Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Dual Boot mit GRUB-Bootloader

Monda

Erster Beitrag
Guten Tag,
Ich habe neben Windows 10 eine Linux-Distribution installiert und damit auch den GRUB-Bootlader(Version 2.02~beta2-36). Nach der Linux installation, musste ich manuell Windows 10 hinzufügen. Nach dem Start kommt allerdings eine Bootloader Fehlermeldung:
Windows failed to start....[...]
File: \Boot\BCD\
Status: 0xc000000e
Info: The Boot Configuration Data for your PC is missiong or contains errors.


Ich habe schon versucht, von einer Rec-DVD die Konsole zu starten und per

bootrec /FixBoot
bootrec /RebuildBcd
den Fehler zu beheben, half nicht.
Danach auch mit: bootrec /FixMbr.
Aber das überschrieb natürlich den MBR und Grub und damit Linux waren nicht mehr zugänglich.
Also nochmal neuinstalliert und da war auch wieder das WIndows-Problem...
Linux startet momentan aber wie es sollte.

Jetzt weiß ich garade nicht weiter :/

MfG
 
Anzeige
Wenn du Windows als UEFI (EFI Bootloader Partition) installiert hast, dann muss du auch Linux als UEFI installieren. Nur dann übernimmt Grub denn Bootloaderpart für beide Systeme korrekt.
 
Tu dir selber einen Gefallen und bau einen Schnellwechselrahmen in deinen PC und wechsle selber die Bootmedien SSD mit Windows10 oder SSD mit deinem Linux. Windows kann mit dem Linux nichts anfangen. Linux hat aber sehr wohl Zugriff auf deine Windows-Installation (auf einer gemeinsamen SSD). Mit zwei verschiedenen Medien kannst du ohne Risiko für deine Daten arbeiten.
 
Ein UEFI kann durchaus mehrere Betriebssysteme im UEFI-Modus von einer oder mehreren Festplatten starten. Es sogar möglich in derselben EFI-Systempartiton (ESP) sowohl den Windowsbootloader bootmgfw.efi als auch EFI-Grub zu speichern und beim Systemstart per Bootmenü einen davon auszuwählen. Leider funktioniert das nicht auf jedem System, denn nicht jedes UEFI legt auch für alle Bootloader aus dieser ESP einen Eintrag im Bootmenü an. Mehrere Festplatten mit jeweils eigener EFI-Systempartition sind kein Problem, da zeigt das UEFI im Bootmenü nämlich diese Festplatten jeweils als UEFI-Bootfähig an und erlaubt so eine Auswahl.

Sogar der gemischte Betrieb von UEFI und Nicht-UEFI ist möglich. Beispielsweise kann man auf einer GPT-Festplatte Windows im UEFI-Modus und über den auch bei GPT vorhandenen MBR ein Linux mit dem normalen Grub starten. Nicht möglich ist die Mischung bzw. Hintereinanderausführung von UEFI- und Nicht-UEFI-Bootloadern.

EFI-Grub kann nach meinen Erfahrungen zwar ein UEFI-Windows booten, war dabei allerdings das Windows vorher im Ruhezustand, führt das gelegentlich zu einem Absturz von Windows. Umgekehrt, also aus dem UEFI-Bootloader EFI-Grub zu booten, habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Hallo Monda
Herzlich willkommen im Forum :)
In der c't 09/2016 gab es mehrere gute Anleitungen zum Thema Linux Multiboot mit Windows.
Vielleicht lohnt es sich für dich, das Heft zu besorgen oder die Artikel (kostenpflichtig) herunter zu laden.
Z.B. hier: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016...e-Gefahr-fuer-das-eigene-Windows-3167652.html Den Grub Bootloader nutze ich selbst nicht mehr, da mir das Arbeiten mit EasyBCD besser gefällt. http://www.drwindows.de/windows-too...der-fuer-multiboot-systeme-konfigurieren.html

Wie ein damit erstelltes Bootmenue aussehen kann, siehst du hier:

Multibootauswahl5.jpg Multibootauswahl6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben