Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage "Dieser Datenträger muss zuerst formatiert werden, bevor er verwendet werden kann."

PhysicalGames

kennt sich schon aus
"Dieser Datenträger muss zuerst formatiert werden, bevor er verwendet werden kann."

Hallo, Ich habe echt ein riesiges Problem. Seit dem ich heute meine externe Festplatte angeschlossen habe steht da leider, dass der Datenträger zuerst formatiert werden muss. Das ist echt ein riesiges Problem, da darauf ein riesiges 3-D Videoprojekt gespeichert ist, und das auf keinen Fall verloren gehen darf. Ich habe diese Daten nur auf meiner externen Festplatte. Bitte helft mir ich weiß echt nicht was ich tun soll.
 
Anzeige
AW: "Dieser Datenträger muss zuerst formatiert werden, bevor er verwendet werden kann

Gestern ging es noch?
Kannst du testen was passiert wenn du die Platte an einen anderen Computer anschließt?
Würde ich je erstmal versuchen und die Daten retten, wer weiß was mit der Platte ist.
Kannst du crystal-disk-info ausführen? wird da schlecht angezeigt?

Oder halt Daten sichern mit Linux oder Testdisk oder was es da gibt (habe ich alles noch nie gebraucht.)
Denn das Problem gibt es ja nicht nur bei Windows 10
http://www.winboard.org/vista-hardw...rden-will-aber-dateien-nicht-verlieren-4.html
USB Stecker einfach rausgezogen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Dieser Datenträger muss zuerst formatiert werden, bevor er verwendet werden kann

Wenn es so wertvoll ist, dann würde ich das an Profis einschicken. Solche Sachen, wo die HD nicht im Reinstraum provisorisch restauriert werden muß zum Auslesen, sollten für "nur" paar hundert Euro zu machen sein.
Forensiker haben außerdem Adapter (die billig aussehen), die sämtliche Schreibzugriffe abfangen. So was müßte es doch geben im Netz, das sind im Prinzip bloß modifizierte Sata/Usb-Adapter oder Sata/eSata, und die gibts nackt für nen Zehner. Oder ne Anleitung im Netz, um eine bestimmte Leiterbahn an der Sata-Schnittstelle zu durchtrennen, beim Adapter oder der HD.
Ansonsten sollte man auf möglichst ungefährliche Weise die Partitionstabelle wiederherstellen, vllt ist das alles. Einfach ist das beim MBR von Systemlaufwerken, hier hab ich k. A.
 
AW: "Dieser Datenträger muss zuerst formatiert werden, bevor er verwendet werden kann

Bevor du jetzt was "unüberlegtes" tust, besorge dir aus dem Netz eine "LINUX-Live-DVD", starte den PC damit und schau bitte nach ob du Zugriff auf die ext.HDD hast und die relevanten Daten noch drauf sind. Wird die HDD erkannt, aber es sind keine Daten drauf, sieht es nicht gut aus, vermutlich hat dann die HDD die Partitionstabelle verloren. Es gibt hier bestimmt Kollegen die dir dann speziell weiterhelfen können.
 
AW: "Dieser Datenträger muss zuerst formatiert werden, bevor er verwendet werden kann

Wird die HDD erkannt, aber es sind keine Daten drauf, sieht es nicht gut aus, vermutlich hat dann die HDD die Partitionstabelle verloren.
In dem Fall würde TestDisk TestDisk DE - CGSecurity oder PhoteRec PhotoRec DE - CGSecurity weiterhelfen. Diverse Rettungs-DVDs oder Live-DVDs auf Linux-Basis wie Knoppix, SystemRescueCD, UltimateBootCD, PartedMagic, etc. haben diese Tools schon dabei. Im Fall einer externen Festplatte könnte u.U. schon die Windowsversion von TestDisk oder PhotoRec helfen.
 
AW: "Dieser Datenträger muss zuerst formatiert werden, bevor er verwendet werden kann

Ein riesiges 3D-Videoprojekt. Sind da alle Ausgangsdateien und auch die zwischengespeicherten Arbeitsschritte drauf oder nur das fertige Projekt (gerendert entspr. der bisherigen Arbeitsschritte). Das sollten zig Gbyte an Datenumfang sein, die in der fragmentierten Struktur einer Festplatte kaum wiederherstellbar wären. Eine Partitionstabelle wiederherstellen sollte gehen aber laß das von jemandem machen der sich damit auskennt (wenn das der Fehler sein sollte).
Wenn du die HDD aus dem Gehäuse ausbauen kannst und mit einem anderen Adapter anschließt könntest du einen fehlerhaften Kontroller ausschließen oder mal an mehreren USB-Ports versuchen (statt 3.0 nur 2.0) und ein anderes Kabel benutzen.
Das beste wäre wie oben schon bemerkt , du hättest mit einem Live-Linux Zugriff auf die Ordnerstruktur und könntest alles sichern.
Der Fehler kann so passieren wenn Datenträger an unterschiedlichen Systemen genutzt werden und beim Herunterfahren des Systems abgezogen werden bevor komplett heruntergefahren war.
 
AW: "Dieser Datenträger muss zuerst formatiert werden, bevor er verwendet werden kann

@tkmopped,

Wenn du die HDD aus dem Gehäuse ausbauen kannst und mit einem anderen Adapter anschließt könntest du einen fehlerhaften Kontroller ausschließen

... auch eine HDD hat einen Controller (die Platine). Habe im meinem Beruf schon etliche Defekte gehabt. Wenn man eine absolute Baugleiche hat kann man den Controller versuchsweise untereinander tauschen. Aber das funktioniert leider nicht immer.
 
AW: "Dieser Datenträger muss zuerst formatiert werden, bevor er verwendet werden kann

Also ich bin mal auf eure Ratschläge eingegangen. Danke erstmal dafür. Zuerst habe ich den Usb Port gewechselt. Hat nichts gebracht. Ein anderes Kabel verwendet, ebenfalls kein Unterschied. An meinem anderen PC steht auch genau das selbe. Soweit konnte ich also ein defektes Kabel oder Controller ausschließen. Ich habe jetzt erstmal an meinem Linux-Rechner irgendwas zu sichern, was aber nicht ging, da die Festplatte schlicht weg nicht erkannt wird. Wenn mich nicht Alles täuscht, sollte Linux doch auch Laufwerkedie auf FAT 32 formatiert wurde verwenden können? Jedenfalls um auch noch ausschließlich zu können, dass es sich um ein Linux-Problem handelt have ich es auch nicht mit so einer CD probiert. Ebenfalls erfolglos. Im BIOS wird die Festplatte aber immer erkannt.
 
AW: "Dieser Datenträger muss zuerst formatiert werden, bevor er verwendet werden kann

Ich meinte den USB-Sata Controller im ext.Gehäuse. Den der HDD auf verdacht wechseln zu wollen ??? Geht wohl aber wo bekommt man den baugleichen Contr. auf die schnelle her?
 
AW: "Dieser Datenträger muss zuerst formatiert werden, bevor er verwendet werden kann

Alle Reparaturversuche, die über den Einsatz von Software hinausgehen, sollte man bei entsprechender Wichtigkeit der Daten von einem professionellen Datenretter durchführen lassen. Beim Ausbau einer externe Festplatte aus ihrem Gehäuse richtet ein Laie u.U. noch mehr Schaden an.

Linux kann FAT32 lesen und schreiben und die meisten Distributionen können eigentlich NTFS zumindest lesen. Wenn Tools wie TestDisk nicht auf die Platte zugreifen können, ist es m.E. Zeit für den o.g. Profi.
 
AW: "Dieser Datenträger muss zuerst formatiert werden, bevor er verwendet werden kann

Easeus Data Recovery Wizard Professional nehme ich bei solchen Sachen,lg.
 
AW: "Dieser Datenträger muss zuerst formatiert werden, bevor er verwendet werden kann

Halt. Das hat erstmal nichts mit Deiner externen Festplatte zu tun. Hier liegt ein Windows 10 preview Problem vor.
Selbige Fehlermeldung bekomme ich auch, wenn ich seit der 14372 meinen alten ipod nano 6 oder meinen nagelneuen Kobo Aura H2O per USB verbinde. Offensichtlich hat MS den Treiber für tragbare Geräte vermurkst.
An meinem Laptop mit regulärem Win 10 werden alle Geräte ordnungsgemäß erkannt.
 
AW: "Dieser Datenträger muss zuerst formatiert werden, bevor er verwendet werden kann

@makkabaeus: Du hast Beitrag #8 gelesen? Von einer Preview-Version lese ich in diesem Thread außer in Deinem Beitrag nichts.
 
AW: "Dieser Datenträger muss zuerst formatiert werden, bevor er verwendet werden kann

Zu diesem Dilemma, habe ich was zu bemerken, PhysicalGames. Man sichert
nie nur 1x sondern zumindest 2x. Heutzutage sind die Rechner meistens
mit TB-Platten bestückt. Also wird zuerst alles auf den Rechner
gespeichert und erst dann kommt eine Kopie davon auf eine Externe.

Eigentlich logisch. Geht der Rechner ins Nirwana, hat man alles auf der
Externen. Umgekehrt genau so. Das beide zur gleichen Zeit das zeitliche
segnen ist eher unwahrscheinlich. Ich kenne so einen Fall. Der Gute
hatte all seine Bilder und Videos gleich auf der Externen abgelegt.
50 GB im Nirwana. Das Geheul habe ich bis nach Kassel gehört.

Ich persönlich, übertreibe noch das ganze wegen Brandgefahr. Eine 2.
Externe liegt bei meinem Kumpel. Bei mir liegt seine. Beide wurden
verschlüsselt. Dass jetzt beide "Hütten" zur gleichen Zeit ab-rauchen
ist auch unwahrscheinlich. Die Platten werden alle 4 Monate auf den
neusten Stand gebracht. Synchronisieren, geht schneller.

Uff, da fällt mir gerade ein, dass ich vor etwa 4 Wochen einen
ähnlichen Fall hatte. CrystalDiskinfo zeigte mir einen Fehler auf der
Externen an. [1] Sie lies sich aber noch öffnen. Habe die Platte
formatiert [2] und siehe da, alles wieder im grünen Bereich. :)

1.jpg 2.jpg
 
AW: "Dieser Datenträger muss zuerst formatiert werden, bevor er verwendet werden kann

Ipod und Kobo sind Medienplayer, die per MTP angesprochen werden, das ist viel unzuverlässiger als das Massenspeicherprotokoll für HDs.
 
Anzeige
Oben