Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage SSD ist sehr langsam? Was tun?

him80

kennt sich schon aus
Hallo ich habe in meinen Pc von 2012 gestern eine SSd eingebaut. Nun Frage ich mich warum sie die angegebene Geschwindigkeit von 520 nicht annähernd erreicht wird. Das ganze ist doch recht ärgerlich da der Einbau recht kompliziert war.

Außerdem lässt sich in der Magican Software der Rapid Mode nicht einschalten weil beim Punkt Betriebssystem ein Kreuzchen ist. Aktivieren ist ausgegraut.

Desweiteren Frage ich mich warum die SSd unten bei Usb sicher entfernen auftaucht? Hat der Pc die SSd vielleicht als Portables Laufwerk installiert ? Hatte ja Win 10 extra neu auf die SSd installiert. Nur wusste ich immer nicht auf welche Platte da meine alte die gleiche Größe hat uns somit beim Installieren zwar 2 Platten auftauchten aber mit dem Gleichen Namen. Etwa Laufwerk 0 465 Gb und Laufwerk 1 mit 465 Gb und ich natürlich nicht wusste welche die ssd ist.

Win 10 Home 64BIt
Amd
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 850  15.06.2016 10-03-52.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 850 15.06.2016 10-03-52.png
    31,4 KB · Aufrufe: 342
  • as-ssd-bench ST500DM002-1BD14 15.06.2016 10-04-47.png
    as-ssd-bench ST500DM002-1BD14 15.06.2016 10-04-47.png
    30,3 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: SSd so langsm? Was tun ?

Falscher Port, eher. Die einzige bzw System-SSD hat schon Sata3 verdient. Aber Hauptsach kein Sata1, da fehlen ja wichtige Sata Features, was lange nichts ausmachte, weil die HDs noch einen Ide-Controller mit Sata-Bridge hatten.
 
AW: SSd so langsm? Was tun ?

Keiner fragt nach der Hardware!
Also, was hast du alles so eingebaut?
 
AW: SSd so langsm? Was tun ?

Ok das Mainboard hat 2 SATA3 Steckplätze. Hast du nach der Installation von Windows 10 auch die Chipsatztreiber für das Mainboard installiert. ?
 
AW: SSd so langsm? Was tun ?

Kann es sein das dein System SATA 3 nicht unterstützt.

Nein Chipsatztreiber für Windows 10 habe ich nach der Installation nicht installiert. Aber ich weiß jetzt nicht ob wir das gleiche meinen, ich hatte extra nach gekuckt und auf der Homepage gab es dann nur Treiber für Audio bei win 10 64.

Welche Treiber meinst du denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSd so langsm? Was tun ?

Hast Du denn mal die Software "Live Update 5" Deines Mainboards durchlaufen lassen, um nach passenden Updates zu gucken ??
 
AW: SSd so langsm? Was tun ?

Noch ne Idee wäre neben Kabeldefekt ein zu altes SATA-Kabel, bei denen ist nicht garantiert, daß sie mit späteren Standarss noch zurecht kommen. Während Sata1-Kabel zudem noch Stecker ohne Metallklammer hatten, die meist nicht einrasten auf dem Board(die hatten nen versteckten Plastiknupsi, der in Löcher alter Buchsen einrastet), wirds bei Sata2 schon schwer, die auseinander zu halten.
 
AW: SSd so langsm? Was tun ?

Nein Chipsatztreiber für Windows 10 habe ich nach der Installation nicht installiert. Aber ich weiß jetzt nicht ob wir das gleiche meinen, ich hatte extra nach gekuckt und auf der Homepage gab es dann nur Treiber für Audio bei win 10 64.

Welche Treiber meinst du denn genau?

Sehe grade Chipsatztreiber für dein Board gibt es nur bis Windows 7
 
AW: SSd so langsm? Was tun ?

Noch ne Idee wäre neben Kabeldefekt ein zu altes SATA-Kabel, bei denen ist nicht garantiert, daß sie mit späteren Standarss noch zurecht kommen. Während Sata1-Kabel zudem noch Stecker ohne Metallklammer hatten, die meist nicht einrasten auf dem Board(die hatten nen versteckten Plastiknupsi, der in Löcher alter Buchsen einrastet), wirds bei Sata2 schon schwer, die auseinander zu halten.

Das kann nicht sein denn ich hab nen einbaurahmen samt Kabel mitbestellt.
 
Moin Moin
Chipsatztreiber für dein Motherboard holst du direkt bei AMD!!! Wenn du nicht sicher bist kannst du automatisch suchen lassen.
MSI ist nur zu faul die Treiber auf der Supportseite online zu stellen.
Hier steht alles:Legacy

Raid brauchst du nicht unbedingt.
 
AW: SSd so langsm? Was tun ?

Hast Du denn mal die Software "Live Update 5" Deines Mainboards durchlaufen lassen, um nach passenden Updates zu gucken ??

Danke für den Tipp!

Also er hat mit Live Update 6 einen Asmedia 106x SATA Treiber installiert.
Allerdings ist die ssd leider genauso langsam wie vorher.

Treiber drauf gebracht hats nichts.
 
Moin Moin
Chipsatztreiber für dein Motherboard holst du direkt bei AMD!!! Wenn du nicht sicher bist kannst du automatisch suchen lassen.
MSI ist nur zu faul die Treiber auf der Supportseite online zu stellen.
Hier steht alles:Legacy

Raid brauchst du nicht unbedingt.

Also Ausgeführt!

Hat auch keine schnellere Geschwindigkeit gebracht..
 
Asmedia
Das ist ein SATA-Zusatzchip auf Motherboards die von Chipsatz her nicht genügend oder zu langsame Ports bereitstellen.
Mit Live -Upgate bekommst du nur Treiber direkt von MSI oder die Treiber, die eh schon von Win-Update installiert sind.
Legacy da sind die Neuesten

Edit: Nee hier sind die Chipset

Sollten bei dir auch laufen.

Diese Crimson edition ist aber doch für 32 bit oder ?
 
Dann wird das wohl auch nicht viel Schneller werden. Habe in #17 nochmal die unteren neusten Treiber angegeben. Sollten bei dir auch funktionieren. Sind aber mehr für Stabilität als für Geschwindigkeit gedacht. Ich würde die noch drüberinstallieren über die Alten. Im GM sollte dann das neueste Treiberdatum (Anfang Mai ) stehen.
SATA3 geht bei dir wohl nur über den Asmedia-Chip. Da sollten im GM alle Speichercontroller aufgelistet sein und keiner mehr mit Microsoft-Hersteller.

32bit stimmt
Da kannst du auch das komplette Crimson-Paket downloaden. Installiert werden nur die Komponenten, die du hast. Extra 64bit gibt es da nicht.
 
Anzeige
Oben