Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] NTFS Partition in leerem Ordner bereitgestellt - Ordner verschwunden

olschenstein

Herzlich willkommen
Hallo Forum,

Acer Aspire V15 Nitro - Black Edition mit 250GB SSD und 2TB HDD

Das Problem trat einmal unter Win7 auf, nun auch unter Win10: Auf der SSD (C) läuft Windows, ich habe auf der HDD mit diskmgmt.msc eine NTFS Partition erstellt und die in einem leeren Ordner (Games) auf C: bereitgestellt. Dort habe ich dann Spiele installiert. Also installiert auf C:/Games, welcher aber auf der Großen Platte ist. Das klappte super, nur ist jetzt schon zum zweiten Mal, der Ordner C:/Games verschwunden. Die Partition ist noch da, aber ich muss jetzt alle Installationen neu vornehmen.

Hat jemand eine Ahnung, warum diese Verknüpfung - ist doch eine, oder? - verschwindet?

Für konstruktive Antworten bedanke ich mich im Voraus!
 
Anzeige
keine Ahnung was du da machst mit NTFS und Ordner
Auf der SSD gehören alle Programme und werden da installieret.
Nur Daten und eventuell Spielstände Ordner werden auf der HDD gesichert.
Das ganze Pfade ändern und verschieben von Ordnern nimmt Windows 10 doch eh krumm.
 
Also, ich habe die Games auf der HD installiert, that's simple, während das Auslagern der Spielstände aus dem Benutzerverzeichnis ein tieferer Eingriff wäre. Und beim "Save Early, save often" mit Penalty belegt wäre. Bei nem Systembackup kann man die Games so aussparen. Manche laufen sogar nach dem Neuaufsetzen von Windows noch. Steam "heilt" ich selbst nach der Anmeldung. Nur manche Games müssen ggf neu installiert werden. Darum lass ich sie raus, so reicht ne 256er SSD noch ewig und drei Tage und Backups sind klein und schnell. Meine SSD ist fast leer mit OS und Applikationen, ca. 60GB, der Games-Ordner müsste die 200Gb hinter sich gelassen haben in den letzten Monaten, hier 25GB(Fallout4),dort an die 40(The Witcher3, jetzt mit beiden Addons, dann kann ich getz anfangen zu spielen, ich warte immer, bis nix mehr kommt...
 
@corvus: genau, so mache ich es auch.

Die Geschichte mit "C:/GAMES-zeigt-auf-HDD" ist für Spiele, die ich nicht auf Steam habe und die unbedingt auf C: wollen. Dachte, jemand weiß vielleicht, wie diese Verknüpfung verschwinden kann. Ist jetzt für mich nicht mehr so schlimm, weil - wie geschrieben - ein Wiederanlegen des Ordners möglich ist. Windows bietet die Möglichkeit ne Partition in einen leeren Ordner zu verknüpfen, da ist es mir ein wenig zu dünn, es würde das "krumm nehmen"
 
ICH habe nur ein D:\Games. Das ist sozusagen hochoffiziell, ohne Tricks(Symlinks und Hardlinks). Oder war es ein popeliger Standardlink?
Der Games Ordner war übrigens schon da, als die HD noch die Systemplatte war. Im Steam-Ordner mußte damals bei ein oder zwei Games ein Konfigfile angepaßt werden, das Steam für jedes einzelne Game unterhält. Sonst nix.
 
Anzeige
Oben