Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
Danke Übersicht12Danke
Thema: Notebook schreibt nur noch "nby" Hallo liebe Fachwelt, meine Tochter hat auf ihrem ASUS-Notebook (F550L) momentan das Problem, dass bei Tastatureingabe plötzlich nur noch die ...
  1. #1
    huw
    treuer Stammgast

    Notebook schreibt nur noch "nby"

    Hallo liebe Fachwelt,

    meine Tochter hat auf ihrem ASUS-Notebook (F550L) momentan das Problem, dass bei Tastatureingabe plötzlich nur noch die Buchstabenfolge "nby" erscheint. Das Phänomen verschwand zwar zwischenzeitlich für einen halben Tag, tauchte aber mittlerweile wieder auf und zwar sowohl in div. Textverarbeitungsprogrammen als auch z.B. im Firefox. Was könnte das sein?

    Vielen Dank schon mal für hilfreiche Ideen
    huw

  2. #2
    Ponderosa
    Gast

    AW: Notebook schreibt nur noch "nby"

    Hallo huw
    Welches Anti Virus programm hast du auf dem PC ?
    Lass mal den Malwarebytes Antimalware über den PC laufen.
    Daten zum PC, Bitte
    Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Daten eingeben - wie geht das? "
    Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.
    Um die Daten zu ermitteln, nutzt du am besten Speccy

  3. #3
    huw
    treuer Stammgast

    AW: Notebook schreibt nur noch "nby"

    Hallo Ponderosa,

    sie hat Avira. Meinst du, dass es bei deinem Tipp schon die kostenlose Testversion bringt?
    Ponderosa bedankt sich.

  4. #4
    Ponderosa
    Gast

    AW: Notebook schreibt nur noch "nby"

    Ja, die kostenlose Version zeigt dir wenigstens was vorliegt. Um die Beseitigung kümmern wir uns dann später.
    Und wenn du es noch nicht hattest, hast du eine 15 Tage Vollversion, als Testphase.

    Hat der Laptop auch Windows 10 ?
    Geändert von Ponderosa (27.06.2016 um 21:44 Uhr)
    Ari45 bedankt sich.

  5. #5
    huw
    treuer Stammgast

    AW: Notebook schreibt nur noch "nby"

    Ja, sie hat auch Windows 10. Ich werde morgen erst mal diese Testversion bei ihr installieren und laufen lassen. Melde mich dann wieder. Aber auf alle Fälle vielen Dank schon mal!
    Ponderosa bedankt sich.

  6. #6
    Ponderosa
    Gast

    AW: Notebook schreibt nur noch "nby"

    Ok, dann kannst du eigentlich den Avira deinstallieren, und nur den Windows Defender und Malwarebytes drauflassen. die reichen vollkommen.
    Gute Nacht.
    Geändert von Ponderosa (27.06.2016 um 23:45 Uhr)
    Ari45, MSFreak, Terrier! und 1 weitere bedanken sich.

  7. #7
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Notebook schreibt nur noch "nby"

    Terrier! und Ari45 bedanken sich.

  8. #8
    huw
    treuer Stammgast

    AW: Notebook schreibt nur noch "nby"

    Hallo .Bernd,

    vielen Dank für die interessanten Links. Mir ist jetzt auch noch zu Ohren gekommen, dass man nach dem Windows-10-Update dringend über die ASUS-Seite eine Treiberaktualisierung vornehmen sollte, weil sich sonst - noch Monate nach dem Update - allmählich Probleme aller Art einstellen würden. Mal schauen, jetzt läuft erst mal Ponderosas Malwarebytes ...
    Ponderosa bedankt sich.

  9. #9
    huw
    treuer Stammgast

    AW: Notebook schreibt nur noch "nby"

    Hallo Ponderosa,

    Malwarebytes ist durchgelaufen und hat 0 Probleme festgestellt. Erstaunlich, denn beim Probeversuch gestern Abend auf meinem Notebook, dass eigentlich keine Sorgen bereitet, hat er immerhin einiges gefunden, das ich dann auch beseitigen ließ.

    Als nächstes wollte ich jetzt mal ein automatisches Treiberupdate vornehmen, das angebliche angeraten sei und bei ASUS angeboten wird. Aber da finde ich keins.

  10. #10
    Ponderosa
    Gast

    AW: Notebook schreibt nur noch "nby"

    Hallo huw
    Schön dass Malwarebytes bei deiner Tochter ihrem PC Laptop nichts gefunden, und bei deinem einiges gelöscht hat.
    Schau mal ob diese Tools & co bei dem Laptop helfen können. Driver & Tools

    Hier hat bei einem Asus Notebook, das ATK package geholfen. http://www.supernature-forum.de/hard...ml#post1068126
    Geändert von Ponderosa (28.06.2016 um 10:42 Uhr)

  11. #11
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Notebook schreibt nur noch "nby"

    Um Hardwaredefekt auszuschließen, sollte das Notebook komplett stromlos gemacht werden, wozu auch der Akku raus sollte. Geht das nicht, dann sollte Windows richtig runtergefahren sein, und nicht bloß im Hybrid Standby. Damit der Tastaturcontroller stromlos wird und nen Reset macht.
    Dann irgendwas von einem Stick oder CD/DVD booten, was Eingaben erlaubt, an besten ein DOS mit Konsole. Wenn dort die Tasta funzt, ist Windows schuld.
    Sonst ist wahrscheinlich das KB futsch, mit Pech das Mainboard.
    Der Atk-Treiber ist für die dritte Funktionsebene der Tasten und spezielle Zusatztasten, die dann ausfallen. Und bei Problemen mit dem Numlock-Status wird mitten ins Tastenfeld ne Zehnertastatur eingeblendet, was normale Nutzung unmöglich macht. Das sind die bekannten Probleme.
    Ponderosa bedankt sich.

  12. #12
    huw
    treuer Stammgast

    AW: Notebook schreibt nur noch "nby"

    Ok, danke. Das ATK-Package habe ich jetzt installiert. War zwar eins von April '16 drauf (wahrscheinlich vom Händler, bei dem sie es letztens aus Reklamationsgründen hatte), aber das war eine ältere Version. Jetzt kann man nur erst mal wieder abwarten, ob der Fehler wieder auftaucht. Vielen Dank euch beiden vorerst!

    PS:
    Oh, sorry corvus, jetzt erst dein Post gesehen. Das klingt ja schon einen Zacken gefährlicher, da wird wohl der Notebook-Service ran müssen ... Danke auf alle Fälle!

  13. #13
    Ponderosa
    Gast

    AW: Notebook schreibt nur noch "nby"

    Wie @ corvus sagt, du kannst dir ja eine Ubuntu oder eine Linux Mint Live DVD downloaden, und von DVD aus starten, wenn dort die Tastatureingaben korrekt funktionieren, liegt es an den Fehlern die Corvus beschreibt.
    Oder Dos mit Console, aber wo das zu finden ist, kann Corvus sagen das kenne ich nicht.

  14. #14
    huw
    treuer Stammgast

    AW: Notebook schreibt nur noch "nby"

    Nur mal ein Zwischenstand: Nachdem auch ein Notebook-Service nicht finden konnte, habe ich seit Freitag das Notebook selbst immer wieder getestet und anfangs keine Ungewöhnlichkeiten gefunden. Aber inzwischen stellt sich doch heraus, dass zeitweise plötzlich massiv nur noch die Buchstabengruppe "nby" erscheint - und zwar nicht nur beim Benutzen der Tasten, sondern überhaupt bei leichtestem Druck auf alle Stellen rings um die Tastatur. Also anscheinend wirklich ein mechanisches (odert elektro-statisches?) Problem des Gehäuses. Frage mich nur, wieso das auch hin und wieder verschwindet. Temperaturschwankungen? Werde es morgen erst mal wieder beim Service vorbeibringen ...

    Beste Grüße
    huw

  15. #15
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Notebook schreibt nur noch "nby"

    Das braucht ne neue Tastatur oder Basteltalent. Und könnte nach längerem Gebrauch wieder auftreten, wenn/weil es ein Designfehler ist.
    Unter der Tastaturplatine ist entweder das Abschirmblech der Tasta selbst, oder das der Hauptplatine. Da wird auch ne Iso-Folie aufgeklebt sein. Durchkontaktierte Pins von den Tasten haben die Folie punktiert oder durchgescheuert, dort wo sie sich am meisten durchbiegt. Und bei drei gleichzeitig gedrückt scheinenden Tasten ist der Tastaturcontroller blockiert. In den 80ern war N-Key-Rollover selbstverständlich, heute können das nur noch Gamertastaturen.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163