Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Win 10 Festplatten "zusammenfügen"?

Alijaz

Herzlich willkommen
Guten Tag liebe Community,

Ich habe ein Problem.

datenträgerverwaltungbild.png

Ich möchte diese beiden Festplatten zusammenfügen. Alle Datein werden auf :)C) gespeichert, wozu ist :E überhaupt vorhanden ?

Hat jemand eine Ahnung wie man die beiden zusammenfügt, währe echt nett.
Danke
 
Anzeige
Das geht so nicht, denn die Partitionen/Laufwerke C: und E: befinden sich auf zwei verschiedenen Datenträgern. Datenträger 0 wird wohl eine SSD sein und Datenträger 1 eine normale Festplatte (HDD). Es gibt zwar die Funktion Speicherplätze in der Systemsteuerung allerdings setzt diese leere Datenträger voraus und ist so für das Systemlaufwerk, also C:, nicht geeignet. Meines Wissens wäre es auch möglich bei einer kompletten Neuinstallation ein dynamsiches Volume über beide Datenträger zu verteilen, das ist aber sicher im Fall von einer SSD und einer HDD nicht sinnvoll.
 
Das reicht ja auch für System und Programme ,


Bilder Daten usw würde ich auf E : speichern , kannst Du so einstellen wie hier im Bild mit D: , bei Dir müsste dann E: stehen

attachment.php
 

Anhänge

  • Tool.jpg
    Tool.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 8.187
Bisher ist nur zu sehen, dass C: bei Dir 120 GB gross ist, aber nicht dass da 120 GB belegt sind. C: und E: kannst Du ohnehin nicht zusammen legen, denn die befinden sich unzweifelhaft auf zwei physisch getrennten Datenträgern und können aus diesem Gruind nicht vereint werden.

Du kannst aber die Ordner mit den eigenen Dateien von C: auf E: verlegen: Benutzerordner verlegen um das Systemlaufwerk zu entlasten.
 
Ich möchte diese beiden Festplatten zusammenfügen. Alle Datein werden auf :)C) gespeichert, wozu ist :E überhaupt vorhanden ?

Ein Zusammenfügen wie Du es Dir wohl vorstellst geht nicht, wie schon darauf hingewiesen wurde. Beide Platten sind aber systemgemäß "zusammengefügt", nämlich durchbuchstabiert, nur die Reihenfolge ist etwas verquer. Nach "C:" kommt "D:", statt "E:". Das läßt sich aber ganz einfach unter Computerverwaltung ändern.

Bei zukünftigen Installationen solltest Du darauf achten den Zielort mit "D:"(E: ) anzugeben. Auf "C:", bei nur 120 GB, sollte nur das System drauf sein, und jene Sachen, die Windows automatisch dort ablegt, alles andere sollte auf "D:" installiert werden.
 
Bitte lade Dir mal, wie schon von nokiafan vorgeschlagen, Treesize herunter und mache von der Belegung auf Laufwerk C: einen Screenshot, den Du hier hochlädst. TreeSize Free | heise Download

Für den Anfang kannst Du auch im Dateiexplorer mit rechts auf Laufwerk C: klicken, die Eigenschaften öffnen und unter im unteren Drittel rechts auf Bereinigen klicken. Da kannst Du dann einiges löschen, was nicht mehr benötigt wird.
 
Was soll den eigentlich der Sinn zu deiner Frage sein diese zusammen zu legen? Das ist doch bestimmt eine SSD und eine HDD. Die Sache würde sich doch schon erledigen wenn man bedenkt, dass SSD viel schneller als HDD ist. Ob das überhaupt irgendwie möglich ist, z.B. Raid, entzieht sich meinen Kenntnissen. Ich sehe es als sinnlos an. Dazu siehe nochmal #5 von @HenryEarth. Das ist der richtige Weg.
 
Bitte lade Dir mal, wie schon von nokiafan vorgeschlagen, Treesize herunter und mache von der Belegung auf Laufwerk C: einen Screenshot, den Du hier hochlädst. TreeSize Free | heise Download

Für den Anfang kannst Du auch im Dateiexplorer mit rechts auf Laufwerk C: klicken, die Eigenschaften öffnen und unter im unteren Drittel rechts auf Bereinigen klicken. Da kannst Du dann einiges löschen, was nicht mehr benötigt wird.

Zusatz-Hinweis: viel Platz auf Laufwerk C: nehmen i.d.R. auch Wiederherstellungspunkte in Anspruch (ich gehe mal davon aus, dass dies auch unter Win 10 der Fall ist, für 7+8.1 gilt das auf jeden Fall). Deshalb sollte man beim Bereinigen auch alle gespeicherten Wiederherstellunsgpunkte löschen bis auf den letzten. Natürlich kann man dann nicht mehr auf duetlich frühere Wiederherstellungen zurückgreifen, aber die meisten der Wiederherstellungspunkte werden ja automatisch angelegt und können nach einem gelungen Neustart des Systems gelöscht werden. (Sollte dies nicht für Win 10 gelten, bitte ich Kundige um Korrektur).
 
Erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich habe den Acer Support angerufen, der Techniker meinte dies sei möglich und er hat mir das erklärt, jedoch habe ich kaum was verstanden von dem was er sagte. Ich dachte möglicherweise kann mir hier jemand helfen.

Wenn nicht, dann würde ich :C bereinigen und zukünftige Daten auf :E speichern.
 
@frankyLE

Hallo: Auch wenns absolut wiedersinnig ist, die Platten zusammen zu legen, womit ihr alle Recht habt.

Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit bei einigen RAID Controllern JBOD

Just a Bunch of Disks zu machen. Diese RAID Controller fügen je nach Bauart bis zu 6

in ihrer Größe unterschiedliche Festplatten zu einer zusammen.

Aber wie gesagt, bei dieser Festplattenkonstellation würde ich das niemals machen.

Ist viel zu Risikoreich... Wenn da dann mal eine Platte hops geht, ist alles weg.

Genau das, was alle Anderen hier bisher vorgeschlagen haben, ist am Besten!

Auf Laufwerk C: gehören das Betriebssystem und alle seine dazugehörigen Anwendungen...

Seine Benutzerdaten, Treiber, Photos, Dokumente und irgendwelche

Installationsroutinen sollten immer auf Laufwerk D: oder E: abgespeichert werden,

je nach dem, wieviele Partitionen bzw. Laufwerke man auch immer hat.

Ich bin da so´n kleiner RAID Spezi. RAID 1, 2, 5 und 10 habe selber im Einsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Acer-Techniker hat Dir erklärt, man könne die Partitionen von zwei verschiedenen Datenträgern zusammenlegen? Meines Erachtens hast entweder Du oder er etwas falsch verstanden bzw. erklärt.

Um welches Acer-Modell handelt es sich hier?

Wenn Dein Laufwerk C: tatsächlich voll ist, solltest Du das nicht dabei belassen und die Benutzerdaten auf Laufwerk E: verschieben. Eigentlich sollte Windows dann auch eine Warnung ausgeben und im Explorer der Balken, der die Belegung anzeigt, rot gefärbt sein. Windows belegt i.d.R. ohne Benutzerdaten und Programme so zwischen 10 und 30 GB. Ein 120-GB-Laufwerk ist also für ein Windows-System ohne Benutzerdaten und speicherintensive Programme eigentlich ausreichend.
 
Deshalb sollte man beim Bereinigen auch alle gespeicherten Wiederherstellunsgpunkte löschen bis auf den letzten.

Das sollte man auf keinen Fall machen! Wirklich nicht!
Wie viel Speicherplatz für die Wiederherstellung zur Verfügung stehen soll kann man einstellen. Bei mir sind es zwölf GB, daß reicht für mindestens drei Wiederherstellungspunkte. Meiner bescheidenen Ansicht nach sollte man nicht darunter bleiben.
Die älteren Wiederherstellungspunkte werden automatisch gelöscht, wenn der Speicherplatz für diese überschritten wird.

Die Standardeinstellung für diese Wiederherstellungspunkte ist acht Tage, man kann aber etwa nach einem "Unfall", und folgender Bereinigung und Korrektur, jederzeit einen ganz speziell auf diesen Zeitpunkt ausgerichteten Wiederherstellungspunkt erstellen.

Wenn nicht, dann würde ich :C bereinigen und zukünftige Daten auf :E speichern. (E: aber besser wäre D: - nur der Ordnung halber)

Genau so ist es!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Festplatten in einem Pool zusammenfügen geht, z.B. hiermit "http://www.division-m.com/poolhd/index-de.html" PoolHD!
Ergänzung: (Link ausgegraut da momentan keine Kompatibilität des Tools mit Windows 10 gewährleistet wird)
Alternativ gibt es noch StableBit DrivePool.

Habe ich so bei meinem Home-Server in Verwendung (siehe Bilder)! Da heißt das Tool zwar Drive-Bender und hat zusätzliche Optionen, z.b. Duplizierung der Daten auf unterschiedlichen Festplatten im Pool, usw. Das führt jetzt hier aber zu weit.

Wie von meinen Vorrednern bereits mehrfach erwähnt, würde ich dies niemals mit der Systemplatte machen. Schon gar nicht bei einer Paarung SSD mit HDD (da wüsste ich jetzt auch nicht ob dies durch o.g. Tool überhaupt unterstützt würde).

Wenn dann höchstens bei zwei oder mehr Daten-Festplatten die in einem Rechner verbaut sind, sowie einer regelmäßigen Sicherung auf eine oder mehrere externe Festplatte(n).

Wobei eine regelmäßige Daten- sowie System-Sicherung auf eine externe Platte, die nicht die ganze Zeit am Rechner hängt, sowieso Bestandteil eines jeden vernünftigen PC-Anwenders sein sollte.
 

Anhänge

  • Festplatten-Pool.jpg
    Festplatten-Pool.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 161
  • Pool_Explorer.jpg
    Pool_Explorer.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man auf keinen Fall machen! Wirklich nicht!

Findest Du nicht auch, dass Du eine so heftige Ablehnung des Rates eines anderen wenigstens begründen solltest? Viele User wissen kaum, dass das System häufiger Wiederherstellungspunkte anlegt, dementsprechend auch nicht, dass man den Platz dafür begrenzen kann. Mal ganz abgesehen davon, dass sie diese Wiederherstellungspunkte nie nutzen - höchsten unbewußt, wenn das System beim Hochfahren auf den letzten gültigen zurückgreift.

Daher bleibe ich dabei: beim Bereinigen des Systems ist neben den Temp-Ordnern das Löschen alter Wiederherstellungspunkte ein sehr wirkungsvoller Weg, Platz auf C: zu schaffen. Punkt.
 
Anzeige
Oben