Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System PC hängt oder stürzt nach Cleaninstall von Win10 ab

Zeigen sich also exakt dieselben Symptome bei der Installation auf HDD wie bei der SSD? Du kannst mal die SATA-Kabel überprüfen bzw. gleich austauschen.

Ist einmal der Strom weg und ich starte den PC, dann hängt er sich nicht auf beim booten und kommt (fast immer) direkt ins Menü. Wenn er abstürzt oder ich ihn manuell neustarte dann braucht er mehr Anläufe.. .
Könnte mit dem Schnellstart von Windows zusammenhängen. Schaltet den Schnellstart mal in den Energieoptionen aus. Auch ein Fehler im Bereich Netzteil oder Mainboard könnte so ein Verhalten auslösen.
 
Anzeige
Müsste mir dann erstmal welche kaufen und mich erkunden welche ich brauche.. . Ich weiß leider nur sehr wenig über Hardware etc. .

Ja, die selben Symptome. Aber bei der HDD ist es noch etwas schlimmer. Da ist alles deutlich langsamer und es lagt ein wenig, auch der normale betrieb. HDD hat durchgehende Auslastung von 100%. SSD nicht immer 100% aber das ist sehr variabel. Manchmal auch nur sehr wenig und dann plötzlich durchgehend 100%.
 
Ach ja, ich habe bei mir unter Geräte Manager unter Andere Geräte -> "Unbekanntes Gerät" ein gelbes Dreieck gefunden. Keine Ahnung was das ist..

Übrigens: Habe gestern Windows 10 versucht nochmal neu zu installieren. Dabei ist er sogar nach der Installation, beim Auswählen der Internetoptionen, eingefroren. Ich habe ihn etwas stehen gelassen, so ca. 10min oder so. Echt merkwürdig.. .
 
MsMpEng.exe gehört zu den MS Security (Defenser u.a.) und überprüft deine Laufwerke
und svchost.exe sind Netzwerkdienste die durch andere Dienste gestartet werden (Defender , Updater, uvm.). Nicht ungewöhnlich, das dieses öfter im Taskm. auftaucht.
Wenn du "neu" installierst, machst du das über dein vorhandenes Windows drüber oder partitionierst du neu und installierst "clean"?
Welche ISO-Version benutzt du dazu?
 
Ich benutz das Media Creation Tool von Microsoft und hau dann alles auf einen USB Stick drauf.

Wenn ich neu Installiere dann formatiere ich erst alle Partitionen, sodass alles leer ist und zieh mir anschließend erst Windows 10 auf einer meiner beiden Partitionen.
 
Nimmst du auch das neueste MCT von MS? Mit den älteren Versionen bekommst du nicht die neueste ISO!
 
Ach ja, ich habe bei mir unter Geräte Manager unter Andere Geräte -> "Unbekanntes Gerät" ein gelbes Dreieck gefunden. Keine Ahnung was das ist..
Da müsstest Du mal die Hardware-IDs hier einstellen. Diese werden in den Eigenschaften des Geräts im Tab Details in der Dropdown-Liste angezeigt.

Übrigens: Habe gestern Windows 10 versucht nochmal neu zu installieren. Dabei ist er sogar nach der Installation, beim Auswählen der Internetoptionen, eingefroren. Ich habe ihn etwas stehen gelassen, so ca. 10min oder so. Echt merkwürdig.. .
Also entweder ist das Installationsimage, das Du verwendest, fehlerhaft oder es ist wirklich irgendein Hardware-Problem.
 
Ist es eigentlich normal das ich nach dem Formatieren meiner Partitionen und der neu Installation von Windows 10 gerade mal 10-15min. brauche um alles fertig zu stellen? Kommt mir immer merkwürdig schnell vor, wie schnell er alle Updates geladen hat usw..
 
Win 10 sollte schon schnell mit dem ISO zu installieren sein. Welche Nr. hat denn die Iso? Wenn sie aktuell sein soll muß es die 10586 sein. Sollte das so sein hast du wohl ein grundlegendes Hardwareproblem. Dem auf die Schliche zu kommen während Windows installiert wird kann man per Ferndiagnose fast vergessen. Da kann man alles mögliche verändern.

Tipp: Bau alles raus aus deinem PC was du nicht unbedingt brauchst. Nur die Minimalkonfiguration mit Prozessorgrafik (Grafikkarte raus) , nur einen Speicherriegel , nur die SSD ohne externe Geräte und mit PS2 - Maus und Tastatur. Alle nicht benötigten Geräte im Bios deaktivieren (Schnittstellen für seriell, parallel, IEEE1394, IDE - wenn nicht gebraucht, USB3) . Übertaktungen zurücknehmen. Virtualisierung aus. Im Bios die fehlerfreien Einstellungen aufrufen und dann alles o.g. deaktivieren. Dann neu starten und die Installation beginnen. Mit der Installationsroutine kann dann auch der Speicher getestet werden oder Vorher mit Memtest. Wenn das jetzt nicht geht läuft da irgendetwas nicht auf der Hardwareseite. Dann solltest du die Beepcodes des Motherboards auswerten. Piezzo-Speaker sollte dann auch drauf sein.

So das ist erstmal Arbeit.
 
Ich glaube ich bring meinen Rechner dann wohl zum Fachmann.. . Bei Hardware bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe da absolut keine Ahnung von..
 
Also Hexerei ist das nicht und die eine Schraube an der Graka losdrehen, da muß man kein Ingenieur für sein. Den Rest ausbauen ist auch kein Problem, hast es doch auch eingebaut. Alles andere ist Routine. Nur immer schön das Gehäuse anfassen wegen statischer Spannungsspitzen!
Alles andere steht im Handbuch, und das holst du dir bei MSI.
 
Ich hab Windows 8.1 mal drauf gemacht.

Das geht.

Es muss also mit der Installation von Windows 10 zusammenhängen. Bzw. dem MediaCreationTool.
Ich hab das immer übern USB Stick gemacht und dort hab ich auch öfter das Tool neu drauf gemacht. Gibt es ggf. Probleme mit dem Tool?!
 
Probleme mit dem Tool gibt es nicht aber mittlerweile gibt es neuere Versionen davon. Wenn du noch das alte von Sommer 2015 benutzt bekommst du auch nur eine ältere ISO-Version. Also das aktuelle von MS holen und hinterher die Versionsnummer der ISO kontrollieren. Trotzdem in der minimal Konfiguration installieren.
 
Anzeige
Oben