Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Bootfehler

Lennoxon

Herzlich willkommen
Hallo alle zusammen,
ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem. Manchmal startet mein Win 10 pro Rechner nur extrem langsam. es dauert ca 2 min um mich einzuloggen und um das Startmenü zu öffnen braucht es 20 Sekunden! diese Geschwindigkeit erhöht sich auch nach einiger Zeit der "Nutzung" nicht.
Wenn ich den PC dann ein oder zwei mal neu starte, startet Windows nicht richtig un es beginnt die Automatische Reparatur, die aber das Problem nicht lösen kann. Die Systemwiederherstellung funktioniert nicht, genauso wenig wie die Starthilfe oder das Zurücksetzten.
Daraufhin habe ich mit Hilfe eines 2. PCs meine Daten gesichert und Windows komplett neu installiert. Das ging auch eine Weile (4-5 Tage) gut, jedoch trat das selbe Problem danach wider auf.
Diesen Vorgang habe ich jetzt schon 3 Mal gemacht, mit dem Ergebnis, das es jetzt wieder nicht funktioniert.

Hier meine Frage: Kann dieses Problem von einer beschädigten Festplatte kommen? das währe die einzige Fehlerquelle, die ich mir noch vorstellen könnte.

Hier meine Daten:
Seagate 1TB Festplatte
AMD Radeon R7 200
AMD 3.00 GHz Dual Prozessor
GIGABYTE F2A88XM-DS2 Motherboard

In der Hoffnung auf gute Antworten
MFG
Lennoxon
 
Anzeige
Klingt irgendwie nach den "berühmten" schwebenden Sektoren.

Moin Moin ! Ich bin ja gar nicht der einzige Frühaufsteher.
 
Danke für die Hinweise.
Ich habe mir jetzt eine kleine (128 GB) SSD gekauft und darauf Windows installiert. Die andere Festplatte hab ich noch zusätzlich drin.
CrystalDiskInfo zeigt mir 2256 frei schwebende Sektoren an, die aber alle "nicht korrigierbar" sind.
Leider hab ich davon überhaupt keine Ahnung.
Kann man da noch was retten oder kann ich die Festplatte nur noch nutzen bis sie endgültig den Geist aufgibt?
 
Kann man da noch was retten oder kann ich die Festplatte nur noch nutzen bis sie endgültig den Geist aufgibt?
Du kannst sie noch benutzen, bis sie endgültig den Geist afgibt. Wichtige Daten solltest du ab und zu extern sichern, dass sie dir nicht verloren gehen.
 
Hallo @Lennoxon!
Du kannst ja mal das Bild von der CrystalDiskInfo-Auswertung hochladen.
Wenn es "nur" schwebende Sektoren sind, bedeutet das, dass diese defekten Sektoren "darauf warten", dass sie mit Reservesektoren ersetzt werden. Dies erfolgt aber nur bei einer vollständigen Formatierung (keine Schnellformatierung).
Wenn nach der Formatierung die schwebenden Sektoren durch "wieder zugewiesene Sektoren" ersetzt wurden, kannst du die HDD für untergeordnete Daten weiter verwenden. Dann sollte man aber etwa 1 x pro Woche mit CrystaldiskInfo kontrollieren, ob wieder "schwebende Sektoren" gefunden werden. In dem Fall ist die HDD "am sterben".
 
crystal screenshot.jpg
crystal screenshot 2.jpg

Hier die Screenshots von CrystalDiskInfo.
 
Also deine HDD F: hat neben "wieder zugewiesenen Sektoren" auch noch "schwebende Sektoren" und "nicht korrigierbare Sektoren".
Wie da zu verfahren ist, habe ich in #6 schon geschrieben.
Wenn nach der vollständigen Formatierung immer noch "schwebende Sektoren" oder "nicht korrigierbare Sektoren" gefunden werden, könnte der Reservepool aufgebraucht sein. Dann kannst du die HDD nur entsorgen.
 
Die Ersetzung erfolgt unterhalb der Ebene des Dateisystems und ohne Wissen von Windows. Unbekannt ist auch, ob der Sektor bei wiederholten Zugriffen gelesen werden konnte oder nicht. Wenn nicht, ist nun mindestens eine Datei defekt, das kann aber lang dauern, bis das raus kommt.
Wenn die Beschichtung ab Werk mangelhaft ist, dann gibt das solche Weak Sectors, die ebenfalls lange unentdeckt bleiben, wenn sie weit außen auf dem Platter sind. Für deren Beseitigung durch Reservesektoren ist das System gedacht, bei progressiver Selbstzerstörung durch herumfliegende Partikel oder nach nem Headcrash ist alles zu spät.
Wenn es sich um ne neue Einzel-HD handelt ohne vorinstalliertes Windows, dann könnte man sie sicher löschen mit einem Tool, da werden durch mehrfaches Überschreiben alle Weak Sectors entdeckt, aber nicht vom Secure Erase Tool, das dient ja nem andern Zweck. Aber im SMART sind sie dann eingetragen. Das dauert schon mal nen halben Tag, und normal wären Null Fehler.
Ne gründliche Formatierung, die auch Stunden dauern kann und jeden Sektor einmal beschreibt, wäre ein vernünftiger Kompromiß, aber nur, wenn die Sektoren zur Kontrolle auch gelesen werden beim Formatieren. Ich weiß das nicht.
Das aber eher fürs nächste Mal. Über 2000, und das ganz plötzlich, ist wohl eher der Headcrash. Ich hatte mal drei auf einer HD, über mehrere Jahre.
 
Anzeige
Oben