Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Was ist Power Shell und wie funktioniert es?

Willy sagt:

gehört zum Inventar
Moin! Wie ihr schon vom Titel ableiten könnt geht es mal wieder um eine Wissenserweiterung meinerseits! Was ist Power Shell? Wozu ist es zu gebrauchen? Taugt das was? Oder ist es nur eine Erweiterung der cmd- Befehle?
Habe mal wieder keine Ahnung, davon aber reichlich! :eek:
 
Anzeige
Hierzu gibt es nun unendlich viele Anleitungen im Internet. Hier eine umfassende Erklärung dazu zu geben, sprengt den Rahmen. Eins dazu, die PowerShell ist komfortabler und umfangreicher als die Eingabeaufforderung. Wenn man sich ausgiebig damit befasst, kann man damit Aufgaben ausführen, die cmd übersteigt. Meiner Meinung nach eher für User mit gehobenen Windows- und Computerwissen. Aber man kann ja immer dazu lernen.

Siehe dazu z.B. erstmal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_PowerShell
 
Nachdem Du den Wikipedia Artikel gelesen hast und weisst was die Powershell ist. Willste denn was konkretes zu einem Anwendungsfall wissen?

Lies mal meine Links, da hab ich ein paar leichtere Fälle beschrieben und man kann erahnen wie mächtig die Powershell sein kann:
Hardwareinformationen mit Bordmitteln ermitteln
Windows 10 Apps deinstallieren
Wiederherstellungspunkte per Powershell anzeigen, erstellen und nutzen
Wiederherstellungspunkte einfach manuell erstellen
Fehler und Warnungen aus der Ereignisanzeige lesen
 
Dank eurer Informationen weiß ich jetzt was Power Shell ist und weiß auch das ich dafür nicht Profi genug bin und kann getrost die Finger davon lassen! :rolleyes:
 
Anzeige
Oben