Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bei Videospielen geht mein PC aus

Atlas

Herzlich willkommen
Guten Tag,
ich schlage mich jetzt schon seit geraumer Zeit damit rum, das mein PC von alleine ausgeht. Es passiert mir nur bei Videospielen und dann auch immer zeitlich unterschiedlich. Mal nach 10 Min und mal erst nach 2+ Stunden. Es ist als wäre die Stromzufuhr gekappt, direkt danach fährt der Computer auch wieder von alleine hoch. Keine Fehlermeldungen und auch der Virenscanner hat nichts angezeigt. Daraufhin habe ich Core Temp und HeavyLoad ausprobiert, weil ich dachte es könnte ein Hitze - oder Energieproblem sein. Wieder Fehlanzeige. Damit war mein Latein am Ende und auch übers Internet habe ich nicht viel gefunden. Ich hoffe jemand kann mir helfen und es für einen Laien, wie mir, leicht erklären. :ROFLMAO:

Mein PC:
Win 10 Pro
MSI Z97-G45 GAMING
Intel Core i7-4790K
2x DDR3 SDRAM 8192MB
NVIDIA GeForce GTX 970
Crucial_CT256MX100SSD1 (256GB,SATA600, 2.5", SSD,SED), Seagate ST2000DM001-1CH164 (2TB, SATA600)
Corsair VS 650
Es sind alle Treiber aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Hilfe, mein PC geht von alleine aus!

Huhu,

das Wichtigste hast du vergessen -> Was fürn Netzteil steckt in dem Ding?

edit: Und ja mir ist schon klar das du mit VS 600 ->> Versorgung 600W meinst, aber das hilft nicht weiter ;) Bitte genaue Typenbezeichnung
 
AW: Hilfe, mein PC geht von alleine aus!

Guten Abend,
danke für die schnelle Antwort!
Es ist ein Corsair VS 650 W drin. Ich sehe gerade das ich mich oben verschrieben habe, statt 600 ein 650 :D

edit: Corsair VS 650 Model: 75 - 001837
 
AW: Hilfe, mein PC geht von alleine aus!

Naja nix prickelndes, aber auch kein absoluter Billigheimer.

Möglichkeit nen anderes NT zum testen irgendwo zu besorgen? Würd nämlich drauf als Fehlerquelle tippen

Findest du im Windows-Log irgendwas auffälliges zu den Zeiten wo das passiert? Also im Ereignisprotokoll
 
AW: Hilfe, mein PC geht von alleine aus!

Ich scheine wohl das Problem gefunden zu haben. Dank deines Hinweises im Ereignisprotokoll zu gucken bin ich auf die Fehlermeldung des Aufgabenplanungsdienstes gestoßen der immer wieder kurz vor dem Exodus auftauchte. Ich habe den komplett deaktiviert und bisweilen scheint das System stabil zu laufen. Ich bedanke mich schon mal und werde morgen, wenn denn alles gut geht, diesen Thread schließen :)
 
Ich hatte früher immer mal Probleme damit, dass der Rechner von innen verstaubt war und so der Lüfter der Grafikkarte nicht mehr sauber gearbeitet hat. Vielleicht ist das ja auch noch eine Idee...
 
Anzeige
Oben