Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht20Danke
  • 5 Post By Waschmaschine
  • 3 Post By tofuschnitte
  • 2 Post By tofuschnitte
  • 3 Post By DM-moinmoin
  • 1 Post By W10MNutzer
  • 1 Post By Ponderosa
  • 4 Post By Manta1102
  • 1 Post By corvus
Thema: Win 10 Upgrade dauerhaft kostenlos sichern - per Systemabbild? Guten Morgen zusammen, vorhin kam mir der Gedanke, wie ich eventuell Win 8.1 (mit StartIsBack-Oberfläche á la Win 7) weiter ...
  1. #1
    Nikkorix
    treuer Stammgast

    Win 10 Upgrade dauerhaft kostenlos sichern - per Systemabbild?

    Guten Morgen zusammen,

    vorhin kam mir der Gedanke, wie ich eventuell Win 8.1 (mit StartIsBack-Oberfläche á la Win 7) weiter verwenden kann - und, falls ich dennoch das 10er-System haben möchte, auch in Zukunft kostenlos 'upgraden' könnte.

    Den Ablauf stelle ich mir so vor:

    1. Komplettes Abbild der aktuellen Version 8.1 inkl. aller Daten
    2. Upgrade auf Windows 10 und entsprechende Einstellungen
    3. Davon wiederum ein komplettes Image erstellen und lagern
    4. Anschließend das 8.1 Bild wieder aufspielen


    Mein grundsätzliches Empfinden ist so: Ich habe ein kostenloses Abbild der 10er Umgebung und arbeite dennoch erst mal mit der 8.1 weiter. Sollte ich nach einem oder zwei Jahren auf die Idee kommen, doch lieber zu wechseln, dann spiele ich halt das 10er-Image ein und bin damit auf dem neuesten Stand.

    Natürlich müsste ich dann die ganzen Windows-Updates in Kauf nehmen und ggf. unter 8.1 noch installierte Programme nachladen, aber grundsätzlich erscheint mir der Gedanke recht simpel und bestechend.

    Nun meine Frage an die Profis hier: Denke ich da zu einfach und habe bestimmte Einflussfaktoren (z.B. UEFI) nicht berücksichtigt. Andererseits sollte das ja nun auch kein Problem sein, denn diese würde ich selbstverständlich mitsichern.

    Die Abbilder würde ich übrigens nicht mit Bordmitteln erstellen, sondern mit Paragon "Festplattensuite". Es klingt doch zunächst einmal logisch, oder vergesse ich irgendwas wichtiges dabei in meinem Konstrukt?

    Vielen Dank vorab für jeden Hinweis bzw. Gedanken dazu.

    Herzlich
    Nikkorix

  2. #2
    Waschmaschine
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Waschmaschine

    AW: Win 10 Upgrade dauerhaft kostenlos sichern - per Systemabbild?

    Brauchts nicht...
    8.1 sichern und dann auf 10 aktualisieren.
    Kurz nachschauen ob es aktiviert ist, wenn ja, wieder zu früheren Build zurückkehren, sprich 8.1 wie es vor der Aktualisierung auf 10 war. Wenn alles so ist wie es war, brauchst Du auch Deine Sicherung nicht wieder aufzuspielen.
    Nun kannst Du jederzeit wieder auf Windows 10 gehen, da Dein Rechner bei MS gespeichert ist. Bedenke, dass Du nur mit diesem einen Rechner Windows 10 wieder installieren kannst.
    Nikkorix, gial, Terrier! und 2 weitere bedanken sich.

  3. #3
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Win 10 Upgrade dauerhaft kostenlos sichern - per Systemabbild?

    Mach nen Backup von deinem System. Upgrade auf 10. Spiel das Backup zurück und arbeite weiter mit 8.1.

    Wenn du in Zukunft auf die Idee kommst doch 10 zu benutzen installier es einfach sauber ohne Eingabe eines Keys, aktiviert sich dann automatisch (unter Berücksichtigung der üblichen Dinge -> nur auf deiner Hardware funktionsfähig. Wenn dus Mainboard tauschst is der Hardwarehash, der online hinterlegt ist nicht mehr gültig). Und nein du kannst dir kein Image von 10 dann machen und auch nutzen, wenn du z.B. das Board getauscht hast oder nen neuen Rechner hast.


    edit: ah zu langsam Aber ich würd so oder so das Backup wieder einspielen, von nem 8 auf nen 10 und wieder zurück auf 8 kann nur in die Hose gehen (ja auch wenn das so offiziell angeboten wird)
    Nikkorix, Terrier! und markalex bedanken sich.

  4. #4
    Nikkorix
    treuer Stammgast

    AW: Win 10 Upgrade dauerhaft kostenlos sichern - per Systemabbild?

    Danke @Waschmaschine und @tofuschnitte (was für ein schöner Avatar :-) , könnte ich sein, neulich beim Installieren der neuen PSP X 8 Version). Das wäre dann in der Tat noch einfacher, als ohnehin schon gedacht - gleiches Mainboard selbstverständlich vorausgesetzt. Ich hoffe, dass Motherboard hält noch eine Weile, ist ja gut bestückt mit Core i5, nVidia und jeder Menge Speicher.

    Aber irgendwie bin ich mittlerweile skeptisch geworden, bei allem, was da so aus Seattle kommt. Vielleicht gibt es doch einen Haken, keine Ahnung, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass MS solches in ihren Überlegungen nicht berücksichtigt hat.

    Andererseits, bei dem Druck und der schon fast an Quasi-Nötigung grenzenden Penetranz, mit dem sie jedem User ihr GWX aufgedrückt haben, mag diese Sorge vielleicht auch unberechtigt sein.

    Es könnte ja in der Tat so sein, dass Microsoft das Datum im Juli und die anschließenden Upgrade- oder Neukaufpreise als Schubs in Richtung der noch unentschlossenen sein kann. Grundsätzlich denke ich aber, dass sie an der Policie festhalten werden: Friss entweder umsonst vorher - oder zahl' anschließend!

    Grundsätzlich ist der Gedanke von euch aber logisch. Ist die Schüssel erst mal verifiziert und registriert, dann sollte es auch später möglich sein, problemlos upzugraden. Danke noch mal dafür.

  5. #5
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Win 10 Upgrade dauerhaft kostenlos sichern - per Systemabbild?

    Noja MS bedient sich der üblichen Drogendealertaktik -> der erste Schuss is gratis, dann bist du angefixt und wirst zur Kasse gebeten. Sprich upgradest auf 10, gewöhnst dich dran, Hardwarewechsel -> dann mal zur Kasse bitte; glaub der Teil der Nutzer die dann wieder ihr 7 oder 8 nutzen würden in dem Fall ist relativ gering (ob man das nun doof findet oder nicht sei mal dahin gestellt -> MS hat auch nix zu verschenken).
    frankyLE und Nikkorix bedanken sich.

  6. #6
    DM-moinmoin
    gehört zum Inventar Avatar von DM-moinmoin

    AW: Win 10 Upgrade dauerhaft kostenlos sichern - per Systemabbild?

    der erste Schuss is gratis, dann bist du angefixt und wirst zur Kasse gebeten.
    gial, Erazor84 und Ari45 bedanken sich.

  7. #7
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Win 10 Upgrade dauerhaft kostenlos sichern - per Systemabbild?

    ot:
    Woran erinnert mich das blos.

  8. #8
    W10MNutzer
    treuer Stammgast
    Hallo, nur um es noch einmal ins Gedächtnis zurückzurufen: in Deutschland ist es dem Hersteller nicht gestattet, eine Softwarelizenz mit Hardware zu verknüpfen, d.h. egal was kaputt geht oder wenn ein neuer Rechner angeschafft wird, die einmal erworbene Softwarelizenz kann für die geänderte Hardware benutzt werden. Deshalb auch die seit kurzem möglich Verknüpfung mit dem Microsoft-Konto.

  9. #9
    W10MNutzer
    treuer Stammgast
    Hallo, nur um es noch einmal ins Gedächtnis zurückzurufen: in Deutschland ist es dem Hersteller nicht gestattet, eine Softwarelizenz mit Hardware zu verknüpfen, d.h. egal was kaputt geht oder wenn ein neuer Rechner angeschafft wird, die einmal erworbene Softwarelizenz kann für die geänderte Hardware benutzt werden. Deshalb auch die seit kurzem möglich Verknüpfung mit dem Microsoft-Konto.

  10. #10
    W10MNutzer
    treuer Stammgast
    Bitte einmal löschen, habe aus Versehen zweimal auf den Sende-Button gedrückt.
    Ponderosa bedankt sich.

  11. #11
    Ponderosa
    Gast

    AW: Win 10 Upgrade dauerhaft kostenlos sichern - per Systemabbild?

    @ W10MNutzer
    Zum löschen kannst du das kleine Dreieck unter deinem zu löschenden Beitrag anklicken, und es den Moderatoren melden.
    Du kannst dann auch angeben, dass # #9 und #10 gelöscht werden.
    Ari45 bedankt sich.

  12. #12
    Nikkorix
    treuer Stammgast

    AW: Win 10 Upgrade dauerhaft kostenlos sichern - per Systemabbild?

    Scheint wohl doch ein Problem zu geben, wenn ich nachfolgende richtig verstanden habe:

    Ist mein Windows 10 nach dem Upgrade aktiviert?

    Wenn Sie von einem gültigen Windows 7 oder 8.1 aus umsteigen, ja. Allerdings verwendet Windows 10 nicht den Key, mit dem Sie Windows 7 bzw. 8.1 aktiviert haben - sondern verwendet einen generischen. Der Key für Windows 7 oder 8.1 wird, solange Sie Windows 10 verwenden, auf einem Microsoft-Server gespeichert und für die weitere Verwendung blockiert. Wechseln Sie innerhalb von 30 Tagen nach der Installation von Windows 10 wieder auf Windows 7 bzw. 8.1 zurück, wird der Key wieder freigegeben.

    Quelle: Windows 10: Test, Tipps, Preis, Gratis-Download - CHIP


    Wenn ich das korrekt lese, muss man innerhalb von 30 Tagen ein Rollback durchführen, sonst ist der 8.1 Key futsch. Na dann Gute Nacht, Marie ...

  13. #13
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Win 10 Upgrade dauerhaft kostenlos sichern - per Systemabbild?

    Nein der ist nicht futsch. Wenn du Windows 10 wieder entfernst, kannst du deinen Windows 7/8.1 Key zum installieren von Windows 7/8.1 wieder benutzen. Nur nach 30 Tagen kannst du nicht einfach per Rollback zurück auf Windows 7/8.1 sondern mußt es dann neu installieren.
    Ponderosa, Terrier!, markalex und 1 weitere bedanken sich.

  14. #14
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Win 10 Upgrade dauerhaft kostenlos sichern - per Systemabbild?

    Ich glaube, der Win10 Key/Hashwert des Mainboards wird nach Reaktivierung des Vorgänger-Windows bei MS wieder gelöscht.
    Umgekehrt bleibt der Key vom alten Windows mit Win10 verbandelt, damit man keine zwei Installationen aufsetzen kann.
    Nikkorix bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163