Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 friert ein nach Anmeldung

Mononoke

Herzlich willkommen
Hallo Community,


Mit Windows 7 hatte ich Probleme, dass wenn ich den Computer kalt starte meine Taskbar beispielsweise nicht Transperenz war, Spiele nicht gestartet werden konnten sowie allgemein alles schwarz geflickert hat und dopplungen der Fenster beim verschieben.
Also habe ich jetzt Windows 7 auf Windows 10 geupgradet und das Problem ist noch schlimmer geworden, nachdem ich mich an meinen Benutzerkonto anmelde friert mein Computer nach einigen Sekunden ein und ich kann nur die Maus bewegen aber nichts reagiert. Wenn ich mein PC nun manuell ausschalte und erneut hochfahre diesmal F2 drücke bevor das Betriebssystem geladen wird und ich somit in die BIOS Einstellung komme dort einfach zu Exit -> Save Changes and Exit drücke vorher aber keine Einstellung ändere damit der Computer sich Neustartet (denn bei Einstellungsänderung fährt er kurz runter und startet neu) funktioniert aufeinmal alles Einwandfrei und ich kann beispielsweise diese Email schreiben. Was hat das mit den Neustart aufsich im BIOS? Was kann ich machen, denn es kann doch nur ein Problem des BIOS sein wenn ich nichteimal das Betriebssystem gebootet habe und ein "BIOS Neustart" das Problem löst. Ich muss den Computer also immer UNBEDINGT Neustarten damit er normal funktioniert weiss da jemand vllt. was der Neustart für eine Einwirkung auf den Bootvorgang oder auf den BIOS ich weiss echt nicht weiter. Denn ich hatte das Problem einmal gelöst indem ich bei Windows 7 Service Pack 1 neuinstalliert habe dannach dachte ich das Problem sei geklärt und habe meine Festplatte formatiert und erneut Windows 7 aber mit "integrieten" Service Pack 1 installiert und das Problem erschien erneut. Ich kann hier einfach keine Schlüsse ziehen woran das ganze liegen kann und frage nun die Community.

MFG Ali
 
Anzeige
Wäre ja nicht schlecht wenn wir deine Hardware kennen würden. Trage die in dein Profil ein.
Welches Bios hast du und gibt es dafür evtl. ein Update.
Wenn du das schon von Win7 mitbringst wäre eine Saubere Neuinstallation das beste Mittel . Eigentlich das einzige!
Danach alle Treiber von den Herstellern der Chipsätze. Keine Virenprogramme oder Firewalls von Drittanbietern. Keine Systemverbesserungstools!
Wie alt ist die Stützbatterie auf dem Motherboard? Wenn wir dein Bios kennen können wir dir auch Tips geben. Fährst du komplett herunter oder gehst du nur in den Ruhezustand (Stromsparen)?

Da muß schon etwas mehr kommen.
 
Entschuldigung ich habe es einfach auf einer Email an den Asrock Support kopiert.

Zum PC:
Mainboard: Asrock 970DE3/U3S3 (BIOS auf neustem Stand Version 1.70)
Prozessor: AMD FX 6100
Grafikkarte: AMD Radeon 7850
Arbeitsspeicher: 8GB RAM

Alle Treiber sind aktuell ebenfalls Chipsätze. Keine Viren oder Firewalls windows seit 3 Tagen formatiert. Stüztbatterie ist 3 Jahre im Betrieb. Ich fahre meinen Computer immer komplett runter. Das komische ist ja, ich habe extra Windows formatiert damit das Problem verschwindet ist es aber nicht also denk ich eher BIOS Problem.

BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P1.70, 08.04.2013
SMBIOS-Version 2.6
 
Windows seit 3 Tagen "formatiert". Was sagt mir das jetzt? Windows clean installiert oder über das alte Drübergebügelt?

Bios sollte nicht das Problem sein sonst hättest du keinen Zugriff auf deine Hardware oder es startet gar nichts.
Der aktuelle AMD-Treiber wäre Grafik 16.200.1013... im Crimson-Paket 16.5.3 Hotfix. Chipsatz und alles Andere bringt der mit. Datum ist der 20.05.16 im GM. Mir wird zwar der 16.6.1 als Hotfix angezeigt aber das ist für eine R9 . Wenn das bei dir steht ist der aktuell. Es kann allerdings sein, das der für die HD nicht funktioniert oder Probleme macht. Für den Chipsatz steht der Hotfix 16.4.2 vom 28.4.16 bei AMD. Deine Treiber sollten also auch diese Daten ungefähr haben. Derneueste bei Asrock ist vom 14.3.2012 - mal so als Beispiel Windows7-64.
Schau da nochmal genau hin.

Weiterhin machen Antivirenprogramme in manchen Konstellationen auch riesige Probleme indem sie den Zugriff auf verschiedenste Systemkomponenten verbieten. Vor allem beim Start. Durch den Absturz kann eine Schutzfunktion ausgelöst worden sein und dein nächster Bios-Start fragt erstmal die Einstellungen ab. Starte doch mal mit den Fehlerfreien Einstellungen.

Hast du übertaktet oder benutzt diesen Hybrid-Booster oder dieses X-Fast irgendwas.
 
Ich habe die gesamte Festplatte formatiert und Windows 7 denke, dass das ein clean install ist. Habe jetzt von Win10 zurück auf Win7 hier friert mein Bildschirm nicht ein aber dafür gehen Spiele nicht + Aero Effects und nur ein Neustart kann dieses Problem beheben.
Ich habe den 16.6.1 Hotfix für meine AMD Radeon HD 7850 installiert den Chipsatz vom 28.4.2016 habe ich auch schon. Was genau meinst du der neuste bei Asrock ? Den Chipsatz Treiber wenn ja ist der aktuell auf dem neusten Stand. Ich habe momentan noch keine Antivirenprogramme da ich die ganze Zeit mit diesen Problem kämpfe. Wie startet man mit den Fehlerfreien Einstellungen?

Ich habe schonmal meine CPU übertaktet dann traten komische Spiele ruckler auf genauso wie jetzt aber beim Rücktakten verschwanden sie wieder und tretten jetzt wieder auf obwohl am Takt sowie Spannung nichts angerührt wurde. Die einmalige Übertaktung war mit AMD Overdrive.
 
Im Bios gibt es eine Einstellung für failsafe und optimized Defaults oder so ähnlich. Failsafe , speichern , dann die Tastatur und die Maus auf Bios einstellen. Speichern und neu starten. Wenn es läuft die Einstellungen im Bios wieder neu anpassen.
Overdrive verstellt alle Parameter der CPU und des Ram und wenn vorhanden der Graka. Die Einstellungen der CPU und des Ram sollten jetzt auf automatisch stehen(Spannung, Frequenz). Virtualisierung würde ich erstmal deaktivieren. Im Handbuch kannst du alles nachlesen. Wenn du keins hast, bei Asrock holen. Später kannst du dann alles einzeln anpassen.

AMD Treiber sind ok.
 
Ich habe:

LOAD Default BIOS Settings
LOAD Peformance BIOS Settings
LOAD Powersaving BIOS Settings

Default BIOS Settings hat mir nichts gebracht ebenfalls Peformance nicht. Sind die Parameter immer noch verstellt oder meinst du die im BIOS denn die sind auf AUTO. CPU Virutalisierung mache ich gleich ebenfalls aus. Ich habe ja schon CMOS gelöscht und die Default Settings geladen immer noch dasselbe Problem.
 
Problem gelöst, es scheint als würde der aktuellste BIOS Treiber 1.70 dieses Problem verursacht haben. Einfach von 1.70 downgraden auf 1.60 und das Problem sollte sich in Luft auflösen. Zwei Wochen arbeit um dies endlich verstanden zu haben.
 
Anzeige
Oben