Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kontextmenü: Einträge bei "Öffnen mit..." fehlen

Mone

Herzlich willkommen
Hallo und schönen Sonntag,
ich bin neu hier :) und brauche Hilfe :(.
Also, ich habe kürzlich das Update auf Windows 10 gemacht. Nun sind die Einträge hinter "öffnen mit..." im Kontextmenü, das sich öffnet, wenn ich z.B. auf ein Bild klicke, weg. ich kann zwar dann über ein neues Fenster mit Apps, welches sich dann öffnet ein Programm auswählen, dies jedes mal zu tun erscheint mir auch etwas umständlich. Es hilft auch nicht, die Standard-App zu ändern, da ich Fotos als Standard mit irfanview betrachen aber dazwischen mit anderen Programmen bearbeiten möchte, ich bräuchte also die Einträge hinter dem leeren "Öffnen mit..." wieder.
Kann mir jemand helfen?
liebe Größe, Mone
 
Anzeige
AW: Windows 10 - Einträge hinter "öffnen mit..." weg.. Bitte um Hilfe!

Hast du mal einen kompletten Shutdown gemacht? Taste WIN + R und shutdown -g -t 0 eintippen. Hilft manchmal "Wunder".
 
AW: Windows 10 - Einträge hinter "öffnen mit..." weg.. Bitte um Hilfe!

was steht denn da noch hinter öffnen mit.
Andere App auswählen, Weitere Apps, Andere App auf diesen PC suchen!
Kein Text mehr da oder wie.

Das Problem kommt bestimmt von einen Tools was du verwendest.
Auch irfanview verwendet nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 - Einträge hinter "öffnen mit..." weg.. Bitte um Hilfe!

Danke für den Tipp! Hab ich grad gemacht, aber Fehler ist noch da!
 
AW: Windows 10 - Einträge hinter "öffnen mit..." weg.. Bitte um Hilfe!

@ Terrier: da steht gar nichts mehr hinten dran. Vorher ging eben immer noch ein Menü auf, wo man auswählen konnte. Irfanview kann es eigentlich nicht sein, da mein Partner es auch unter windows 10 verwendet und bei ihm dieses Problem nicht auftritt. Menue.jpg
 
öffnen mit ist doch bei dir oben!
alleine das ist schon bei mir anders, bei mir sieht das ganz anders aus.
Screnns kann ich nicht, verschwindet ja immer beim klicken auf das snipping Tool.
Keine Ahnung warum Ihr alles so etwas könnt.

abgeshen von den Apps die man da immer drin sind, steht da doch auch Text
Im Store suchen, andere Apps usw.
Wenn das alles weg ist, dann stimmt da ganz gewaltig was nicht.

Windows 10 reparieren mit dem Media Tool. "Jetzt aktualisieren"
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Apps und Dateien behalten.
Dann ist alles wie vorher nur Windows wird nochmal geupgradet und repariert.
Wenn der Fehler nicht an eine APP (Programm oder Tool) und den von dem Tool gemachten Einstellungen liegt.
Denn dann kann Windows das Bei Einstellungen behalten ja nicht reparieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast AdWare auf dem PC und andere Fotoapps die sich schon fest eingtragen haben , werfe mal die anderen Programme runter und natürlich auch ADware
 
@Terrier!: ja, das war auch erst anders. Also das Problem begann damit, dass ich zwei bis mehrere Bilder ..wie früher bei Windows 7.. mit diesem "öffnen mit" in Paintshop Pro X8 öffnen wollte. Das Problem war, dass dann aber Öffnen mit... ganz weg war. Das tauchte nur auf, wenn man ein Bild anklickte. Dann habe ich "öffnen mit" mit irgendeiner Anleitung aus dem Netz (war wohl blöd!!, weiß auch nicht mehr genau wie) "neuinstalliert"! Und seither ist es oben. Es funktioniert auch insofern, dass sich dann das neue Fenster mit den Windows 10 Apps öffnet, aber das ist nicht das was ich suche....

@ Henry Earth: das gleiche Problem besteht auch bei Word- oder anderen Dateien, hinter "öffnen mit..." steht nix mehr. Befürchte, dass ich irgendwas in der Registry falsch eingestellt hab. Aber was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast definitiv einen Haufen merkwürdiger Tools installiert die Windows 10 verändern oder eventuell auch blockieren.
Ob du diese Tools nun wirklich brauchst?
Öffnen mit ist total zerstört und keine Ahnung, wie bei XP oder win95
Sollte mich nicht wundern wenn bei dir noch mehr nicht funktioniert, Store, einige Windows Apps usw.
mit irgendeiner Anleitung aus dem Netz (war wohl blöd!!,
Mit selbst gemachten Änderungen hat man eh immer wieder Probleme.
Windows update versucht das immer wieder gerade zu biegen und selbst beim Upgrade was ja nun auch bei Windows 10 andauernd kommt, kann es Probleme geben.
Klar, dann ist wieder Microsoft Schuld wenn das Upgrade nicht funktioniert oder alles wieder rückgängig gemacht wurde.
Wenn das Rückgängig machen nur halb klappt ist MS na klar auch Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Glück hast funktioniert das wieder wenn du ALLE Tools vom System runterschmeißt (wirklich alle) und dann ein Inplace-Upgrade machst (wenn nötig) und dein Windows 10 reparierst. Oder du kennst alle Punkte an denen dein System verbogene Einstellungen hat und kannst die per Hand zurücknehmen.
Man installiert immer nur das Fotoprogramm welches man wirklich benutzt , und nur dieses. Viel hilft nicht viel. Trifft noch viel mehr für Videoprogramme zu. Bei allen Apps oder Programmen sollte der Hersteller sich zur Lauffähigkeit unter Win10 geäußert haben.
 
Hallo,
ok, ich habe mittlerweile auch die Lösung mit dem Inplace - Update gefunden und dies erfolgreich gemacht. Öffnen mit... geht wieder, wenn auch wie zuvor nur bei einer markierten Fotodatei. Habe allerdings so langsam den Eindruck, dass dass generell nicht bei mehr Dateien jedweder Art geht. Ich habe allerdings keine Apps deinstalliert. Im Übrigen habe ich nur Programme installiert, die ich auch tatsächlich benutze. Wenn man viel mit Fotos unterschiedlicher Herkunft arbeitet, bietet ein Programm manchmal nicht alle Möglichkeiten, die man braucht. Paintshop Pro X 8 und auch Irfan View sind ausdrücklich auch für Windows 10 gedacht und in der neuesten Version drauf. Im Übrigen habe ich nirgendwo irgendjemanden oder in irgendeiner Form MS beschuldigt.....
So,schönen Abend noch und Danke für Eure Hilfe!:)
 
IMO werden die Einträge unter "Öffnen mit..." erst erstellt, wenn die Programme auch tatsächlich genutzt wurden.

Bei Grafiken stehen bei mir drei Programme drin, eines davon ist Paint, ein anderes Paintshop, wobei Paint vom System kommt und PSP von mir manuell als Ziel festgelegt wurde.

Die Einträge dazu stehen aber in einer MRU-Liste und manche Cleaner fühlen sich genötigt, diese Listen zu löschen, wenn nicht explizit abgewählt. D.h. wenn ich die MRU-Liste lösche, würden mir nicht nur die Einträge zu "Öffnen mit" fehlen, sondern auch die Zuordnung über die Systemsteuerung.

So wie geschildert funktioniert es ab Windows 7.

MfG
 
Anzeige
Oben