Hallo!
Ich habe zwar schon - als Mac-User - seit ewigen Zeiten auch mit Windows zu tun, aber so richtig damit arbeiten muss ich jetzt erst. Lange Rede kurzer Sinn, der Grund warum ich mich hier registriert habe ist, dass mir bei der täglichen Arbeit doch einige Ungereimtheiten das Leben schwer machen und auch nach vielem Googeln die ein oder andere Frage offen bleibt von der ich hoffe, sie hier beantwortet zu bekommen.
So zum Beispiel diese hier:
Wenn ich eine Datei speichern will, z.B. eine txt-Datei aus der App "Editor", zeigt das Fenster mir nur ".txt"-Dateien an.
Es werden also immer nur die Dateien angezeigt, die dem Format entsprechen, dass gerade gespeichert werden soll.
Das ist immer wieder ärgerlich, denn mich interessiert beim Abspeichern von Dateien durchaus, welche Dateien da noch so in diesem Ordner liegen. Es erschließt sich mir auch nicht der Sinn, denn was hat das Dateiformat, dass gerade gespeichert werden soll mit den vorhandenen Dateien zu tun?!
Kann man das irgendwie so einstellen, dass das Fenster mir alle Dateien anzeigt?
PS: Beim Mac kann man (in den meisten Programmen jedenfalls) durch einen Klick auf eine vorhandene Datei (auch von anderem Format, denn der Mac zeigt ja alles an!) gleich den Dateinamen übernehmen, aber die Endung entspricht dem gewählten Format! Das ist sehr nützlich, wenn ich z.B. eine PDF in mehreren Versionen erstelle, die alle ähnlich heißen sollen.
Ich habe zwar schon - als Mac-User - seit ewigen Zeiten auch mit Windows zu tun, aber so richtig damit arbeiten muss ich jetzt erst. Lange Rede kurzer Sinn, der Grund warum ich mich hier registriert habe ist, dass mir bei der täglichen Arbeit doch einige Ungereimtheiten das Leben schwer machen und auch nach vielem Googeln die ein oder andere Frage offen bleibt von der ich hoffe, sie hier beantwortet zu bekommen.
So zum Beispiel diese hier:
Wenn ich eine Datei speichern will, z.B. eine txt-Datei aus der App "Editor", zeigt das Fenster mir nur ".txt"-Dateien an.
Es werden also immer nur die Dateien angezeigt, die dem Format entsprechen, dass gerade gespeichert werden soll.
Das ist immer wieder ärgerlich, denn mich interessiert beim Abspeichern von Dateien durchaus, welche Dateien da noch so in diesem Ordner liegen. Es erschließt sich mir auch nicht der Sinn, denn was hat das Dateiformat, dass gerade gespeichert werden soll mit den vorhandenen Dateien zu tun?!
Kann man das irgendwie so einstellen, dass das Fenster mir alle Dateien anzeigt?
PS: Beim Mac kann man (in den meisten Programmen jedenfalls) durch einen Klick auf eine vorhandene Datei (auch von anderem Format, denn der Mac zeigt ja alles an!) gleich den Dateinamen übernehmen, aber die Endung entspricht dem gewählten Format! Das ist sehr nützlich, wenn ich z.B. eine PDF in mehreren Versionen erstelle, die alle ähnlich heißen sollen.