Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Nach kostenlosem Update von W7 auf W10 - kann man W7 weiternutzen?

stor234

kennt sich schon aus
Ich habe für mein Notebook 2 SSDs, die ich in Sekunden wechseln kann.
Momentan habe ich W7 Prof auf der einen SSD. Das wird produktiv genutzt.
Auf der andere habe ich W10 Preview, nur zu seltenen Tests. Das läuft gut.

Ich möchte jetzt, bevor das kostenlose Update ausläuft, mein W7 updaten auf W10.

Ich habe vor, die W10 Preview zu löschen und auf dieser SSD W10 mit dem Key von meinem Windows 7 völlig neu zu installieren. Dann sollte ich ja das kostenlose Update wahrgenommen haben, müßte dann W10 Vollversion haben. W10 will ich die nächsten Mobate nicht produktiv nutzen. Eines Tages will ich aber schon voll umsteigen, dann die Anwendungen auf W10 neu installieren.

Was passiert denn jetzt, wenn ich meine W7 SSD wieder einlege. OK, W7 wird laufen. Frage: Kann ich damit produktiv noch arbeiten? Das will ich nämlich. Oder wird meine W7-Lizenz irgendwie abgeschltet. Bekomme ich noch Updates? Bleibt mein W7 aktiviert?
 
Anzeige
Bleibt mein W7 aktiviert?
Nein.
Entweder dein Windows 10 bleibt aktiviert. Und du darfst Window 7 nicht mehr nutzen.
Oder du bleibst bei Windows 7, darfst dann aber Windows 10 nicht mehr nutzen.
Das ist die so genannte 1 Lizenz Regel. Entweder Windows 10 oder Windows 7. Niemals beide zusammen.
Deine Windows Lizenz ist mit all deiner Hardware bei Microsoft hinterlegt, zur Identifikation.
 
@Henry Earth: Ich habe nur die W7 Lizenz. Was ist denn eine W10 ID?

@Ponderosa:
1 Lizenz Regel. Entweder Windows 10 oder Windows 7. Niemals beide zusammen.
Das bedeutet dann wohl auch: Niemals beide abwechselnd. Zusammen geht ja auf 1 PC kaum.

OK, also im Klartext: Wenn ich das kostenlose Update mache ist meine W7 Lizenz weg. Falls ich dann doch W7 starte wird wohl eine Meldung kommen: 'Nicht aktiviert'
 
Hat doch kein Mensch jemals gemacht.
Hier bekommst du normal nur Tipps wie es von Microsoft gedacht ist und nicht was alles möglich ist.

Deine Win7 Lizenz ist nicht weg.
Beides gleichzeitig ist nicht erlaubt.
Windows 10 löschen und Windows 7 wieder installieren, telefonisch aktivieren geht immer, auch noch in 5 Jahren.
Alles andere ist tricksen und nicht vorgesehen.
Ich verwende ja nicht gleichzeitig wenn ich 2 PCs nutze ist ja wohl auch nur rumtricksen
oder was glaubst du würde MS dazu sagen?

Auf einen PC mit 2 Partitionen nutzt du auch nicht Windows geleichzeitig.
Auch bei 2 x Windows 7 oder Windows 10 auf einer Platte muss mam 2 Keys haben.
 
@stor234,

OK, also im Klartext: Wenn ich das kostenlose Update mache ist meine W7 Lizenz weg. Falls ich dann doch W7 starte wird wohl eine Meldung kommen: 'Nicht aktiviert"

... nein die Lizenz ist nicht weg, sie wird nur für Windows 10 benutzt. Wenn du dich von Windows 10 trennen willst und es löscht, kannst du mit diesem Key wieder Windows 7 installieren. Beides zusammen verstößt gegen die Lizenzbestimmungen von Microsoft.
 
Wenn ich das kostenlose Update mache ist meine W7 Lizenz weg.
Nein, deine Win 7 Lizenz ist dann deine Win 10 Lizenz. Da Win 10 keinen eigenen Aktivierungskey bekommt, sondern einen generellen Key, den jeder Win 10 Nutzer hat.
Solltest du Win 10 aktiviert lassen, und eine Win 7 neu Installation auf dem PC versuchen, kommt die Meldung, dass es nicht aktiviert werden kann, da der Key für Win 10 verwendet wird. Ich kenne zwar diese Meldung nicht genau, da ich das noch nicht versucht habe.
Was passiert denn jetzt, wenn ich meine W7 SSD wieder einlege.
Wie machst du denn das wechseln? HAst du einen Wechselrahmen?

Wenn du Win 7 und Win 10 auf dem PC nutzen möchtest, musst du 2 Key`s haben.
 
dein Win7 Lizenz ist nicht weg.
Beides gleichzeitig ist nicht erlaubt.

Beides gleichzeitig bedeutet für mich beides abwechselnd. Das ist also lizenzrechtlich nicht erlaubt. Wenn ich aber nach dem Update (auf einer anderen SSD) das ursprüngliche W7 wieder starte, dann ist es immer noch aktiviert, bleibt auch aktiviert, bekommt Updates.
 
auch nur mit einem extra KEY erlaubt.
Was man eventuell alles kann ist nicht das Thema in einem öffentlichen Forum.
Eine VM generiert ja sogar eine andere Hardware ID
Mal schnell Windows 7 in einer VM und dann upgraden auf Windows 10 und Windows 10 wird dann dann auch später auf den PC automatisch aktiviert ist ja auch nicht.
 
Wenn ich aber nach dem Update (auf einer anderen SSD) das ursprüngliche W7 wieder starte, dann ist es immer noch aktiviert, bleibt auch aktiviert, bekommt Updates.
Wenn MS merkt dass du mit der gleichen Hardware im PC, zwei verschieden Betriebssysteme startest, bekommst DU ÄRGER.
In wie weit der ausartet kann niemand sagen, da noch niemand darüber berichtet hat.
Vielleicht kommt ja bei Win 7 und Win 10 nur die Meldung, die du vermutest " nicht aktiviert " und du darst einen neuen Key kaufen.
Vielleicht aber noch mehr. Du darfst gerne testen, und berichten. Wir warten gespannt.

@ mike03
Nein das auch nicht. Da brauchst du auch einen Key. wie @ Terrier sagt.
 
Probieren geht über studieren , wenn nach dem 29.7.2016 nur noch eine Aktivierung gültig ist war es das ;)
dann aber lieber aber die Win 10 digitalberechtigte Lizenz ,

Win 7 findest Du dann dann in jedem Onlineshop für 20 €
 
Wie machst du denn das wechseln? HAst du einen Wechselrahmen?
Lenovo Notebook, da kann man die SSD in Sekunden seitlich reinschieben.

OK ist dann klar soweit. W7 werde ich nie neu auf dem Rechner installieren müssen, da habe ich Images als Backup. Ich werde dann demnächst mal das Update machen, und sehen was W7 dann so macht. Sollte doch was aktiviert werden müssen wäre das kein Problem, ich habe eine zweite W7 Pro, die ich in einer VM installiert habe, aber noch nie wirklich benötigt habe. Die kann ich im Falle des Falles nehmen.
 
Stimmt nicht, bei mir wurden beide Systeme mit einem Key aktiviert.

Und genau da wird MS reagieren , wie schon letztes Jahr mit 50000 Lizenzen , die wurden alle mit einem Schlag ungültig, und das Spiel wird dann noch erhöht ,

Aber mach was Du willst, Meinungen hat es massig gegeben
 
Nun, ich arbeite ja nicht gleichzeitig mit beiden Systemen, immer nur abwechselnd. Wenn ich mein W10 durch ein W7-Image ersetze, ist es im Prinzip auch nichts anderes, nur eben etwas unbequem.
 
Schon wieder das Argument.
Merkt Ihr eigentlich nicht, dass so etwas nur herausreden und triksen ist und alleine deswegen schon nicht erlaubt sein kann selbst wenn Microsoft genau diese Möglichkeit nicht kommentiert und ausgeschlossen hat.
 
Schreiben wir alle undeutlich ?,

mit der Aktivierung von Windows 10 wird der Win 7 Key ungültig ................. ausser Windows 10 wird nie wieder in Betrieb genommen , dann kann Windows 7 wieder aktiviert werden

so einfach ist das :)
 
Anzeige
Oben