Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Notebook schreibt nur noch "nby"

huw

treuer Stammgast
Hallo liebe Fachwelt,

meine Tochter hat auf ihrem ASUS-Notebook (F550L) momentan das Problem, dass bei Tastatureingabe plötzlich nur noch die Buchstabenfolge "nby" erscheint. Das Phänomen verschwand zwar zwischenzeitlich für einen halben Tag, tauchte aber mittlerweile wieder auf und zwar sowohl in div. Textverarbeitungsprogrammen als auch z.B. im Firefox. Was könnte das sein?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Ideen
huw
 
Anzeige
Hallo huw
Welches Anti Virus programm hast du auf dem PC ?
Lass mal den Malwarebytes Antimalware über den PC laufen.
Daten zum PC, Bitte
Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Daten eingeben - wie geht das? "
Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.
Um die Daten zu ermitteln, nutzt du am besten Speccy
 
Hallo Ponderosa,

sie hat Avira. Meinst du, dass es bei deinem Tipp schon die kostenlose Testversion bringt?
 
Ja, die kostenlose Version zeigt dir wenigstens was vorliegt. Um die Beseitigung kümmern wir uns dann später.
Und wenn du es noch nicht hattest, hast du eine 15 Tage Vollversion, als Testphase.

Hat der Laptop auch Windows 10 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie hat auch Windows 10. Ich werde morgen erst mal diese Testversion bei ihr installieren und laufen lassen. Melde mich dann wieder. Aber auf alle Fälle vielen Dank schon mal!
 
Ok, dann kannst du eigentlich den Avira deinstallieren, und nur den Windows Defender und Malwarebytes drauflassen. die reichen vollkommen.
Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo .Bernd,

vielen Dank für die interessanten Links. Mir ist jetzt auch noch zu Ohren gekommen, dass man nach dem Windows-10-Update dringend über die ASUS-Seite eine Treiberaktualisierung vornehmen sollte, weil sich sonst - noch Monate nach dem Update - allmählich Probleme aller Art einstellen würden. Mal schauen, jetzt läuft erst mal Ponderosas Malwarebytes ...
 
Hallo Ponderosa,

Malwarebytes ist durchgelaufen und hat 0 Probleme festgestellt. Erstaunlich, denn beim Probeversuch gestern Abend auf meinem Notebook, dass eigentlich keine Sorgen bereitet, hat er immerhin einiges gefunden, das ich dann auch beseitigen ließ.

Als nächstes wollte ich jetzt mal ein automatisches Treiberupdate vornehmen, das angebliche angeraten sei und bei ASUS angeboten wird. Aber da finde ich keins.:frust
 
AW: Notebook schreibt nur noch "nby"

Um Hardwaredefekt auszuschließen, sollte das Notebook komplett stromlos gemacht werden, wozu auch der Akku raus sollte. Geht das nicht, dann sollte Windows richtig runtergefahren sein, und nicht bloß im Hybrid Standby. Damit der Tastaturcontroller stromlos wird und nen Reset macht.
Dann irgendwas von einem Stick oder CD/DVD booten, was Eingaben erlaubt, an besten ein DOS mit Konsole. Wenn dort die Tasta funzt, ist Windows schuld.
Sonst ist wahrscheinlich das KB futsch, mit Pech das Mainboard.
Der Atk-Treiber ist für die dritte Funktionsebene der Tasten und spezielle Zusatztasten, die dann ausfallen. Und bei Problemen mit dem Numlock-Status wird mitten ins Tastenfeld ne Zehnertastatur eingeblendet, was normale Nutzung unmöglich macht. Das sind die bekannten Probleme.
 
Ok, danke. Das ATK-Package habe ich jetzt installiert. War zwar eins von April '16 drauf (wahrscheinlich vom Händler, bei dem sie es letztens aus Reklamationsgründen hatte), aber das war eine ältere Version. Jetzt kann man nur erst mal wieder abwarten, ob der Fehler wieder auftaucht. Vielen Dank euch beiden vorerst!

PS:
Oh, sorry corvus, jetzt erst dein Post gesehen. Das klingt ja schon einen Zacken gefährlicher, da wird wohl der Notebook-Service ran müssen ... Danke auf alle Fälle!
 
Wie @ corvus sagt, du kannst dir ja eine Ubuntu oder eine Linux Mint Live DVD downloaden, und von DVD aus starten, wenn dort die Tastatureingaben korrekt funktionieren, liegt es an den Fehlern die Corvus beschreibt.
Oder Dos mit Console, aber wo das zu finden ist, kann Corvus sagen das kenne ich nicht.
 
Nur mal ein Zwischenstand: Nachdem auch ein Notebook-Service nicht finden konnte, habe ich seit Freitag das Notebook selbst immer wieder getestet und anfangs keine Ungewöhnlichkeiten gefunden. Aber inzwischen stellt sich doch heraus, dass zeitweise plötzlich massiv nur noch die Buchstabengruppe "nby" erscheint - und zwar nicht nur beim Benutzen der Tasten, sondern überhaupt bei leichtestem Druck auf alle Stellen rings um die Tastatur. Also anscheinend wirklich ein mechanisches (odert elektro-statisches?) Problem des Gehäuses. Frage mich nur, wieso das auch hin und wieder verschwindet. Temperaturschwankungen? Werde es morgen erst mal wieder beim Service vorbeibringen ...

Beste Grüße
huw
 
AW: Notebook schreibt nur noch "nby"

Das braucht ne neue Tastatur oder Basteltalent. Und könnte nach längerem Gebrauch wieder auftreten, wenn/weil es ein Designfehler ist.
Unter der Tastaturplatine ist entweder das Abschirmblech der Tasta selbst, oder das der Hauptplatine. Da wird auch ne Iso-Folie aufgeklebt sein. Durchkontaktierte Pins von den Tasten haben die Folie punktiert oder durchgescheuert, dort wo sie sich am meisten durchbiegt. Und bei drei gleichzeitig gedrückt scheinenden Tasten ist der Tastaturcontroller blockiert. In den 80ern war N-Key-Rollover selbstverständlich, heute können das nur noch Gamertastaturen.
 
Dann wird's sicher auf 'ne neue Tastatur hinauslaufen. Mein Basteltalent (und Zeitbudget) endet so ziemlich genau beim Thema Notebook ;) Aber trotzdem: Was sind N-Key-Rollover?
 
AW: Notebook schreibt nur noch "nby"

Dürfte jedenfalls ein überschaubarer Aufwand sein. Tasta und Einbau je 50-100€. Der Selbsteinbau kann einfach sein, das Gehäuse kann aber auch so mit Plastikzungen vernagelt sein, daß sogar Profis einige abbrechen, wonach sich das Gehäuse leicht verwindet und knarzt und sich Spalten bilden. Sogar "professionelle" Reparaturbetriebe verkleben es dann, wonach es nie wieder geöffnet werden kann. Im Idealfall so, daß es nicht scheiße aussieht. Und der Kunde nix merkt und reklamiert, denn der nächste Schaden wäre dann total.
Mega fies: Die per Trademark geschützten Asus Seashell-Gehäuse.
Edit: Kurz gegoogelt, das ist ein Powerbook - Design, das dürfte noch schlimmer sein, und diese Modelle haben öfters Tastaturprobleme. Da gibts vllt bloß Refurbished, direkt von Asus.
 
Anzeige
Oben