Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bräuchte etwas Hilfe beim Umzug auf größere Festplatte mit AOMEI Backupper

Ich sage nur nochmal.
Windows 10 hättest du in 30 Minuten neu installiert und aktiviert. Je nachdem wieviele Programme der Benutzer ibraucht, wären die auch schnell installiert gewesen. Und die Daten extern gespeichert, und wieder zurück gespielt, wäre auch schnell gegangen.
Nun ein kleine Rechenaufgabe für dich. Wieviel Zeit hast du bis jetzt " VERGEUDET " mit dem ganzen Klongedöns was du aufgeführt hast?
 
Anzeige
Danke für den Hinweis, Ponderosa, aber als Zeitvergeudung sehe ich es in diesem Moment ganz und gar nicht, denn diese Erfahrung zeigt mit doch nur, dass AOMEI (zumindest in der Free-Version) für meinen Zweck nichts taugt und nicht in der Lage ist einen 1:1 Klon zu erstellen.

Zudem hat es durchaus diverse Gründe, warum eine Neuinstallation von Windows nicht in Frage kommt, aber das steht auf einem anderen Blatt und hat nichts mit diesem Thema zu tun.
 
Was mir gerade noch so einfiel, warum die Wiederherstellungspartition eventuell nicht mitgeklont wird, wobei ich keine Ahnung habe, ob es daran liegen kann:

Kann eine Partition überhaupt geklont werden, die keinen LW-Buchstaben hat und auch nicht sichtbar ist?

@tomto-07:
Aber löst diese Vorgehensweise mein Problem, dass auf der neuen Festplatte auch die Wiederherstellungspartition wieder zur Verfügung stehen soll?
 
@tomto-07:
Aber löst diese Vorgehensweise mein Problem, dass auf der neuen Festplatte auch die Wiederherstellungspartition wieder zur Verfügung stehen soll?
Wenn sie auf dem Originalsystem ist wird sie auch beim Backup mitgenommen sofern sie "Angehakt" wird. (Zudem, wer braucht sie schon wenn man ein gutes sauberes Backup hat.)

Wenn auf der neuen Platte versehentlich der falsche Partitionsstil gewählt wurde lässt sich dieser auch über Diskpart zurücksetzen und die Platte ist so als wäre sie nie benutzt worden.
Platte über USB anschliesen.
Dann cmd als Admin Starten.

diskpart eingeben, dann Enter.
list disk eingeben, Enter.
Mit select disk ? hier die die nummer der Problemplatte eingeben, Enter.
Mit dem Befehl clean , Enter, ist sie wieder ohne GPT oder MBR Stil.
 
Zuletzt bearbeitet:
denn diese Erfahrung zeigt mit doch nur, dass AOMEI (zumindest in der Free-Version) für meinen Zweck nichts taugt und nicht in der Lage ist einen 1:1 Klon zu erstellen.
Die 450 MB Partition war doch eh von einem Upgrade, also ein alte Partition.
Eine wirkliche clean Installation von Windows 10 hast du da doch anscheinend nie gemacht und geklont.
Da hat man nur bei UEFI einen 450MB Partition und die ist dann am Anfang der Platte.
Im MBR Modus hat man normal eine 500MB Systemreserviert und da ist der Bootmanager drin.
Oder man hat formatiert, (was man eh nicht mehr machen sollte) und der Bootmanager ist in C: Windows, so wie bei dir.
Systemreserviert und 450MB gibt es dann nicht, weil auch überflüssig.

Bevor du also nicht erstmal einen Klon mit Aomei machst solltest du clean installieren mit einer wirklichen sauberen Partitionierung mit alle Partitionen löschen auf der Platte,
Sonst kann man auch nicht sagen ob Aomei da was nicht mit klont was gebraucht wird und was man ausgeählt hat.

Hier Post 15 UEFI Modus
http://www.drwindows.de/windows-10-...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702
und im Screen MBR Modus, wirklich sauber und clean.
 

Anhänge

  • Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 110
Hallo Adelheid71
Gestern war ich außer Haus und sehe erst jetzt, was ab #32 hier steht.
Das Ergebnis in deinem Bild in #32 ist ein gutes Ergebnis und ein vollwertiger und einwandfrei funktionierender Klon. Du musst nur in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben der 450 MB Partition löschen und alles ist gut.
In dem nicht zugeordneten Bereich kannst du nach Belieben eine oder mehrere Datenpartitionen erstellen.
Du warst also schon in #32 am Ziel und fast fertig. :)
 
Hallo.

@Terrier!:
Stimmt, eine "saubere" Windows 10 Neuinstallation hat es bei diesem Notebook nie gegeben. Ausgeliefert wurde es mit Windows 7 und hat sogleich das Upgrade auf Windows 10 erhalten. Wie die Installationen genau erfolgt sind, weiß ich nicht.

@gial:
OK, aber benötige ich die 450 MB Partition dann überhaupt noch, wenn das die Wiederherstellungspartition/eine alte Partition VOR dem Upgrade auf Windows 10 ist? Zumindest habe ich @Terrier! so verstanden. Warum kann man dann diese 450 MB Partition nicht gänzlich löschen, da (wie in meinem Fall) alles, was das System benötigt bereits in C: enthalten ist?

Mir ist nur wichtig, dass beispielsweise Systemwiederherstellungen weiterhin möglich sind, falls zu irgendeinem Zeitpunkt das System mal nicht mehr rund läuft und da möchte ich halt sicher gehen, dass dem System nach dem Klonen alles notwendige zur Verfügung steht. Und diesbezüglich reicht meine Kenntnis nicht weit genug, um sagen zu können: "Ja, so ist alles korrekt und funktioniert auch nach dem Klonen einwandfrei."

Nun klone ich die alte HDD noch einmal, da die letzten Tage mit dem Gerät gearbeitet wurde und auch diese Änderungen mit auf die neue HDD umziehen sollen.

1000 Dank für eure Mühe und Geduld.
 
Hallo Adelheid :)
Die 500 MB Wiederherstellungspartiton enthält kein Abbild der alten Partition, sondern das WinPE-basierte WinRE, auf das bei Systemtart in die erweiterten Optionen zugegriffen wird. Auf die Wiederherstellungspartition kann man aber auch getrost verzichten, wenn man einen Wiederherstellungs- oder Installationsdatenträger besitzt, da du damit die gleichen Reparaturen machen kannst. ;)
Die für eine Systemwiederherstellung benötigten Sicherungen sollte man auf einem externen Speicher ablegen. Auf die 500 MB passen und kommen die ohnehin nicht.
 
Hey gial.

Lösche ich nur den LW-Buchstaben, dann kann ich also darüber auf die Reparaturoptionen zugreifen, ohne extra einen Wiederherstellungs- oder Installationsdatenträger verwenden zu müssen. Habe ich das so richtig verstanden?

Ich meinte mit Systemwiederherstellung die Möglichkeit, das System zum Beispiel über angelegte Wiederherstellungspunkte zurücksetzen zu können. Backups eigener Daten und/oder des gesamten Systems werden dann selbstverständlich auf einem externen Medium mit ausreichend Speicherplatz gesichert.

EDIT:
Wähle ich an dieser Stelle "Entfernen" bzgl. des LW-Buchstaben zur 450 MB Partition?

LW-Buchstabe_loeschen_1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es nun auf der neuen HDD aus:

HDD_NEU_1.JPG

Ist es für den Zugriff auf die Reparaturoptionen tatsächlich wurscht, dass diese Partition auf der neuen HDD nicht mehr explizit als Wiederherstellungspartition betitelt wird und auch das Dateisystem den Eintrag NTFS erhalten hat, obwohl hier bei der alten HDD nichts steht?

So sah das Ganze auf der alten HDD aus:

HDD_ALT_1.JPG

Sorry für so viele (vielleicht auch dumme) Fragen, aber ich möchte das alles auch verstehen und sicher gehen, dass es kein böses Erwachen gibt falls Windows Zicken macht.

EDIT:
Was mir gerade auch noch auffiel nachdem ich die HDD grob partitioniert habe, dass die ursprüngliche Wiederherstellungspartition nun nicht mehr C: vorangestellt zu sein scheint:

HDD_NEU_2.JPG

Wirkt sich das irgendwie aus oder ist auch das egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade auch noch auffiel nachdem ich die HDD grob partitioniert habe, dass die ursprüngliche Wiederherstellungspartition nun nicht mehr C: vorangestellt zu sein scheint:
war sie ja nie!
und wenn du meine Post liest und verstehst, solltes du auch wissen warum.
Die 450MB Partition gibt es nur bei einer uefi clean Installation von Windows 10 und da ist die am Anfang der Platte.
Alle Partitionen muss man dann löschen auf der Platte und nichts selbst formatieren.

Ansonsten sind die eine oder sogar auch zwei 450Mb Wiederherstellung nur noch nach einen Upgrade von Windows 7 oder 8.0/8.1 erstellt worden und dann ist die auch nicht vor C: gelandet.

Lass es einfach so wie es ist, ob die 450Mb Wiederherstellung jetzt bei dir überhaupt noch funktioniert?
Was willst du Wiederherstellen?
Windows 7 so wie es vor dem Upgrade war, wird wohl eh nichts mehr.
Sobald die Partitionstabelle verändert wird, funktionieren die 450MB Wiederherstellung doch auch meist nicht mehr.
Du musst diese 450MB aber auch nicht löschen, es sind nur 450MB und keine 450GB

Ansonsten weiß ich auch nicht genau wofür diese Partition ist, mit Systemwiederherstellungspunkte usw. hat die nichts zu tun.
Bei einer Clean Installation im MBR Modus, gibt es diese 450MB ja nicht.
Sondern eine 500MB Systemreservierte Partition und Systemwiederherstellungspunkte funktionieren da trotzdem auch.
Wenn man überhaupt welche erstellt hat, denn das muss man bei Windowsn10 schon selbst machen.
 
Hallo.

Der Klon wird jetzt zum Testen so verwendet wie er ist. Sollten damit Probleme auftreten ist ja noch das Original auf der alten HDD vorhanden, das nun als Backup dient.

Es wird sich spätestens zeigen, wie es korrekt auszusehen hat, wenn Windows irgendwann clean installiert wird.

1000 Dank für eure Mühe und Geduld.
 
Anzeige
Oben