Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht8Danke
  • 2 Post By frankyLE
  • 2 Post By Manta1102
  • 1 Post By areiland
  • 2 Post By tkmopped
  • 1 Post By areiland
Thema: Tablet mit 32 GB - Speicherplatz durch Komprimieren? Hallo ich habe ein 10" Tablet mit 32 GB Allerdings ist es jetzt fast voll (30GB) Obwohl natürlich fast nichts ...
  1. #1
    andyga
    gehört zum Inventar

    Tablet mit 32 GB - Speicherplatz durch Komprimieren?

    Hallo
    ich habe ein 10" Tablet mit 32 GB
    Allerdings ist es jetzt fast voll (30GB)
    Obwohl natürlich fast nichts installiert ist. Die Musik, Foto... Dateien sind auf der SD
    Der Ordner WinSXS ist alleine schon über 5GB groß

    Ich habe nun überlegt, die Festplatte in den Eigenschaften zu komprimieren. Ich habe das noch nie gemacht (ich weiß, es gibt diese Funktion schon ewig...)
    Hat es irgendwelche Nachteile, läuft das Tablet dann nicht mehr???

    Oder kann man den WINSXS Ordner löschen, verkleinern...

  2. #2
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Tablet mit 32 GB - Speicherplatz durch Komprimieren?

    Hast du schon eine Datenträgerbereinigung unter den Eigenschaften der Festplatte > Bereinigen > Systemdateien bereinigen durchgeführt?
    Manuell bitte die Finger von WINSXS Ordner lassen. Eine Analyse und evtl. spätere Reinigung kann man über die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten durchführen.
    Erst mal Analyse, dann wieder hier nachfragen.

    Dism.exe /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore

    Lass auch erst mal das mit dem Komprimieren.
    Manta1102 und Terrier! bedanken sich.

  3. #3
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Tablet mit 32 GB - Speicherplatz durch Komprimieren?

    Versuch doch erstmal das Laufwerk zu bereinigen, auch die Systemdateien.

    Tablet mit 32 GB - Speicherplatz durch Komprimieren?-eigenschaften-boot-windows-10-c_-.jpg
    frankyLE und Terrier! bedanken sich.

  4. #4
    andyga
    gehört zum Inventar

    AW: Tablet mit 32 GB - Speicherplatz durch Komprimieren?

    Hast du schon eine Datenträgerbereinigung unter den Eigenschaften der Festplatte > Bereinigen > Systemdateien bereinigen durchgeführt?
    Ja. Es war aber weniger als 1 GB
    Lass auch erst mal das mit dem Komprimieren.
    Das war ja meine Frage! Warum? Ist das schlecht? Wird das Tablet langsam? Unbrauchbar?
    Asus T100 2 GB RAM

  5. #5
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Tablet mit 32 GB - Speicherplatz durch Komprimieren?

    Wenn du ein Laufwerk komprimierst wird der Speicherplatz erstmal verringert, OK. Danach kann es dann etwas länger dauern bis Daten gelesen werden oder Programme starten. Der Rechner kann minimal langsamer reagieren. Es kann aber auch zu Fehlern kommen, da die Komprimierung und der Umgang des Systems damit meiner Erfahrung nach nicht 100%tig immer funktioniert. Beachte: Schon bei der Komprimierung kommt es oft zu Meldungen, das die eine oder andere Datei nicht komprimiert werden kann.

  6. #6
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Tablet mit 32 GB - Speicherplatz durch Komprimieren?

    Naja man könnte zumindest noch die grossen Apps und den OneDrive Ordner auf die SD-Karte auslagern. Wie man den OneDrive Ordner verschiebt, das ist hier: Dateien von OneDrive auf dem PC verschieben? beschrieben. Das schafft zusätzlich Platz.
    Terrier! bedankt sich.

  7. #7
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Tablet mit 32 GB - Speicherplatz durch Komprimieren?

    Vielleicht kannst du einen Screenshot deiner System-Partition hier bereitstellen. Bitte unter Ordneroptionen > Ansicht "Geschütze Systemdateien ausblenden" deaktivieren und "Ausgeblendete Dateien, Ordner..." aktivieren.
    Man kann auch über Ruhezustand, Auslagerungsdatei und Systemwiederherstellung nachdenken. Auch da sind Möglichkeiten zur Einsparung von Speicherplatz.

  8. #8
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Tablet mit 32 GB - Speicherplatz durch Komprimieren?

    Unter WIN10 hast du die Möglichkeit deine Benutzerordner (Bilder, Musik, Dokumente, sowie den Speicherort von Apps und den Downloadordner) auf der SD-Karte zu definieren. Dorthin kannst du dann alle Daten auslagern. Komprimieren würde ich nichts da du bei Fehlern selber nirgendwo mehr Zugriff hast. Deine SD sollte aber min. 64GB class 10 s oder besser sein.
    Asus T100 , das wurde doch noch mit Win8.1 ausgeliefert. Da mußt du die alte Windowsinstallation und die Windows Setup-Dateien entfernen !! dann sollten wieder ca 12GB frei sein. Systemdateien Bereinigen und dann dort auch die Haken setzen sonst wird da nichts bereinigt.
    Willy sagt: und Terrier! bedanken sich.

  9. #9
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Tablet mit 32 GB - Speicherplatz durch Komprimieren?

    Ein vorinstalliertes Windows ab 8 müßte bei so einem Tablet schon komprimiert sein. Falls das hier nicht so ist, dann kann man die Installationsvariante nehmen, wo fast das ganze OS aus einem WIM-Container ausgeführt wird, ich weiß nicht, wie man das offiziell heißt.
    Medien und Office-Files sind eh meist komprimiert, und das teils sogar besser, als es mit Onlinekompression ginge.
    Programminstallationen ließen sich ordentlich eindampfen(Binaries auf die Hälfte, manche Datenbanken auf nen Bruchteil), aber der große Durchbruch wird das wohl nicht, angesichts ihrer begrenzten Anzahl bei so wenig Speicher.

  10. #10
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Tablet mit 32 GB - Speicherplatz durch Komprimieren?

    Kann auch sein das da Windows 8.1 Bing installiert war.

  11. #11
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Tablet mit 32 GB - Speicherplatz durch Komprimieren?

    Bei mir war auf dem Tab auch Windows 8.1 Bing vorinstalliert, trotzdem sind die 32 GB noch zu fast 50% frei. Aber unkomprimiert und unter Ausnutzung der Möglichkeiten zur Verlegung der platzintensiven eigenen Dateien und des OneDrive Ordners. Eine regelmässige Datenträgerbereinigung ist da halt immer von Vorteil.
    Terrier! bedankt sich.

  12. #12
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Tablet mit 32 GB - Speicherplatz durch Komprimieren?

    Hallo
    ich habe ein 10" Tablet mit 32 GB
    Allerdings ist es jetzt fast voll (30GB)
    Obwohl natürlich fast nichts installiert ist. Die Musik, Foto... Dateien sind auf der SD
    Der Ordner WinSXS ist alleine schon über 5GB groß
    um da was genaues sagen zu können braucht man schon einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
    ob es da noch (alte) Partitionen gibt usw.
    Ein Screen von TreeSize Free wär auch nicht schlecht.
    JAM Software - Windows Freeware - Nützliche Tools für Windows

  13. #13
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Tablet mit 32 GB - Speicherplatz durch Komprimieren?

    Die Tablets von ASUS mit 32GB haben keine versteckte Wiederherstellungspartition sondern bekommen dazu eine 8GB-SD-Karte mit ebendieser mitgeliefert. Nur bei den 64GB - Modellen gibt es eine Recovery auf der SSD.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163