Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Nach Neuinstallation: lange Bootzeiten

woddy49

bekommt Übersicht
Hallo Foren Gemeinde,

schon bei der alten Installation von win10 pro hatte ich nach einiger Zeit das Problem dass der Systemstart bis zu 2 Minuten dauerte wenn der Laptop ein paar Stunden aus war.
Alle Versuche nach Hinweisen hier im Board blieben Erfolglos. Daher hab ich gestern win10 Home 64 neu installiert.
Lediglich Driver Bosster installiert damit Windows nicht irgendwelche Treiber nimmt.

Ergebnis: Neustart, Normaler Start und Start aus Ruhezustand = 15 Sekunden.
Nichts weiter installiert und Autostart auch leer.
Im Bios startet erst die HDD, dann DVD. Der Rest ist deaktiviert.

Heute Morgen dann Neustart wieder bei 2 Minuten.
In der Diagnostic Performance Einträge mit 1 mal kritisch und 3 x Fehler.

Hier mal der kritische:

+ System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
[ Guid] {CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}

EventID 100

Version 2

Level 1

Task 4002

Opcode 34

Keywords 0x8000000000010000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2016-06-29T07:19:09.646993600Z

EventRecordID 14

- Correlation

[ ActivityID] {E561A8EA-D1D5-0001-05AD-61E5D5D1D101}

- Execution

[ ProcessID] 1240
[ ThreadID] 2508

Channel Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational

Computer DESKTOP-OOEMNGU

- Security

[ UserID] S-1-5-19


- EventData

BootTsVersion 2
BootStartTime 2016-06-29T07:14:37.707697000Z
BootEndTime 2016-06-29T07:17:45.724132500Z
SystemBootInstance 3
UserBootInstance 3
BootTime 140388
MainPathBootTime 59184
BootKernelInitTime 49
BootDriverInitTime 261
BootDevicesInitTime 700
BootPrefetchInitTime 0
BootPrefetchBytes 0
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 28194
BootCriticalServicesInitTime 2834
BootUserProfileProcessingTime 938
BootMachineProfileProcessingTime 607
BootExplorerInitTime 12214
BootNumStartupApps 0
BootPostBootTime 81204
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 0
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 13631745
BootRootCauseGradualDegradationBits 13631745
BootIsDegradation true
BootIsStepDegradation true
BootIsGradualDegradation true
BootImprovementDelta 0
BootDegradationDelta 78388
BootIsRootCauseIdentified true
OSLoaderDuration 2573
BootPNPInitStartTimeMS 49
BootPNPInitDuration 1528
OtherKernelInitDuration 10759
SystemPNPInitStartTimeMS 12264
SystemPNPInitDuration 179
SessionInitStartTimeMS 12467
Session0InitDuration 666
Session1InitDuration 1095
SessionInitOtherDuration 26431
WinLogonStartTimeMS 40661
OtherLogonInitActivityDuration 4761
UserLogonWaitDuration 48063
Hat jemand eine Idee was die Ursache ist ?

Gruß, woddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Willkommen im Forum. Bitte fülle die Systeminfo vollständig aus. Mit "EA 70 HB Haswell-ULT" kann man nicht viel anfangen, außer daß es sich laut Google-Treffern höchstwahrscheinlich um irgendeinen Acer-Laptop handelt.

Wird in den anderen Meldungen im Protokoll Diagnostic Performance irgendein Programm/Dienst genannt? Hast Du den Schnellstart aktiviert? Ist in dem Rechner eine SSD eingebaut?

Lediglich Driver Bosster installiert damit Windows nicht irgendwelche Treiber nimmt.
Derartige Software solltest Du nicht verwenden, in der Regel verursachen diese mehr Probleme als sie lösen. Treiber sucht man sich selbst bei den Herstellern. Sollte es mal zu einer fehlerhaften Installation durch Windows Update kommen - was nach meinen Erfahrungen in letzter Zeit sehr selten passiert -, nutzt man Wushowhide von Microsoft, um den fehlerhaften Treiber zu blockieren.

Grundsätzlich sollte man irgendwelche Tests nur mit aktualisierten Treibern durchführen, insbesondere sind alle Treiber zu installieren. Auf einem Intel-System sind das mindestens von Intel Treiber für Chipsatz, Grafik und Management Engine, sowie Audio-, LAN- und WLAN-Treiber der jeweiligen Hersteller und ggf. die Treiber für eine weitere Grafikkarte (AMD/Nvidia). Weiterhin kommen noch je nach Ausstattung Treiber für Bluetooth, etc. dazu.
 
Hallo build 10240,

Laptop ist ein Aspire E 17, habs aktualisiert.

Es ist keine SSD verbaut. Schnellstart ist aktiviert weil bei deaktiviert hat es noch länger gedauert.
Beim Driver Booster bin ich davon ausgegangen dass dadurch die aktuellen Treiber vom Hersteller aktualisiert werden. In meinem Fall 18.

Bei den Meldungen erscheinen Programme/Dienste nur bei den Fehlern nicht bei den kritischen.
Bei den Fehlern handelt es sich um:

- SMSSInit

- MRT.exe

- MsMpEng.exe

Eben gerade kam das System auch aus dem Schlafmodus nicht zurück und musste resettet werden also mit 10 Sekunden Powertaste gedrückt halten.
 
Moin woddy 49
Kannst du Bitte nach Hier die kritische " in Spoiler setzen? Danke
Hier noch eine Webseite, wo du mit der Event ID 100 nach möglichen Fehlerquellen suchen kannst. EventID.net

Woddy49 Spoiler.png<_>woddy49 Event ID.png
 
Gibt diverse Acer-Laptops aus der Windows-7- und -Vista-Zeit, die Probleme mit dem Schnellstart haben. Dieser hier ist aber wohl mit Windows 8.1 ausgeliefert worden und sollte daher keine Probleme damit haben.

Acer liefert sogar einige Windows-10-Treiber für diesen Laptop. Treiber und Handbücher herunterladen | Offizielle Acer Website (Gruppe Notebook, Serie Aspire, Modell Aspire E5-771G) Von den Treibern, die dort von Acer aufgezählt werden, findest Du für die meisten Intel-Komponten unter https://downloadcenter.intel.com/de aktuellere Treiber. Für die Realtek-Komponenten wirst Du nur im Fall des LAN-Treiber bei Realtek einen aktuelleren Treiber finden. Für die Nvidia-Grafik findest Du unter NVIDIA Treiber Download aktuellere Treiber. Bei WLAN und Bluetooth von Atheros oder Realtek bist Du auf den von Acer bereitgestellten Treiber angewiesen.

Diese Treiber-Tools nehmen die Treiber teils aus zweifelhafter Quelle, da ist der Windows Update Katalog als Quelle eindeutig vorzuziehen. Einziges Problem dabei - vor allem bei vorkonfigurierten Rechnern - die Hersteller stellen Microsoft kaum oder sehr verzögert Treiber zur Verfügung.

MRT.exe ist das Tool zum entfernen bösartiger Software, das monatlich von Microsoft herausgegeben wird. MsMpEng.exe ist der Windows Defender.
 
Ok. Danke.
Das heißt ich mach nochmal eine Neuinstallation und deaktiviere im Gerätemanager dass Windows die Treiber updatet.
Danach die Treiber auf den o.g. Seiten aktualisieren.
Oder doch einen anderen Weg ?

Windows Defender kann man ja deaktivieren. Wie verhindere ich das mit MRT ?

Noch eine Info falls es hilft: Die längste Zeit beim langen Booten hängt der Bildschirm bei dem Acer Logo.

@ Ponderosa:
Danke für den Hinweis. Habs verspoilert. Hab den Button beim erstellen des Threads übersehen. :)

Deinem Link geh ich mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt ich mach nochmal eine Neuinstallation und deaktiviere im Gerätemanager dass Windows die Treiber updatet.
Das ist bei Windows 10 nicht mehr möglich. Treiber solltest Du offline installieren und dann sollte nach meinen Erfahrungen Windows nichts mehr selbst installieren.

Windows Defender kann man ja deaktivieren. Wie verhindere ich das mit MRT ?
Das MRT sollte eigentlich nur einmal im Monat ausgeführt werden. Wenn Du den Defender deaktivierst, solltest Du eine andere Virenschutzlösung verwenden, die machen aber bei Windows 10 noch mehr Probleme.

Noch eine Info falls es hilft: Die längste Zeit beim langen Booten hängt der Bildschirm bei dem Acer Logo.
Das ist auf UEFI-Systemen mit aktiviertem Fastboot normal. Da erscheint dann gar kein Windowslogo mehr, so daß sich Bios- und Windows-Startphase nicht unterscheiden lassen.
 
Ich würde an Deiner Stelle mal die aktuelle Windows 10 1511 th2 Build 10586.420 installieren. Denn Du hast noch die 10240 drauf und schon das kann ausschlaggebend sein.
 
Wenn Du den Defender deaktivierst, solltest Du eine andere Virenschutzlösung verwenden, die machen aber bei Windows 10 noch mehr Probleme

Hab Avira Pro drauf. Hat vorher gut funktioniert.

Das ist auf UEFI-Systemen mit aktiviertem Fastboot normal. Da erscheint dann gar kein Windowslogo mehr, so daß sich Bios- und Windows-Startphase nicht unterscheiden lassen.

Das Windowslogo kommt bei mir danach noch. Allerdings musste ich im BIOS auf Legacy umstellen weil unter UEFI no bootable device gefunden wurde.
 
Ich würde an Deiner Stelle mal die aktuelle Windows 10 1511 th2 Build 10586.420 installieren. Denn Du hast noch die 10240 drauf und schon das kann ausschlaggebend sein.

Da hast Du Recht. Wollte nach der install erst nochmal testen und gegebenenfalls Neu aufsetzen und zum Schluss updaten.
Werde jetzt aber mal Deinen Ratschlag befolgen.
 
An dem Fenster erkennt man, daß Du noch Windows 10 Version 1507 verwendest. Warum hast Du noch nicht auf Version 1511 aktualisiert? Bitte nutze das aktuelle MediaCreationTool um eine Iso-Datei von Version 1511 herunterzuladen oder gleich mit dem Tool ein Upgrade durchzuführen. Die Iso-Datei hätte den Vorteil, daß damit sowohl das Upgrade durchgeführt werden kann als auch eine Neuinstallation von DVD/USB-Stick erfolgen kann.

Habe ich das irgendwo behauptet? Der Artikel bezieht sich auf allle möglichen Eintstellungen in der Registry und anderswo und meine Antwort auf den Dialog in den Systemeinstellungen. Letzteres hat nach allgemeinen Erfahrungen keinen Effekt mehr auf die Treiber, was ja auch die seit Version 1511 aktualisierte Frage im Dialogfenster bzgl. Symbolen und Hersteller-Apps berücksichtigt.

Hab Avira Pro drauf. Hat vorher gut funktioniert.
Im Eingangspost erwähnst Du, daß nur Driver Booster installiert ist. Wie soll Hilfe möglich sein, wenn nur ein Bruchteil des Systems bekannt ist. Teste erstmal ohne Fremdanbietersoftware, also nur mit dem Defender.

Das Windowslogo kommt bei mir danach noch. Allerdings musste ich im BIOS auf Legacy umstellen weil unter UEFI no bootable device gefunden wurde.
Dein System ist UEFI-tauglich, dann solltest Du auch im UEFI-Modus installieren. Die Fehlermeldung kommt weil Dein Datenträger nicht UEFI-Bootfähig war. Entweder läßt Du den vom MediaCreationTool erstellen oder nutzt das Tool Rufus. Bei UEFI reicht es i.d.R. sogar aus, die Dateien aus der Iso-Datei einfach auf einen FAT32-formatierten USB-Stick zu schieben.

Wollte nach der install erst nochmal testen und gegebenenfalls Neu aufsetzen und zum Schluss updaten.
Völlig falsche Vorgehensweise mit einem veralteten System zu testen. Version 1511 hat sehr viel weniger Fehler als Version 1507.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE :

hat eine ganze Weile gedauert da ich etliche Neuinstallationen durchgeführt habe. Darunter auch meine alte 8.1 Version.
Bei ALLEN Varianten blieb das Problem gleich bzw. verschlimmerte sich noch da jeder Start über eine Minute dauerte.

Jetzt konnte ich es wohl beheben und zwar so:

- meine "alte" win10 pro Version installiert
- mit dem creation Tool geupdatet
- mit der Startprotokollierung konnte ich sehen dass ntbtlog.txt seitenlang war mit Treibern die nicht geladen wurden
- nicht alle waren nachvollziehbar daher (auch wenn davon abgeraten wird) mit Driver Bosster 3 alles aktualisiert.
- mit Ccleaner (auch wenn davon abgeraten wird) die Registry Einträge gesäubert.

Seit 2 Tagen läufts jetzt. Egal welche Startmethode gewählt wird: Bootzeit unter 20 Sekunden.
In der ntbtlog.txt wird jetzt nach jedem Start auch immer nur 1 Eintrag erzeugt (z.B.: BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\System32\drivers\cdrom.sys)

Hoffe es bleibt jetzt so. Vielen Dank für Eure Mithilfe !!

Gruß, woddy
 
Ich würde sagen, Ja.

Also da drauf!
Anhang anzeigen 148170
Diese Funktion deaktiviert überhaupt gar keine Treiber Updates über den Windows Update Dienst an sich. Mit dieser Einstellung kann man lediglich verhindern, das direkt über den Geräte Manager Online Treiber Suche und auch Updates unterbunden werden. Das war auch schon in den vorherigen Versionen so.

Der Windows 10 Update Dienst installiert unabhängig davon Treiberpakete weiterhin selbstständig, wenn er sie findet.

Daher ist es völlig wertlos, diese Funktion in Windows 10 zu deaktivieren, da sie absolut gar nichts ändert und auch Treiber Updates über den Update Dienst nicht verhindert.

Eine Windows 10 Offline Installation ohne Updates Suche und anschließender manueller Treiberinstallation ist die einzige, mir bekannte Massnahme um Automatische Treiber Updates über den Windows 10 Update Dienst zu verhindern. Es kommt darauf an, das beim ersten mal keine Treiber Updates "getriggert" werden, und zwar für jedes Gerät. Sonst wird immer wieder danach gesucht und installiert.

Insbesondere für Windows 10 ist dieser Tipp somit null und nichtig.

Im Anniversary Update soll ja eine Funktion in den Gruppenrichtlinien kommen, die Treiber Updates endgültig und funktionell unterbindet. In den Insider Versionen scheint das aber auch nicht zu funktionieren. :(

Warten wir mal auf die Final.
 
Anzeige
Oben