Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Laufwerk Z bei Win10 Pro x64

Charly020664

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen woher Laufwerk Z: plötzlich in meinem System herkommt?

96 MiByte davon 15 MiByte frei - kein Zugriff

:eek:

danke für Hinweise

lg Leo
 
Anzeige
Hallo @Charly020664!
Ein bisschen mehr musst du schon erzählen.
Was ist drauf auf Laufwerk Z:, seit wann ist das vorhanden, was hast du gemacht, als das Laufwerk zum ersten mal erschien.
Mache bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, aber bitte so, dass alles zu sehen ist.
Eventuell auch einen Screenshot vom Inhalt von Z:
 
Hast du zufällig Office 2010 Starter installiert? Diese Version legt ein virtuelles Laufwerk an um dort Informationen abzulegen. Bin mir nicht sicher, ob bei einer Deinstallation diese auch gelöscht wird.
 
Hallo und guten Morgen allerseits :)

Diese Parttion habe ich auf meinem HP X2 ( Win 10 Pro ) auch. Die tauchte auf, als ich mit dem HP Recovery Tool kürzlich eine Systemsicherung erstellt habe ( auf USB Stick ). Ich gehe davon aus, dass die Partition Z von diesem Tool angelegt wurde, damit der Stick im Notfall auch funktioniert.
Vielleicht hast Du ja in letzter Zeit gleiches getan.
 
Hallo Waschmaschine, hallo Alle anderen,

Diese Partition ist (glaube ich) erschienen als ich mit der Win 10 Funktion _Systemabbild erstellen_ ein Systemimage gespeichert habe. Ich bin mir aber nicht sicher. Wenn die Systemsicherung diese Partition erstellt hat, dann macht sie das aber nicht bei jeder Sicherung.

Ich habe keine Möglichkeit den Inhalt festzustellen, beim Versuch die zu öffnen kommt eine Meldung
Der Zugriff auf diesen Ordner wurde verweigert - Sie müssen die Registerkarte Sicherheit verwenden um auf den Ordner Zugriff zu erhalten.
???

In der Datenträgerverwaltung erscheint diese Partition Z: nicht.
DTV.jpg

Diese Partition erscheint aber im Explorer.
EXP.jpg

Das sind alle Informationen die ich darüber bekomme.

lg Leo
 
Die Datenträgerverwaltung wurde in Windows 10 m.E. aus Sicherheitsgründen noch etwas mehr kastriert, so daß auf bestimmten Partitionen gar keine Operationen mehr möglich sind und diese ggf. nicht mehr angezeigt werden. Ebenso werden diesen Partitionen zugeordnete Laufwerksbuchstaben nicht mehr angezeigt.

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten, gebe den Befehl diskpart,
danach am Diskpart-Prompt list volume ein und hänge den Screenshot der daraufhin angezeigten Liste an Deinen nächsten Beitrag.
 
Z: ist die eigentlich versteckte EFI-Systempartition. Nach einem Neustart sollte diese wieder keinen Buchstaben haben. Der Buchstabe läßt sich aber auch sofort mit Diskpart entfernen. Dazu bei DISKPART> zuerst den Befehl select volume 4 und dann remove eingeben.
 
Und damit richte ich keinen Schaden an, wenn ich die lösche? -

Jau! Ist weg und der Rechner ist nicht geplatzt - danke

lg Leo
 
Nein, aus Sicherheitsgründen hat diese Partition eigentlich keinen Laufwerksbuchstaben und mit jeder Windowsversion hat Microsoft den Zugriff auf diese Partition für die Nutzer etwas erschwert. Darauf liegen nur der Bootloader und das Bootmenü. Daß die Systemabbilderstellung dafür einen Laufwerksbuchstaben vergeben hat, habe ich bisher noch nicht beobachtet. Diese und andere versteckte Partitionen werden zwar standardmäßig mit gesichert, allerdings geschieht das i.d.R., ohne daß der Nutzer ein Laufwerk zu sehen bekommt.
 
Wenn man die EFI-Partition löscht oder ihre Eigenschaften ändert, dann kann der Fastboot-Eintrag im Bios/Uefi spurlos verschwinden. Aber der macht eh bloß Ärger, für wenige Sekunden gesparte Bootzeit.
 
Anzeige
Oben