Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Upgrade auf Windows 10- Windows 7 vorher neu installieren?

ullibaer

gehört zum Inventar
Hallo,

Ich möchte noch das kostenlose Upgrade auf Windows 10 bis 29.07.2016 warnehmen.
Meine Frage ist, wie gehe ich da am besten vor?

1. ) Windows 7 ganz neu installieren ? oder

2. ) über das Media Creation Tool diesen PC upgraden?

Ich muss allerdings erwähnen, das der PC im Keller steht, auasi als Notfall-PC und wurde lange nicht benutzt.
Ok., Windows 7 ist in 20 Minuten neu auf der Platte, aber dann fangen die Probleme mit den Windows-Updates an.
Das sind ja locker über 300 Updates. Nur meistens kommen die ja nicht mehr automatisch so wie früher. Da muss man schonmal einige Stunden warten und das nervt.
Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?

Gruß Ulli
 
Anzeige
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dort auf "jetzt aktualisieren" klicken.

Dann eine Weile damit arbeiten, vorallem im Gerätemanager schauen ob alles i.O. ist.

Wenn ja, über dem Link oben eine DVD oder einen Stick erstellen und dann Win 10 frisch installieren.

Wenn das gemacht ist, wieder rein in den Gerätemanager und schauen, welche Treiber fevtl. feheln, diese dann beim jeweiligen Hersteller beziehen und installieren.
 
Hallo , Nehme den Windows 7 Key zum Installieren , und die Neuste Windows 10 Version aus meinem Link

damit gleich Cleaninstallieren :)
 
Nein erstmal nicht !

Erst via upgrade installieren und schauen ob alles i.O. ist. Zur Not kann er dann schnell zurück auf Win7.
 
Hallo Henry,
In deinem Beitrag gab es keinen Link!
Den Key von Windows 7 habe ich. Frage wäre nur, Platte vorher formatieren? das geht natürlich nur mit einer Windows 7 /10 Setup-DVD.
Nur eine Windows 10 Setup-DVD habe ich nicht.

Gruß zurück
 
Mir egal , nur Win 7 muss er dann zu ende installieren bis SP 1 , : Viel Spaß

Link in der Signatur :)
 
Danke. Ich meine, so hatte ich es letztes Jahr auch gemacht.
Das Windows 7 kann/ muss aber dafür auf dem PC bleiben, oder?
Dafür braucht man ja auch keinen Key! denn es wird ein generischer Key erzeugt, der mit der Hardware verbunden ist. Dieser Key liegt dann auf den MS-Servern. Stimmt meine Aussage?
Ist Windows 10 einmal drauf, via Upgrade, dann kann man später auch den sogenannten " Claeninstall " machen!

Gruß Ulli
 
@Waschmaschine

Kommt ein Mann zum Arzt und sagt, ich habe ein Problem.
Arzt: Welches?
Mann: Ich werde immer ignoriert.
Arzt: Der Nächste bitte.
 
so ist es , Cleaninstall geht immer , Win 7 muss nicht auf den Rechner , wenn der Key schon mal für Windows 10 registriert (aktiviert) wurde
 
so ist es , Cleaninstall geht immer , Win 7 muss nicht auf den Rechner , wenn der Key schon mal für Windows 10 registriert (aktiviert) wurde

Der Key wurde aber bisher nicht für Windows 10 registriert.
Am Anfang wollte das nicht klappen. Den Grund stellte ich später fest.
Windows 7 hatte im Hintergrund noch über 100 Updates runtergeladen und installiert. Avira funkte auch dauernd dazwischen.
Aber heute Abend kam dann endlich das GWX-Symbol und nun ist Windows 10 auf dem Rechner. :)
Und das hier ist mein Mainboard:

P5GC-MX/1333 | Mainboards | ASUS Deutschland

Ich beabsichtige, die schon betagte HDD gegen eine Samsung 830 EVO 256 GB auszutauschen. Sata 3 wäre da bestimmt von Vorteil, aber ich denke mal das das Board nur Sata 2 unterstützt. Wäre das mit der SSD trotzdem eine Überlegung wert?
Müsste eh noch Clean-Install machen und könnte dann die Samsung 830 Evo einbauen.

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • Windows 10 Upgrade Assistent Fehler 12.06.2016.JPG
    Windows 10 Upgrade Assistent Fehler 12.06.2016.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 170
Nicht alle Updates von Windows 7 sind nötig für ein Upgrade zu Windows 10, außerdem wird nicht unbedingt die GWX-App benötigt. Denn das Upgrade kann sowohl über die Upgrade-Webseite, das MediaCreationTool oder einen Windows 10-Datenträger gestartet werden. Unabhängig vom Weg wie das Upgrade in Windows 7 gestartet wird, sollten Virenscanner und andere Tools, die in das System eingreifen vorher deaktiviert, besser sogar vollständig deinstalliert werden.

Bei einer Neuinstallation dürfte der schnellste Weg sowieso die direkte Installation von Windows 10 sein, wobei man im Setup einfach den Key von Windows 7 eingibt. Wurde das Upgrade auf dem Rechner schon durchgeführt, kann man die Key-Eingabe überspringen. Windows aktiviert sich dann übers Internet automatisch, weil auf den Microsoft-Servern die Hardware als für Windows 10 berechtigt vermerkt ist.

Welche SATA-Version verwendet wird ist fast egal. Auch an SATA2-Anschlüssen dürfte es eine merkliche Beschleunigung des Systems geben. Einzige bei SATA1 kann es wohl Kompatibiltätsprobleme geben. Manchmal gab es in der Vergangenheit Probleme mit bestimmten SSDs an bestimmten Chipsätzen. Wie das beim Intel® 945GC(A2) / ICH7 ist, weiß ich leider nicht. Probleme könnten meines Wissens auch die SATA-Kontroller-Treiber der Hersteller machen, denn die veralteten Treiberversionen, die sich bei einigen SATA2-Kontroller maximal installieren lassen, beherrschen nicht unbedingt Trim, so daß man beim Microsoft-Treiber bleiben sollte.
 
Nicht alle Updates von Windows 7 sind nötig für ein Upgrade zu Windows 10, außerdem wird nicht unbedingt die GWX-App benötigt. Denn das Upgrade kann sowohl über die Upgrade-Webseite, das MediaCreationTool oder einen Windows 10-Datenträger gestartet werden. Unabhängig vom Weg wie das Upgrade in Windows 7 gestartet wird, sollten Virenscanner und andere Tools, die in das System eingreifen vorher deaktiviert, besser sogar vollständig deinstalliert werden.

Ja, das mit dem Virenscanner deaktivieren dachte ich mir schon. Nur wenn man wie ich das Upgrade online macht über Windows Update, sowie gestern bei mir geschehen, ist man ja nicht mehr geschützt.
Ich wollte das Upgrade eigentlich mit der von mir gestern erstellten Windows 10 Home 32-Bit DVD machen, und hatte schon die DVD in der Hand. Aber dann kam ja alles anders.
Den alten Key von Windows 7 hatte ich vorher ausgelesen und aufgeschrieben. Ausdrucken ging nicht, da kein Drucker installiert.
Aber jetzt ist Windows 10 ja drauf und aktiviert.
Nun warte ich noch auf den Einbaurahmen für die SSD. Wenn der passt, kann ich die SSD einbauen und den Clean-Install machen.
Dann kann ich das natürlich mit der Key-Eingabe überspringen.
Aber war das nicht am Anfang anders mit dem Upgrade? also ab 29.07.2015?
Musste man da nicht erst das Upgrade online machen und konnte erst danach den Clean-Install machen?
Eventuell hat sich das ja bis heute geändert. Ich mache ja nicht so oft das Upgrade auf Windows 10 .

Danke dir trotzdem für die Tipps
 
Hi,
Danke für den Link. Sehr informativ. Den Link von Henry Earth hatte ich glatt übersehen. Sorry.

Gruß Ulli
 
Nur wenn man wie ich das Upgrade online macht über Windows Update, sowie gestern bei mir geschehen, ist man ja nicht mehr geschützt.
Dann darfst Du während dem Upgrade nicht im Internet surfen oder irgendwelche heruntergeladenen Dateien ausführen.

Dann kann ich das natürlich mit der Key-Eingabe überspringen.
Aber war das nicht am Anfang anders mit dem Upgrade? also ab 29.07.2015?
Die Key-Eingabe bei einer Neuinstallation nach einem vorher erfolgreichen Upgrade zu überspringen, funktionierte auch schon mit der Version vom Juli letzten Jahres. Bei den Installationsmedien vom November wurde zusätzlich die direkte Eingabe von Windows-7/8-Keys im Setup ermöglicht, um das kostenlose Angebot wahrzunehmen.
 
So, der Einbaurahmen für die SSD kam gestern und alles passte. Samsung 830 256 GB SSD ist jetzt im PC und da ist Windows 10 drauf. Ist natürlich kein Vergleich zu vorher, denn die alte HDD war auch nicht mehr so taufrisch.
Für den Clean-Install hatten wir die 250 GB HDD abgeklemmt.
Dann Windows 10 sauber auf der SSD installiert. Nur bei der Key-Eingabe war das merkwürdig. Zwar stand da " überspringen ", aber da konnte ich nicht drauf klicken, wohl aber auf den Button " ich habe keinen Lizenzkey ". Danach ging alles normal weiter und Windows 10 war auch aktiviert.
Nur als wir dann wieder die 2. alte HDD mit angeschlossen haben, ist der PC nicht hochgefahren. Auf dieser HDD wurde das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht. Könnte es vielleicht daran gelegen haben, das auf der HDD auch noch das Windows-10-Upgrade war und der Windows.old-Ordner?
Jedenfalls hatte diese Aktion irgendwie das Windows 10 auf der SSD zerschossen und wir mussten es nochmal aufspielen. Diesmal aber nur auf der SSD und die HDD wurde ganz abgeklemmt.

Gruß Ulli
 
Hi Leute,
Bin gerade mal wieder an besagtem PC. Habe das Samsug Tool Magican installiert. Dann zeigt es mir an, kein AHCI-Mode.
Das Bios ist von American Magatrends, und der PC nicht mehr der neuste.
Aber im Bios konnte icht nichts finden von AHCI-Mode.
Wie kann man das trotzdem aktivieren? und falls nicht, nimmt dann die SSD Schaden?
Sollte man den AHCI-Mode trotzdem noch nachträglich aktivieren können, müsste ich dann Windows 10 wieder neu installieren?

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • Magican Info kein AHCI Mode.JPG
    Magican Info kein AHCI Mode.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 128
Hallo,
Das Bios ist von American Magatrends, und der PC nicht mehr der neuste.
Aber im Bios konnte icht nichts finden von AHCI-Mode.

Wenn du im Bios keine AHCI-Mode Einstellung findest dann existiert diese nicht , eine SSD funktioniert auch im IDE-Mode einwandfrei ! ;)

Gruß :)
 
Anzeige
Oben