Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bootfähiges System mit AOMEI Backupper auf USB-Festplatte migrieren?

Charly020664

nicht mehr wegzudenken
hallo folks,

ich habe Win 10 auf ssd c:\

Mit AOMEI Backupper könnte ich ein System megrieren auf eine freie USB-Festplatte.

Ist es möglich das dann so einzurichten, dass ich im Notfall, wenn die SSD c:\ den Geist aufgibt, von der USB-Festplatte booten kann?

Wie geht das?

danke - lg Leo :)
 
Anzeige
AW: Zur Sicherheit bootfähiges System mit AOMEI Backupper auf USB-Festplatte megriere

Nope, so einfach ist das nicht. Kann unter gewissen Umständen funktionieren, würd mich aber nicht drauf verlassen. Die Lösung heißt in dem Fall Windows To Go, das wiederum ist aber der Enterprise Version vorenthalten. Problem erkannt, Lösung ebenfalls zur Hand -> gibt nen nettes kleines Freeware Tool namens WinToUSB
 
AW: Zur Sicherheit bootfähiges System mit AOMEI Backupper auf USB-Festplatte megriere

WinToUSB arbeitet nur mit Enterprise Version, nicht mit Pro?
 
AW: Zur Sicherheit bootfähiges System mit AOMEI Backupper auf USB-Festplatte megriere

Nein, Windows To Go ist nur Bestandteil der Enterprise Version. WinToUSB arbeitet auch mit anderen Varianten zusammen

Das alles ist aber eigentlich für den privaten Einsatz alles unsinnig, da reicht ne Linux-Live CD oder halt auf nem USB-Stick als Notfallwerkzeug sowieso mehr als aus
 
AW: Zur Sicherheit bootfähiges System mit AOMEI Backupper auf USB-Festplatte megriere

Ich kann ein abgeschossenes Win 10 auf c:\ wiederherstellen, das nutzt mir aber nichts, wenn die SSD defekt ist.

Ich möchte gerne für die Zeit bis eine neue SSD geliefert würde eine andere Boot-Möglichkeit meines bestehenden Win haben. Das ist der Sinn meines Bemühens. -

Ja, WinToUSB kopiert mein bestehendes System von c:\ nicht auf eine USB-HDD, irgendein Weiter-Button ist deaktiviert, wenn man das versucht. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zur Sicherheit bootfähiges System mit AOMEI Backupper auf USB-Festplatte megriere

sollst das am besten auch nicht klonen, das gibt teilweise wesentlich mehr Probleme (wobei WinToUSB auch aus deiner bestehenden Installation nen Windows To Go Container machen kann was aber eben was anderes als simples Klonen ist). Aber mach dir nicht ins Hemd, bevor deine SSD abraucht fliegt dir Meteorit in die Bude
 
AW: Zur Sicherheit bootfähiges System mit AOMEI Backupper auf USB-Festplatte megriere

Hallo Charly020664,

du solltest mit AOMEI ein Image z.B. auf eine Externe schreiben lassen.
Dieses Image kannst du auf eine neue SSD zurück schreiben.
 
AW: Zur Sicherheit bootfähiges System mit AOMEI Backupper auf USB-Festplatte megriere

Hallo Wollfgang,
ja das habe ich ja bereits vorbereitet. -

Was ich möchte, ist ein Clone der System-Partition auf einem anderen, freien Laufwerk von dem ich alternativ booten kann, falls die SSD c:\ defekt ist.

Ich habe mit AOMEI Backupper mein System versuchsweise auf eine USB-HDD geklont aber wenn ich meine SSD c:\ abklemme und im BIOS sage er soll von USB booten, tut er das nicht.
 
AW: Zur Sicherheit bootfähiges System mit AOMEI Backupper auf USB-Festplatte megriere

Ist es möglich das dann so einzurichten, dass ich im Notfall, wenn die SSD c:\ den Geist aufgibt, von der USB-Festplatte booten kann?
Ich habe mit AOMEI Backupper mein System versuchsweise auf eine USB-HDD geklont aber wenn ich meine SSD c:\ abklemme und im BIOS sage er soll von USB booten, tut er das nicht.
Von USB nicht, das ist klar. Sie muss schon per Sata angeschlossen sein. Intern oder extern, spielt dabe keine Rolex.
 
AW: Zur Sicherheit bootfähiges System mit AOMEI Backupper auf USB-Festplatte megriere

Von USB nicht, das ist klar. Sie muss schon per Sata angeschlossen sein. Intern oder extern, spielt dabe keine Rolex.

Warum kann ich meinem UEFI-BIOS dann sagen er soll ausnahmsweise von USB booten? Es handelt sich um eine ICY-Box mit 2 SATA-HDD, die über USB3.0 (625 MByte/s) angeschlossen ist. :(
 
AW: Zur Sicherheit bootfähiges System mit AOMEI Backupper auf USB-Festplatte megriere

Ja, und genau das, Leo, haben dir tofuschnitte und Ponderosa schon beantwortet.
 
AW: Zur Sicherheit bootfähiges System mit AOMEI Backupper auf USB-Festplatte megriere

Das ist für Windows Installations-DVD USB, oder Aomei WinPE Bootfähiger USB stick gedacht.
Das was du möchtest, ist so zusagen Windows to Go.
 
AW: Zur Sicherheit bootfähiges System mit AOMEI Backupper auf USB-Festplatte megriere

hmm, ich verstehe - schade - danke
 
ich denke die Krux ist in diesem Fall einfach dem 2 Bay Gehäuse geschuldet, das wird einfach nicht bootfähig sein.

Kannst dir auch nen 32/64GB USB Stick holen und dir ne Windows 2 Go darauf mit WinToUSB erstellen
 
Hallo auch.

Grundsätzlich kann mit AOMEI ein Backup vom laufenden System, hier probiert mit Windows 7 und Windows 10, gemacht werden. Wohin dieses geschrieben wird ??? Ich lege es auf einem NAS ab. Anschließend kann dieses Backup/Image auf eine "neue" HDD/SDD zurück geschrieben werden, hier die Einstellungen in AOMEI beachten HDD->SDD. Für ein direktes Klonen gibt es auch eine Funktion in AOMEI. Die neue HDD/SDD am internen oder externen SATA funktioniert sofort. Bei USB sieht es etwas anders aus. Zum einen muß diese Bootmethode vom BIOS unterstützt sein und zu anderen trennt sich hier die Spreu vom Weizen. "Billige" USB Dinger für HDDs unterstützen soetwas scheinbar garnicht, andere machen keinen Unterschied zu SATA. Setze selber USB 3.0 Adapter für 2,5" mit Ledertasche ein. Aber keine Ahnung welcher Hersteller das was/ist. Verwechselt man allerdings die USB Pladde mit dem dazu gehörigen PC, bootet das Windows nicht und evtl. ist dieses System auf der Platte auch noch futsch.

Windows 10 1511 ist auch nicht mehr so pingelik wenn kleine Teile der Hardware, wie z.B. Festplatte, getauscht werden. Egal ob SATA oder USB, alle System waren einwandfrei aktiviert.
 
Anzeige
Oben