsversionen stark vereinfacht. Für die Nutzer mit MSDN-Zugang werden neue Iso-Dateien angekündigt, für die Privatkunden ist das wohl weniger wichtig.

Wenn Du nicht vom MediaCreationTool abhängig sein willst, lädst Du Dir statt der neuen Iso-Datei alle paar Monate das jeweils aktuelle kumulative Update aus dem Microsoft Update Katalog. Das dürfte derzeit so zwischen 600 und 800 MB haben, enthält alle Updates und bringt sogar ein mit der ursprünglichen Iso-Datei von 10586 installiertes Windows 10 mit einem Doppelklick und einem Neustart auf den aktuellen Stand. Bis her sind von 10586 zweimal neue Iso-Dateien erschienen, was jedesmal etwa 3 bis 4 GB ausmacht. Hättest Du nur zweimal das kumulative Update geladen, wären insgesamt etwas über 1 GB herunterzuladen gewesen.
 
Ich habe meinen Stick mit der 1511/10586.0 im Januar angelegt.
Zwischzeitlich musste ich anfangs Mai mal meinen Rechner damit beglücken und hab eine Neuinstallation gemacht.
Fazit ist: Es ist völlig egal von wann der Stick ist.Es wird immer von 10586.0 ausgegangen.
Während der Neuinstallation wird das System jeweils mit dem aktuellsten kumulativen Update ergänzt.
Iskandar
 
Es war vielleicht doch gut, daß ich das Thema noch nicht als gelöst deklariert hatte ...
"Menschorientiert", das ist's was wir brauchen ...
Danke !
 
Tellerränder, über die man hinausschauen kann ...

Warum in die Ferne schweifen, einfach hier bei uns mal schauen
Danke lieber "Manta1102" !
Ich habe auf deinen Link geschaut und bei der Gelegenheit weitere "DrWindows-Menschen" wahrgenommen ...
Ich, Autodidakt, mag Tellerränder, über die man hinausschauen kann ...
Dankeschön !
 
Anzeige
Oben