Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Acer Aspire 6930Z fährt nicht mehr runter sondern geht in den Ruhezustand (Win 10)

floert

kennt sich schon aus
Hallo, habe auf einem Acer Aspire 6930Z gesten Win 10 installiert, und danach den Ruhezustand beim Power Knopf und Zuklappen eingestellt, jetzt will aber der Besitzer dass das NB herunterfährt wenn ich den Powerknopf drücke, was es aber nicht mehr macht...

Und auch wenn ich über Alt+F4 oder auch übers Startmenü herunterfahren auslöse geht er nur noch in den Ruhezustand.

Was kann das sein und gibt es sowas wie die Fix-It Utillitiys vom 7er auch fürs 10er??

Wenn ich neustarte funktioniert das und ich komme dann auch in bios, nur sonst nicht

Meint ihr dass im cmd "powercfg -restoredefailtschemes" helfen könnte??
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Acer Aspire 6930Z fährt nicht mehr runter sondern geht in den Ruhezustand (Win 10

Das kannst du alles in den Energieoptionen - Energiesparplan ändern - einstellen.
FixIt für Win 10 gibt es leider nicht mehr.
 
AW: Acer Aspire 6930Z fährt nicht mehr runter sondern geht in den Ruhezustand (Win 10

Der Powerknopf am Laptop sollte bei Windows standardmäßig mit Herunterfahren belegt sein, allerdings bedeutet Herunterfahren ab Windows 8, daß der Rechner nicht ganz herunterfährt, sondern es ist der Schnellstart-Modus aktiviert. Der Schnellstart ist ein Art Ruhezustand, der sich aber für den Nutzer wie Herunterfahren verhält - der Ruhezustand sollte also nicht als solcher erkennbar sein. Manche Acer-Modelle aus den Zeiten mit vierstelligen Modellnummern haben Probleme mit dem Schnellstart unter Windows 8 und 10.

Sollte nur der Powerknopf falsch belegt sein, kannst Du das in den Energieoptionen unter "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" einstellen. Ebenfalls in diesem Bereich kannst Du den Schnellstart deaktivieren.

Auch fehlende oder falsche Treiber wie Chipsatz oder zugehörige Komponenten wie Intel Management Engine können solche Fehler beim Herunterfahren auslösen. Da es für diese Modelle keine Windows -10- meist noch nicht mal Windows-8-Treiber gibt, ist dieses Problem auf dem Modell u.U. unlösbar.
 
AW: Acer Aspire 6930Z fährt nicht mehr runter sondern geht in den Ruhezustand (Win 10

Ich habe den Powerknopf mit herunterfahren belegt aber auch wenn ich über Start / Ein-Aus / Herunterfahren klicke passiert das gleiche, kann ich diesen Schnellboot Modus nicht deaktivieren?? Er ist bei mir ausgegraut
 
AW: Acer Aspire 6930Z fährt nicht mehr runter sondern geht in den Ruhezustand (Win 10

Schau doch mal im Bios nach ob dort solche Optionen zur Auswahl stehen. Wenn dort etwas eingestellt ist erkennt das Windows und bietet die Option im Auswahlmenü nicht mehr an.
Auch die Acer Systemsteuerungssoftware kann diese Einstellung bieten. Mußt du nachsehen.
 
AW: Acer Aspire 6930Z fährt nicht mehr runter sondern geht in den Ruhezustand (Win 10

Für die ausgegrauten Einstellungen gibt es oben in dem Fenster den Link "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar.", nach dem Anklicken und einer UAC-Abfrage sollten die ausgegrauten Einstellungen freigegeben werden.

Es gibt auch die brutale Methode den Schnellstart zu deaktivieren, indem der ganze Ruhezustand deaktiviert wird. Dazu in der Eingabeaufforderung mit Administratorrechten den Befehl powercfg -h off eingeben. Um den Ruhezustand und damit auch den Schnellstart ggf. später wieder zu aktivieren, powercfg -h on eingeben.
 
AW: Acer Aspire 6930Z fährt nicht mehr runter sondern geht in den Ruhezustand (Win 10

Diesen Text anklicken oder?? UAC habe ich ausgeschalten
 
AW: Acer Aspire 6930Z fährt nicht mehr runter sondern geht in den Ruhezustand (Win 10

Ja, "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar." anklicken. Passiert dann bei Dir nichts?
 
AW: Acer Aspire 6930Z fährt nicht mehr runter sondern geht in den Ruhezustand (Win 10

ok, jetzt hat es funktioniert, keine Ahnung was da gestern war
 
Anzeige
Oben