Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 10 startet nach cloning nicht

Malu

Herzlich willkommen
Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem: Ich möchte auf derselben Platte mein Windows 10 (Systempartition und Windowspartition) klonen. Danach lässt sich jedoch der Klon nicht starten. D.H. das Windows-Logo und darunter die sich drehenden Punkte erscheinen, dies bleibt aber so und nichts geht mehr. :rolleyes:

Details:
  • Ausgangslage: Erfolgreiche Windows 10 Installation mit folgenden Partitionen (MBR nicht GPT): Systempartition (primary) und Windowspartition (logical). Windows lässt sich normal starten.
  • 1:1 kopieren beider Partitions. D.H. Systempartition in zweite primary Partition kopieren und Windowspartition in zweite logische Partition kopieren.
  • Danach (alles mit diskpart):
    - erste primary Partition (original Systempartition) verstecken (Type 17).
    - zweite primary Partition (clone Systempartition) aktivieren und sichtbar machen (Type 7).
    - erste logische Partition (original Windowspartition) verstecken (Type 17).
    - zweite logische Partition (clone Windowspartition) aktivieren und sichtbar machen (Type 7).
  • System mit Installations-DVD starten und mit <bootrec /rebuildbcd> BCD-Einträge neu erstellen. Natürlich mit der richtigen (geclonten) Windowspartition, die auch als solche erkannt wird. Die original Installation wird nicht eingetragen.
  • Danach System neu starten. Das geclonte Windows lässt sich nicht starten (siehe oben).

Muss nach dem Cloning noch etwas an der geclonten Systempartition angepasst werden? Habe ich etwas vergessen?

Ich stehe am Berg - Danke für jeden Tip! :)
Gruss Malu
 
Anzeige
Hallo Wolfgang

Danke für Deine Antwort.

Es geht mir nicht darum ein Image oder ein Backup von der bestehenden Windows Installation zu erstellen. Ich will eine lauffähige, exakte 1:1 Kopie der Windows Installation auf derselben Platte, aus diesem Grund spreche ich von einem "Klon" (Bitte nicht nach dem Grund fragen, ich will es einfach so und für mich bringt es auch etwas!). Die 2 Partitionen kopiere ich daher auch Sektor-für-Sektor.

Mich interessiert, wieso ich den Klon nicht starten kann und was ich machen muss, damit er startet!

Gruss Malu
 
Kann nicht funktionieren, da du es auf derselben Platte hast. 2.Du hast
kopiert, nicht geklont. SIE HAT KEINEN BOOTLOATER. Beim kopieren, wir er
nicht mit installiert.
 
@Wolfgang:

FALSCH! Es Funktioniert auf jeden Fall! Kommt nur darauf an, was auf der Systempartition angepasst werden muss!

FALSCH! Der Bootloader (mindestens der Stage 1 desselben) befindet sich im MBR! Stage 2 befindet sich in der Systempartition und diese habe ich 1:1 kopiert!

Und über die Wortklauberei Klonen oder Kopieren müssen wir hier nicht diskutieren, ist von mir aus auch dasselbe.

Gruss Malu
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmm, Wortklauberei nennst du das. Schon mal was von der Registry
gehört/gelesen? Beim kopieren, wird diese außer acht gelassen und
Windows kann nicht starten. Du kopierst, dass was du siehst.

Beim Klonen wird alles mitgenommen. Sämtliche Unterorder, die bei
Windows ausgeblendet sind, die komplette Registrierung und und und.

Aus diesem Grund wurden Klon oder auch Image Programme gebaut die das
können. Wenn du mir jetzt immer noch nicht glaubst, geh in ein PC
Geschäft und frage einen Fachmann.
 
Wenn es nicht startet wurde auch nicht geclont. Ein geclontes Laufwerk ist ein 1:1 Clon der vorhergehenden SSD odr HDD. Die MUSS incl. ALLER Partitionen auf ein anderes Medium (was auch immer) geschrieben werden . Einfach Partitionen woandershin zu kopieren ist kein clonen. Da muß nicht nur der Bootloader dabei sein sondern auch die Partitionstabelle und die MFT.
Auch eine Systempartition muß am Amfang des physischen Datenträgers geschrieben werden mit diesen o.a. Einträgen. Alleine das hinterher erledigen zu wollen setzt eine ganze Reihe an vorhergehenden Maßnahmen voraus - muß man hier nicht drauf eingehen.
Wenn etwas geclont wurde aber hinterher nicht von alleine Startet dann ist es definitiv nicht geclont.
Zum clonen selber wie bei Windows allgemein - viele Wege führen nach Rom.
Das kopieren unter Windows oder einem anderen OS gehört definitiv nicht dazu.
 
Hallo tkmopped, währst du jetzt eine Frau würde ich dich küssen. Endlich
werde ich hier unterstützt bei unserem unwissenden Malu.
Hallo gial, klappt nur, wenn geklont wurde.
 
@ Wolfgang : An Fakten kommt man halt nicht vorbei.
Das küssen kannst du aber meiner Frau überlassen . Die macht das schon lange "zu meiner vollsten Zufriedenheit".;)
 
Hallo Wollfgang
Das sehe ich genau so, wie du. Auch ich benutze zum Konen meistens die Aomei Programme.
 
Ich will eine lauffähige, exakte 1:1 Kopie der Windows Installation auf derselben Platte, aus diesem Grund spreche ich von einem "Klon" (Bitte nicht nach dem Grund fragen, ich will es einfach so und für mich bringt es auch etwas!).
Die meisten werden wohl nach diesem Satz aufhören zu lesen. Wer dann auch noch die Helfenden anschreit, braucht sich über mangelnde Beteiligung im Thread nicht beschweren.

FALSCH! Der Bootloader (mindestens der Stage 1 desselben) befindet sich im MBR! Stage 2 befindet sich in der Systempartition und diese habe ich 1:1 kopiert!
Wenn Du schon von Stage 1 und 2 redest, solltest Du Dein Problem eigenlich alleine lösen können. Ich hätte auf einem MBR-Datenträger auch bootrec /fixboot bzw. /fixmbr ausgeführt. Jedenfalls stimmen die Partitionsnummern nicht mehr, denn auch die versteckten Partitionen haben weiterhin eine.
 
An Alle... :)

Es liegt mir fern irgend jemanden auf den Füssen herumzutrampeln oder jemanden "anzuschreien". Es ist nur leider so, dass gewisse nicht lesen was geschrieben wurde, obwohl man sich teilweise wirklich Mühe gibt alles genau zu beschreiben. Leider kommen dann auch gutgemeinte Ratschläge, das Problem mithilfe von zusätzlichen Tools zu lösen. Das verstehe ich auch. Ich möchte aber trotzdem etwas mehr "dahinter" sehen und wissen was solche Tools machen. Aus diesem Grund möchte ich es genau so machen, wie ich es versuchte und erklärt habe. Wenn nun jemand schreibt "Nur kopieren, funktioniert nicht,..." und nicht erkennt, was mit dem "Bootloader" geschehen ist, tut es mir Leid!

@ Wolfgang: Es liegt mir auch fern über Dich zu urteilen, Aber das "unwissende" finde ich unverschämt von Dir! Wenn Du genau gelesen hättest, was ich gemacht habe, wüsstest Du, dass ich die gesamten Partitionen (System- und Windows-) 1:1, Sektor- für-Sektor kopiert habe. Da ist auch die Registry und alles Drum und Dran dabei! Dass Du vielleicht noch nie gesehen hast, dass auf ein und derselben Platte zwei Windows 10 Installationen lauffähig sind, zeigt mir, dass Du wohl nicht auf dem aktuellsten Wissensstand bist. Denn das läuft sehr wohl! Es gehen sogar noch mehr auf derselben Platte...

@ gial: Danke für Deinen Willkommensgruss und Deine konstruktiven Beitrag! Ich habe kopiert, und zwar mit dd Sektor-für-Sektor die ganzen beiden Partitionen. Das sind absolute 1:1 Kopien der Partitionen mit allem Drum und Dran. Und das auf derselben Platte. Dass das geht und auch lauffähig ist, muss ich niemandem erklären...!

@ build10240: Danke auch Dir für Deinen Beitrag! Nach dem 1:1 Kopieren der Partitionen habe ich schon mit bootrec /fixboot und bootrec /fixmbr versucht (genau, weil eben die Partitionsnummern nicht mehr stimmen). Obwohl letzteres nochmals denselben MBR schreibt. Der MBR hat meines Erachtens mit dem Starten des Windows von der Windowspartition nichts zu tun. Der Code im MBR startet meines Wissens den Code im ersten Sektor der ersten aktiven Partition der Platte. Von welcher Partition Windows schlussendlich gestartet wird, ist im MBR nicht vermerkt.

Ich habe diverse Anpassungen auf der (immer wieder erneut) kopierten Systempartition gemacht. Die Artikel in der computerwoche.de kenne ich, habe ich alles ausprobiert. Hat alles nichts gebracht.

Natürlich könnte ich die erwähnten Tools benutzen. Ich möchte aber wissen, was dahinter steckt, dies mit Windows-Bordmitteln erledigen und auch noch etwas lernen dabei (ich bin nicht allwissend).

So, nun hoffe ich, dass auch Wolfgang weiss wovon ich spreche, dann kann auch er vielleicht einen Beitrag schreiben, der zur Lösung des Problems hilft...

Und jetzt: Kriegsbeil und Emotionen begraben! Alle die sich Angegriffen fühlten: Entschuldigung, wollte ich nicht! :) :)

Nun würde ich gerne von jemandem, der dasselbe mit Windows-Bordmitteln erfolgreich geschafft hat, wissen, wie er es geschafft hat das "geklonte" Windows zu laufen zu bringen!

Gruss Malu
 
Du hast da irgendwas vom Clonen der Laufwerke nicht verstanden( exakt Bit für Bit die ganze HDD/SSD). Es werden Laufwerke geclont die danach startfähig sind wenn sie es vorher waren. Keine Partitionen! Also die ganze HDD/SSD-Struktur. Wenn du mehrere Win10 nebeneinander auf einem Datenträger parallel bootfähig haben willst muß das über einen Bootmanager gehandelt werden. Der wird erstellt wenn das zweite OS zum ersten dazuinstalliert wird. Punkt. Das muß dann nicht zwangsläufig auf dergleichen Systemplatte sein.
Wie einfach wäre die Welt wenn ich einfach eine Kopie meiner Systemplatte gegen das defekte austauschen könnte und Alles würde laufen wie vorher.
Wenn du eine Systemplatte clonst kannst du dabei eine Partition ausschließen. Das geht durchaus. Einfach auf eine vorhandene Systemplatte (SSD/HDD -egal) mit laufendem OS ein zweites Betriebssystem dazuschreiben (auf einer extra-Partition) kannst du durchaus machen. Wenn du viel Zeit und Langeweile hast. Und dann erwarten, davon booten zu können !! Optimismus ist m.M. nach nicht der richtige Ausdruck dafür.

Zitat: "Natürlich könnte ich die erwähnten Tools benutzen. Ich möchte aber wissen, was dahinter steckt, dies mit Windows-Bordmitteln erledigen und auch noch etwas lernen dabei (ich bin nicht allwissend)."

Ich schlage vor du lernst das Alles (mit Windows Bordmitteln) und wenn es läuft erklärst du uns wie es geht. Wir haben hier auch ein Wiki im Forum und vom Lernen ist ja noch Keiner dümmer geworden.

In diesem Sinne
 
Mit unwissend hatte ich gemeint, da wir alle mal hier bei 0 angefangen
haben. Sorry, dass ich dir damit zu nahe getreten bin. Ich bin raus aus
der Sache. Ich habe noch nie gehört/gelesen, dass eine nur kopierte
Version von Windows zum laufen gebracht werden kann.

Es sind keine irgendwelche Tools, sondern handwerklich geschickt
gemachte Software, die teilweise richtig Geld kostet.

Acronis True Image End of Life Promo

https://www.paragon-software.com/de/

Die Beste Backup-Software für PC und Laptop Computer - AOMEI Backupper Professional
 
Jau, gial, was ich eigentlich meinte, dass man einen Bootlader nur
reparieren kann, wenn ein Clon oder Image vorliegt, also keine Kopie.

Ich persönlich benutze nur Image. Raucht die Platte ab, wird das Image
auf eine Neue geschrieben und die Weit ist wieder i.o. Egal ob es eine
HDD oder SSD ist.

Aber, das weißt du alles, da ich denke, dass du dich bei
Reparatur "Bootlader" vertippt hast.
 
Vermutlich drücke ich mich zu ungenau aus... :rolleyes:

Nochmals: Es geht mir nicht darum, einen Festplattendefekt abzufangen, dafür gebe ich euch ja vollkommen recht, dazu ist ein Image auf eine andere Platte das absolut richtige. Ich weiss auch, dass man ganze Drives klonen (oder kopieren) kann. Das ist aber auch nicht die Anforderung. In der betreffenden Kiste hat es nur eine SSD, es soll keine 2. Platte (SSD) eingabaut werden!

Es geht mir darum die 2 Partitionen, die Windows 10 hat (System- und Windows- selbst) zu kopieren (oder wie ihr das auch nennen mögt ;)) und zwar Sektor-für-Sektor, Bit-für-Bit. Das habe ich erledigt, glaubt mir, fehlerfrei. Nun möchte ich Windows von diesen Kopien (die natürlich auf andern Partitionen liegen und natürlich andere Nummern haben) starten. Dazu sind die beiden Original-Partitionen versteckt worden (Type 17) und die neue Primary-Partition aktiviert und beide neuen Partitionen sichtbar gemacht worden (Type 7). Ist mir auch klar, dass BCD neu erstellt werden muss (eben wegen den Partitions-Nummern).

Selbstverständlich soll dabei die "Original-Installation" bei Aktivierung der zugehörigen Primary-Partition nach wie vor lauffähig bleiben.

Mir ist im Weiteren auch klar, dass ich dann den Bootmanager 2 mal habe (auf beiden Systempartitionen) und das nicht üblich ist. Mir ist auch klar, dass zwei Windows-installationen von einer System-Partition und somit ein und demselben Bootmanager gestartet werden können. Das ist Grundwissen, von dem ich glaube, dass ihr es alle habt.

Ich will (und muss) aber aus demselben MBR hinaus (ob dies nun ein Windows-MBR oder ein GRUB-MBR ist, ist völlig Egal) auf ein und derselben Platte, die beiden Bootmanager auf den unterschiedlichen Systempartitionen ansprechen können (sprich mit beiden die jeweils zugehörige Windows-Installation starten können).

Ist mir klar, dass es dazu einfachere Mittel und gute Software gibt (die ich im Übrigen auch kenne und schon benutzt habe). Diese kann und darf ich aber zu diesem Zweck nun mal nicht gebrauchen.

Nochmals, es tur mir leid, wenn ich jemandem zu nahe getreten bin, das wollte ich wirklich nicht. Aber ich bitte euch, lasst die Hinweise auf diese Software ruhen, ich MUSS es nun mal ohne zusätzliche Software machen!

Danke für eure Hilfe!
Gruss Malu
 
ich MUSS es nun mal ohne zusätzliche Software machen!
Wie ich schon in #6 sagte und andere Foristen in ihren Beiträgen auch, kann man den Booteintrag (alias Bootmanager, Bootsektor, Bootloader, etc) manuell editieren oder mit geeigneten Programmen, die das Editieren durch eine grafische Oberfläche erleichtern. Es gibt also kein MUSS :)
Dass du eigene Definitionen von Klonen und Kopieren hast, sei dir gegönnt, erleichtert allerdings nicht die Kommunikation hier im Forum.
Evtl. kann dir etwas Lektüre helfen: https://neosmart.net/wiki/easybcd/basics/
Auch im folgenden Thread könntest du Hinweise und nützliche Links finden:
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/112710-windows-7-10-ueber-bootmanager-starten.html
 
Es geht mir darum die 2 Partitionen, die Windows 10 hat (System- und Windows- selbst) zu kopieren
[...]
Nun möchte ich Windows von diesen Kopien (die natürlich auf andern Partitionen liegen und natürlich andere Nummern haben) starten. Dazu sind die beiden Original-Partitionen versteckt worden (Type 17) und die neue Primary-Partition aktiviert und beide neuen Partitionen sichtbar gemacht worden (Type 7). Ist mir auch klar, dass BCD neu erstellt werden muss (eben wegen den Partitions-Nummern).

Selbstverständlich soll dabei die "Original-Installation" bei Aktivierung der zugehörigen Primary-Partition nach wie vor lauffähig bleiben.
Das ist ohne einen zweiten Product-Key eine Verletzung der Lizenzbedingungen von Windows 10. Warum machst Du eigentlich ein so großes Geheimnis um das Ziel Deiner Aktion?

Hast Du schon den Befehl bcdboot ausprobiert? https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744347(v=ws.10).aspx Könnte auch sein, daß bootrec, bcdboot und Co. einfach das Verstecken ignorieren. Jedenfalls könnte es Probleme mit den Partitionsnummern geben.
 
Jede Festplatte hat in Windows eine eigene ID
HKEY_Local_Machine\SYSTEM\MountedDevices zeigt diese in der Registry an...

Man kann mit dem Programm diskpart (Programm ist in Windows implementiert) im DOS-Fenster
und über die Befehle
diskpart
selct disk xy (Welches Platte die Bootfestplatte im System ist, kann variieren,
das muß man mit der Datenträgerverwaltung rausfinden)
uiqueid disk id= (hier 8 Digits einstellen z.B. 11223344) die Disk ID verändern

Dann sagt man dem BS über

bcdedit /set {Current} device partition=C:
bcdedit /set {Current} osdevice partition=C:
bcdedit /set {bootmgr} device partition=C:

Das wars


Dann die neue Platte Clonen

Danach:
Bei der neuen Platte macht man dann dasselbe und vergibt ihr auch die neue SELBE ID

Schon funzt das Klonen auch unter Windows 10 und niedriger

Wenn die übrige Hardware ausser der Festplatte die Selbe bleibt!!!

Klar... Admin-Rechte sind erforderlich
 
Anzeige
Oben