Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte funktioniert nicht

john93

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe vor kurzem meinen Laptop von Win 7 auf Win 10 upgegradet.
Nun funktioniert meine Grafikkarte nicht mehr. Das Problem liegt darin, dass die Grakikkarte aktiviert ist, erkannt wird Gerätemanager.PNGund die neuesten Treiber installiert sind aber nur die Onboard-Grafikkarte verwendet wird. Die Systemkomponenten sind unten aufgelistet.
Ich hoffe es findet sich jemand der evtl. ähnliche Probleme hatte und mir mit meinem Problem helfen kann.
Danke!

Laptop: Asus N56V
Grafikkarte: nvidia Geforve GT 650M
Onboard Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 4000

Ich habe Bilder angefügt von der Systemsteuerung, dem Gerätemanager, DirectX-Diagnoseprogramm, und der nvidia Systemsteuerung.
DirectX-Intel.PNGDirectX-nvidia.PNGnvidia Systemsteuerung.PNGSystemsteuerung.PNG
 
Anzeige
Das hab ich leider auch schon versucht, find aber dort im Bios keine Eistellungen dazu... (da gibts bei mir insgesamt wenig zum Einstellen außer der Bootreihenfolge...)
Ich hab mal kurz wieder Bilder von meinem Bios gemacht und drangehängt.

DSC_0334.jpgDSC_0335.jpg
 
Ich hab da schon Einiges ausprobiert, unter anderem auch das. Hat aber leider auch nicht funktioniert....
Kann das irgendwas mit dem UEFI zu tun haben?
 
Die Nvidia schaltet sich automatisch hinzu, sobald deren Leistung gebraucht wird.
Wenn Du die Karte immer benutzen möchtest:
Nvidia Systemsteuerung --> 3D Einstellungen -->Globale Einstellungen-->automatisch ändern in Nvidia Hochleistungprozessor--> unten rechts auf übernehmen klicken.

Das ganze ist auch individuell für jedes Programm einzeln einstellbar.
 
Die Umschaltung der Grafikkarte funktioniert nur, wenn sowohl der Intel- als auch der Nvidia-Treiber installiert sind. Die Umschaltung ist bei Laptops i.d.R. nur in der Nvidia-Systemsteuerung und nicht im Bios möglich. Auf manchen älteren Laptops gab oder gibt es Probleme mit Nvidia Optimus unter Windows 10. Leider liefert Intel für die HD4000 auch keinen eigenständigen Treiber für Windows 10, sondern nur den für Windows 8.1.
 
Anzeige
Oben